Kupplung macht Geräusche

  • Hallo,habe seit letzter Wochen 22.06 einen neuen Mazda 6 Sport Kombi 2.0 TOP l MZR-CD (105 kW) Diesel.
    Hier mein Problem:
    wenn ich zügig die Kupplung trete bei höherer Geschwindigkeit bzw. drehzahl habe ich ein Geräusch ca.1-3sekunden (schnarren)
    als ob was nachdreht oder nachläuft dieses geräusch ist nicht im stand sonder wenn man fährt.
    hat wer die selber probleme oder ist das normal?

    grüße helge

  • Hallo Helge,

    ich besitze ebenfalls einen Mazda 6 Sport Kombi 2.0 TOP l MZR-CD (105 kW) Diesel. Auch meiner hat dieses Geräusch. Hat mich am Anfang gestört (gewundert). Denke aber, daß es normal ist.

    Gruß
    WiBo

  • hallo,da mir ja damals keiner helfen konnte habe ich hier jetzt nochmal eine frage.
    wie ist es bei euch wenn ihr im stand die kupplung tretet und die motordrehzahl ca bei dreitausend habt?
    ich habe da ein geräusch und ein viebrieren im pedal das gleich habe ich auch beim fahren wenn ich z.b. bei 3000u/min die kupplung trete und die drehzahl abfällt bis ca.2000u/min danach hört man nix mehr.
    selber war ich auch schon 2mal in der werkstatt einmal wurde das ausdrücklager geweckselt und letzte woche die schwunckscheibe. das geräusch ist aber immer noch.
    weil man ja sonst keine hobbys hat werde ich am ende der woch mal wieder die werkstatt aufsuchen mal schauen was dieses mal der meister sagen wird.

  • Variante a
    1.) auskuppeln
    2.) Gas geben bis 3000 Upm
    3.) Gas weg und warten bis 2000 UPM

    oder Variante b:
    1.) Leerlauf und eingekuppeln
    2.) Gas geben bis 3000 Upm
    3.) Gas weg und auskuppeln gleichzeitig

    ??

  • ...also zumindest das "Schnarren" beim schnellen Lösen der Kupplung kenne ich von vielen Dieseln verschiedener Hersteller. Am stärksten ist es mir an einem Fiat-Diesel aufefallen, beim M6 habe ich bisher noch nicht darauf geachtet.


    Stefan

  • man kann im stand die kupplung treten und einfach mal gasgeben ich merke es denn ab 2000 umdrehungen und höre es auch ganz leise.
    oder aber ganz normal beim schaltvorgang kein zwischengas ganz normal schalten.

  • Zitat:


    helgesz schrieb am 26.02.2007 19:53
    man kann im stand die kupplung treten und einfach mal gasgeben ich merke es denn ab 2000 umdrehungen und höre es auch ganz leise.
    oder aber ganz normal beim schaltvorgang kein zwischengas ganz normal schalten.




    Das ist aber dann nicht das Ausrücklager, weil das ist auf der Getriebeseite und die ist ja getrennt worden. Mein Diesel klingt in dem Zustand auch etwas rau, kann sein das ihm Schwungmasse fehlt für einen ruhigeren Lauf (die Kupplungsscheibe und Vorgelegewelle vom Getriebe fehlen beide).





  • beim kupplung treten (motor von getriebe getrennt) ist das ausrücklager unter last und kann somit sehr wohl auch in diesem zustand geräusche verursachen ,was der invers -fall wäre (umgekehrt)

    ..so war es bei sprinter...zum beispiel...es gibt auch das andere und zwar ,dass im ungetretenen zustand geräusche aufkamen....

    gruß

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 27.02.2007 16:39

    beim kupplung treten (motor von getriebe getrennt) ist das ausrücklager unter last und kann somit sehr wohl auch in diesem zustand geräusche verursachen ,was der invers -fall wäre (umgekehrt)

    ..so war es bei sprinter...zum beispiel...es gibt auch das andere und zwar ,dass im ungetretenen zustand geräusche aufkamen....

    gruß




    Hi RX6,

    er sagt aber das NACH dem Kupplungstreten BEIM Gasgeben Geräusche kommen !

    Die Getriebeseite mit dem Ausrücklager dreht demnach konstant weiter bzw. bleibt ohne Gang irgendwann stehen (Es sei denn die Kupplung trennt nicht vollständig, was auch ein Fehler sein könnte).

    lG joe




  • Zitat:


    wenn das so ist ist das noch eindeutiger und die häufigste beanstandung ,weil das ausrücklager dann auf der welle vibrieren kann...


    gruß




    Meinst du soweit ausgeleiert das die gelöste Kupplungsseite im Lager quasi scheppert ?

  • Hallo,


    bei meinem M6 PFL 2.0 Benziner habe ich grad ein kleines Problem, wenn ich auf die Kupplung trete (egal ob ich nur durchtrete oder danach einen Gang einlege).


    Dabei kommt aus dem Motorraum eine Art "uh" oder "hui" Geräusch - etwas dumpf. Es ist sehr leise. Was sind da die üblichen Verdächtigen?

  • ich dächte, das bei mir auch schon wargenommen zu haben. aber nur, wenn ich von einer "sehr" hohen drehzahl in den nächsten gang schalte. könnte auch der Turbolader sein!?!?
    habe schon 170tsdkm gelaufen und noch die erste kupplung drin. sie macht aber keine anstalten oder muckt rum. bin zufrieden.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!