Funkfernbedienung Facelift

  • Hallo Leute, habe heute eine kleine Ostergeschichte für euch. Ich hoffe einige haben eine Lösung dazu:

    Gestern ging ich nach dem Einkauf auf meinen 6er zu und wollte mit der Funkfernbedienung aufschließen und es tat sich nichts! Nach mehrmaligen Versuchen tat sich leider auch nicht mehr. An der Batterie des Schlüssels kann es normalerweise nicht liegen, da ich dann zuhause nochmals mit dem Zweitschlüssel das gleiche Problem hatte. Beim Drücken der Tasten leuchtete ja die Funktionsanzeige.
    Habe dann alle Sicherungen gecheckt. Alles i.O. Muß ja eigentlich sein, da das auf- und zuschließen manuell ja funktioniert.
    Jetzt das komische: Wenn man normalerweise manuell mit Schlüssel zuschließt und ein Fenster noch geöffnet ist, sollte es eigentlich hochfahren, wenn man den Schlüssel in "Zuschließstellung" für 2 Sekunden hält. Dem ist aber nicht so. Da tut sich nichts, obwohl die Fensterheber funktionieren wenn man sie von innen betätigt.

    Meine Vermutung ist jetzt, daß vielleicht das Funkmodul defekt sein könnte.
    Was mir aber nicht in den Kopf geht ist, warum die Fensterheber beim manuellen schließen mit dem Schlüssel sich nicht bewegen.
    Wie hängt denn das alles zusammen??

    So, das war sie, die kleine Ostergeschichte, die sich in der kommenden Woche beim Freundlichen fortsetzen wird.
    Aber wie gesagt, vielleicht hat hier einer von euch eine andere Theorie.

    Nichts destro trotz noch Schöne Ostern.

    Gruß Michel6

  • Hallo Michel,

    schöne Sch.... kann ich da nur sagen. Habe leider keine Lösung für Dich, aber ich kenne es von anderen Modellen, dass man den Code irgendwie, mit irgendeiner bestimmten Vorgehensweise zurücksetzen kann. Ich tippe eigentlich nur auf ein "Aufhängen" der Anlage, die mit nem Reset wieder funktioniert. Wie gesagt, das ist nur ne reine Vermutung, aber vielleicht hilft es zur "Beruhigung"

    Bin mal gespannt, was der Freundliche sagt, wenn nicht hier schon einer weiß, wie das mit nem Reset funktioniert.

    Trotzdem noch schöne Ostern,

    Holgo

  • Hatte das gleiche Problem beim 626 früher schon mal.
    Wenn die Batterie des Senders schwach wird, kommt es zu Fehlübertragungen des nach einem bestimmten Schema wechselnden Codes. Aus Sicherheitsgründen schaltet dann der Bordcomputer die Funkbedienung ab, könnte schließlich ein abgefangener Code sein.
    --> Zum freundlichen, Batterie am Besten in beiden Schlüsseln wechseln und System wieder zurücksetzen und aktivieren lassen.
    Viel Glück!
    Mike

  • So, die Ostergeschichte hat ein versöhnliches Ende genommen.
    Ich war gerade an meinem Auto und habe die Fahrzeug-Batterie für einige Minuten abgeklemmt, so wie es mir BUMMI88 u.a. empfohlen hatte.
    Und siehe da: Es funktioniert wieder !!

    Dann noch alle Einstellungen wie Uhr, Radio und Fensterheber vorgenommen.

    Danke an BUMMI88 und allen anderen, die mir mit Lösungsvorschlägen geholfen haben - hier im weltbesten Forum.

    Schönen Feiertag noch, Gruß
    Michel6

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch das Problem, dass die Fernbedienung eines meiner beiden Schlüssel nicht mehr geht. An der Batterie liegt's nicht, die habe ich schon getauscht. Die Kontroll-LED leuchtet auch.


    Den Schlüssel neu anlernen gem. Anleitung hier im Forum geht ebensowenig, wie die Autobatterie für ein paar Minuten abklemmen. Hat noch irgend jemand eine Idee? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Elektronik im Schlüssel wirklich kaputt sein soll.


    Oder weiss irgendjemand, auf welcher Frequenz die Dinger senden? Dann könnte ich mit einem Scanner testen, ob wirklich kein Funk mehr "rauskommt". Ich möchte halt erstmal selbst alle Möglichkeiten ausloten. Wenn ich zum Freundlichen fahre, sind für mich auch gleich wieder zwei Stunden im Eimer...


    Danke schonmal und viele Grüße,


    qnick

  • Also ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Wollte nach dem Tanken zuschließen über Funk und nichts ist passiert, weder auf noch zu. Kontrolleuchte am Schlüssel hat geblinkt. Dann hab ich manuell zugeschlossen und als ich wiederkam hab ich versucht das Auto per Funk aufzumachen und siehe da es ging. Naja war wohl ein kleiner Aussetzer was solls. Seid dem gehts wieder.

  • @astra: wenn keine PIN hinterlegt ist (was wohl standardmäßig der Fall ist - allerdings ohne Gewähr!), passiert gar nix. Die gespeicherten Sender und Einstellungen sind halt weg.


    Gruß, qnick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!