Rost unterm Teppich im Fussraum

  • Hallo,

    ich wollte heute meinen Teppich im hinteren Fußraum wegen eines Brandloches erneuern. Habe das betreffende Stück 'rausgeschnitten und dabei festgestellt, dass das ganze Blech darunter verrostet ist. Wie kann sowas kommen?

    Gruß, Jörg

  • Kann sein, wenn der Teppich einmal nass geworden ist, dass es bis aufs Blech durchkam!

    Ist auch so gewesen bei einem Bekannten bei seinem Passat. Hat ihn aber nicht weiter gekümmert, da er den Wagen wegen div. Gründe sowieso verkauft hat.

    Es es schlimm? Droht es etwa, in nächster Zeit durchzurosten?

  • Hallo,

    nein, es war und ist alles trocken! Von der Klima kann das nicht kommen, der Rost ist ja hinten im Fußraum .. Durchgerostet ist es nicht, wäre ja auch traurig bei einem 3 Jahre alten Auto..

  • Zitat:


    Jörgi schrieb am 25.03.2007 13:08
    Durchgerostet ist es nicht, wäre ja auch traurig bei einem 3 Jahre alten Auto..




    Wenn durch irgendwas mal unterm Teppich Wasser gekommen ist (musst du unter Umständen gar nicht merken), und der Rost schlimm ist, KÖNNTE es in einigen Jahren vielleicht anfangen, durchzurosten.. so hab ich das gemeint

  • hab gleich mal unter meinen geguckt ,da ich ja die alupedale eingebaut habe und konnte nix ,aber auch gar nix feststellen....

    ...glaube das ist nen einzelfall bei dir jörgi,irgendwo ist was undicht..

    gruß

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 25.03.2007 18:44
    hab gleich mal unter meinen geguckt ,da ich ja die alupedale eingebaut habe und konnte nix ,aber auch gar nix feststellen....




    Der Rost ist hinten unter dem Teppich, ziemlich weit zur Mitte hin. Fahrerseite! Wo könnte denn da Feuchtigkeit herkommen? Hinten sitzt auch nie einer!

  • Zitat:


    Jörgi schrieb am 25.03.2007 19:26

    Zitat:


    RX-6 schrieb am 25.03.2007 18:44
    hab gleich mal unter meinen geguckt ,da ich ja die alupedale eingebaut habe und konnte nix ,aber auch gar nix feststellen....




    Der Rost ist hinten unter dem Teppich, ziemlich weit zur Mitte hin. Fahrerseite! Wo könnte denn da Feuchtigkeit herkommen? Hinten sitzt auch nie einer!




    Die Undichtigkeit muß nicht unbedingt hinten sein. Es kann auch vorkommen, dass der Wagen (z.B. Ford Mondeo I) vorne undicht ist und sich das Wasser den Weg durch die Bodensicken zunächst nach hinten sucht.

    Schau vielleicht auch mal vorne nach. Den Teppich beim M6 kann man ja recht leicht unter der Verkleidung wegziehen.

  • ..wenn du mich meinst,.........da ist auch vorn nix......

    ....es muss nun nichts verallgemeinert werden und die nächste kinderkrankheit heraufbeschwört werden ,die es gar nicht gibt !

    gruß

  • ...woher soll es den kommen...klasse wenn nur die auswirkungen aber nicht die ursachen beseitigt werden...

    sag mal was dazu ,bzw. frag mal deinen dealer

    edit sag mal deine EZ und ,was für ne karosserieform du hast...


    gruß

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 26.03.2007 06:40
    ..wenn du mich meinst,.........da ist auch vorn nix......

    ....es muss nun nichts verallgemeinert werden und die nächste kinderkrankheit heraufbeschwört werden ,die es gar nicht gibt !

    gruß




    Ne... ne...
    Es ging um das Problem von Jörgi. Ich habe mich wohl beim Zitat vertippt.

    Und obwohl die Ursachen für mögliche Fahrzeugundichtigkeiten unabhängig vom Fabrikat tatsächlich meist sehr ähnlich sind (Nahtabdichtung, Türfolien, Spritzwanddurchführungen, usw.), war es auch nicht als Verallgemeinerung gedacht.

    Vielmehr hängt die "Quote" bei den einzelnen Herstellern vor allem von der Sorgfalt bei der Ausführung der manuellen Fertigungsschritte ab.

    Als leidgeprüfter ehemaliger Fahrer diverser "Ford-Schwimmbecken" kann ich in dieser Beziehung (leider ) auf einige Erfahrungswerte zurückgreifen die sicherlich auch dem Mazda-Fahrer helfen können einen solchen Fehler einzugrenzen.

    Zum Glück ist mein M6 im Innenraum staubtrocken. Somit haben sich meine Bedenken aufgrund der Ford-Verwandtschaft zum Glück in diesem Punkt nicht bestätigt.






  • Im Handbuch steht was von Teppich trocken halten weil es sonst zur Rostbildung kommen kann. Wobei ein feuchter Teppich nicht immer bemerkbar ist es sei denn man fährt barfuß
    oder die Insassen waren wärend ner Bremsung nicht angeschnallt. Verstehe nicht das man da keine Feuchtigkeitssperre aufbringen kann .....

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 28.03.2007 19:30
    ...woher soll es den kommen...klasse wenn nur die auswirkungen aber nicht die ursachen beseitigt werden...

    sag mal was dazu ,bzw. frag mal deinen dealer

    edit sag mal deine EZ und ,was für ne karosserieform du hast...


    gruß





    Der Meister sagte nur das es bekannt ist, aber warum sagte er nicht. Es hatte den Anschein, das er es nicht sagen wollte...
    Hinten sitzt nie einer, woher kann dann die Nässe kommen, die ich auch nie bemerkt habe. Selbst meine Werkstatt meint das alles Trocken ist.

    EZ 8/2005 Kombi

  • Zitat:


    joe kongo schrieb am 28.03.2007 20:43
    Verstehe nicht das man da keine Feuchtigkeitssperre aufbringen kann .....




    Gibt es schon, z.B. beim Opel-Omega. Da ist die Schaumstoffdämmung auf der Oberseite mit einer Aluminiumbeschichtung versehen. Ein Nachteil ist jedoch, dass einmal irgendwo eingedrungene Feuchtigkeit kaum noch entweichen kann, da sie unter der Beschichtung praktisch eingeschlossen ist.

    Bei der üblicherweise "offenen" Dämmung fallen kleinere Undichtigkeiten meist gar nicht auf, da sehr geringe Mengen Wasser einfach wieder verdunsten ohne irgendeinen Schaden anzurichten.
    Läuft aber ständig Wasser nach, so dass die Dämmung gar nicht mehr austrocknet, besteht dringender Handlungsbedarf. Denn im fortgeschrittenen Stadium gesellt sich zum Rost auch schon mal Schimmel. Und dann wird es echt unangenehm.

  • Vielleicht kommt die Feuchtigkeit auch über die Dichtungen der Türen und/oder Schiebedach rein?


    Heute morgen hab ich nen Mazda 6 gesehen, geparkt an einer Straße. Das ganze Auto von innen beschlagen und an manchen stellen vereist. So dolle ist der Mazda6 ja wohl nicht nach außen gekapselt!?

  • Zitat:


    Mats92 schrieb am 29.03.2007 21:11

    Zitat:


    joe kongo schrieb am 28.03.2007 20:43
    Verstehe nicht das man da keine Feuchtigkeitssperre aufbringen kann .....




    Gibt es schon, z.B. beim Opel-Omega. Da ist die Schaumstoffdämmung auf der Oberseite mit einer Aluminiumbeschichtung versehen. Ein Nachteil ist jedoch, dass einmal irgendwo eingedrungene Feuchtigkeit kaum noch entweichen kann, da sie unter der Beschichtung praktisch eingeschlossen ist.

    Bei der üblicherweise "offenen" Dämmung fallen kleinere Undichtigkeiten meist gar nicht auf, da sehr geringe Mengen Wasser einfach wieder verdunsten ohne irgendeinen Schaden anzurichten.
    Läuft aber ständig Wasser nach, so dass die Dämmung gar nicht mehr austrocknet, besteht dringender Handlungsbedarf. Denn im fortgeschrittenen Stadium gesellt sich zum Rost auch schon mal Schimmel. Und dann wird es echt unangenehm.




    Das ist ja dann beim Omega wirklich blöd gemacht worden, gscheit wärs das Blech gegen Rost zu schützen und die Dämmung offen lassen....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!