Mein 6er ist Tot! Motorschaden! *heul*

  • Hallo Sam,

    na dann wünsch ich dir viel Glück dabei....wenn was ist, du hast ja hoffenltich noch meine Rufnummer.....

    Ich glaube auch das dies die richtige Entscheidung war. Ich glaube unter diesen Umständen werde ich auch nicht mehr länger mit dem Teil fahren.

    Zur Zeit gefällt mir Audi ganz gut. Super Motor und gute Dieseltechnologie.....

    Gr.
    Sunny03

  • ich finde das ich auch viel sache des Fahrers ich habe einen diesel und der braucht nix WENN ich normal und gemüdlich fahre aber wenn ich mit 230 über die Autobahn donner dann braucht er auch auf 100 km einen halben liter öl. und das der 2,3 öl von haus aus braucht ist auch bekannt.

  • Mein Benziner hat nahezu keinen Ölverbrauch und ich fahre meistens 80 - 90 %Vollgas.
    (0.5l auf 20000km)

    Beim Diesel ist das mit dem Ölverbrauch nicht so einfach, da sich Diesel leichter ins Öl schmuggeln kann, ohne dass man das merkt. Wenn dein Ölstand rauf nach extremen Kurzstrecken wenig und bei längeren Fahrten stark absinkt,würde mir das zu denken geben...

    .. bei einem Bekannten (Dieselfahrer) wurde das Öl sogar immer mehr, wenn er nur "Zigaretten holen" fuhr....

  • Zitat:


    judas schrieb am 23.09.2006 10:41

    Beim Diesel ist das mit dem Ölverbrauch nicht so einfach, da sich Diesel leichter ins Öl schmuggeln kann, ohne dass man das merkt.



    wie soll sich diesel bei mir ins öl schmuggeln? ist ja technisch unmöglich!

  • Dem muss ich dann doch widersprechen. Der Satz "Ölverdünnung gibts beim Diesel nicht" ist etwas zu plaktativ.
    Tatsache ist, dass Diesel im Gegensatz zu Benzin nicht die Eigenschaft hat, Öl von zu schmierenden Teilen abzuwaschen. Daher fahren alle Kurzstreckenfahrer beruflicherseits immer Diesel (z.B Post).
    Sicher stimmt auch, dass Benzin noch schädlicher im Öl ist, als Diesel.

    Trotzdem hat auch ein Diesel das Verdünnungsproblem, wenn der Motor entsprechend alt ist.
    Das Problem ist dann, dass man durch Warmfahren den Diesel nicht mehr aus dem Öl bekommt und nur noch Ölwechsel hilft .. im Gegensatz zum Benzin.

  • Zitat:


    judas schrieb am 24.09.2006 10:29
    Dem muss ich dann doch widersprechen. Der Satz "Ölverdünnung gibts beim Diesel nicht" ist etwas zu plaktativ.
    Tatsache ist, dass Diesel im Gegensatz zu Benzin nicht die Eigenschaft hat, Öl von zu schmierenden Teilen abzuwaschen. Daher fahren alle Kurzstreckenfahrer beruflicherseits immer Diesel (z.B Post).




    Das liegt wohl kaum daran Öl von der Zylinderwand abzuwaschen, sondern an der Gesamt-Laufleistung der Fahrzeuge, und an den Kraftstoffkosten. So ein Postauto legt täglich auch viele km zurück (auf dem Land mehrere hundert km). Dazu kommt noch die zu erwartende höhere Lebensdauer des Diesels. Der zusätzliche Ölwechsel, der beim Benziner nötig wäre, trübt die Kosten-Nutzen-Bilanz bei solchen Fahrzeugen noch mehr.
    Kein Entscheidungsträger bei einem wirklich großen Fuhrpark interessiert sich doch wirklich für etrwas anderes als möglichst niedrige Kosten.
    Wenn der Benziner auf die Gesamtkosten billiger wäre als der Diesel, dann würden Post, Polizei usw. mit Benzinern fahren. (Einige Polizeifahrzeuge sind übrigens Aus KOSTENgründen Benziner) Da geht es nur ums Geld.

    Gruß, Ulf

  • Hier das neueste vom Neuen:

    1. Da bei den neuen Motoren Änderungen vorgenommen wurden, wird ein neues Motor-Steuergerät benötigt. Kosten ~1500€...also steigen die Reparaturkosten auf über 8000€ an!

    2. Die Reparatur sollte heute abgeschlossen werden. Habe eben bei der Werkstatt angerufen. Es wurde der falsche Motor geliefert! Und zwar ein zu alter...Jetzt muss Mazda mit Japan abklären, wie es sein kann, daß die alten Motoren überhaupt noch auf Lager sind und ausgeliefert werden. So lang das nicht geklärt wurde, kann auch kein neuer Motor verschickt werden...Die Werkstatt wartet sei Donnerstag auf den Rückruf von Mazda!

    Sorry, aber das ist ALLES ZUM KOTZEN!

    Hab jetzt mal selber bei Mazda angerufen...der Herr dort meinte das dies nicht sein kann und das es ja nicht mein Problem ist mit dem alten Motor und jetzt auch noch darauf warten muss. Er klärt das ab und meldet sich heute Nachmittag, bzw. spätestens morgen Vormittag...Soweit die Neuigkeiten von der Front. Alles in allem ziemlich ernüchternd! Aber ich sag nur Autobild... Die sind immer auf sowas scharf!

    Nachtrag: Leihwagen wird mir natürlich keiner gestellt...


    Nachtrag 2: Ich hab bei dem Autohaus 6000,- € Anzahlung vor Reparaturbeginn leisten müssen...
    und jetzt sagt man zu mir, daß die mein Auto nicht rausgeben so lang ich den Rest nicht sofort bar bezahlen kann...Per Rechnung ist nicht drin...Bin sprachlos...

  • Das war die Chefin (Familienbetrieb) mit der ich gesprochen hatte...Leihwagen ist nicht. Begründung: "An der Reparatur haben wir ja fast nix. Und Mazda übernimmt die Kosten eines Leihwagens nicht mal im Garantiefall..." Ich könnte echt ko**en!

    Das mit dem alten Steuergerät ist eine Idee! Wäre ich gar nicht drauf gekommen...Danke! Wo könnte man so ein Steuergerät los werden (ausser eBay)? Hat jemand zufällig ne Adresse von jemandem der sowas ankauft?

    Zum Thema Vorkasse: Konnte mich nicht entscheiden, ob ich reparieren soll oder nicht...(HALLO??? Es geht um über 8000,- €!!!) Dadurch hat sie mitbekommen, daß ich kein Geld habe / mir die Reparatur nicht leisten kann...durch die Vorkasse will sie sich absichern. "Um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben". Oder noch ein Zitat: "Ohne die Anzahlung von 6000,- € bestelle ich noch nicht mal den Motor!"

    Das einzige andere Mazda-Autohaus in der Nähe wollte mich ja am Anfang um 2000,- € (Motorpreis) über den Tisch ziehen! Andere gibts leider nicht... Sonst wäre ich schon längst beim nächsten Händler!

    Nix gegen das Auto! Aber bei den Autohäusern hier war das wohl mein letzter Mazda!

  • Wieso mußt DU das neue Steuergerät zahlen???
    Wenn Du den Wagen ohnehin verkaufen willst, dann laß Dir doch Dein altes Motormodell einbauen.
    Wenn die den alten Motor nicht mehr verbauen, dann sollen die auch das notwendige neue Steuergerät zahlen.
    Das ist doch ein Eingeständnis, dass der alte Motor Fehler hat. (Und das zugehörige Steuergerät)
    Ich würde zuerst AutoBild informieren, und wenn die nix erreichen, dann solltest Du einen Anwalt einschalten, aber zuerst AutoBild.

    Gruß, Ulf

    EDIT: Und vielleicht auch die örtliche Presse, denn die potentiellen Kunden dieses Autohauses lesen bestimmt auch die örtlichen Zeitungen. Für die ist es sicher gut zu wissen, wie sich ein Autohaus im Reparaturfall gegenüber den Kunden verhält.

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 28.09.2006 11:02
    Wieso mußt DU das neue Steuergerät zahlen???




    Ja, DAS frage ich mich auch! Aber es läuft nunmal so, daß zuerst ich die Rechnung bezahlen muss und dann der Kulanzantrag gestellt werden kann. Und dann wird entschieden, was und wieviel Mazda übernimmt! Also mit unter 70% gebe ich mich keinesfalls zufrieden! Das steht schonmal fest...Andernfalls werd ich mich an die AutoBild oder auch andere Presse wenden...Ich seh das nicht ein auf den Kosten sitzen zu bleiben nach 50000km!!!
    Ich seh das auch als Eingeständnis das der alte Motor so seine Macken hatte...

    Leider muss ich wohl abwarten was aus dem Kulanzantrag wird. Oder was würdet ihr meinen?


    @Sunnyboy: Ernsthaft!? Für 5500,- €? Ohne überhaupt den Versuch gestartet zu haben von Mazda Kulanz zu erhalten? Nee nee...nicht mit mir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!