Durchrostung Endschalldämpferaufhängung

  • Huhu liebe Leutz,

    habe mal eine Frage. Bei meinem M6 bj. 09/2002 ist vom rechten Endschalldämpfer die Aufhängung, direkt am Endschaller abgerostet. Habe ihn vorerst mit Draht wieder hochgebunden.
    Bei Mazda meinte man, dass der gesamte Endschaller ausgetauscht werden müsse. 400 Eus Materialkosten!! Hölle!

    Ist das wirklich nötig oder ist es machbar diesen Aufhängungsstab neu anzuschweißen und den Auspuff wieder einzuhängen?

    Gibt es den extra als Ersatzteil?

    PS: Oder hat einer von euch noch einen rechten Endschaller liegen?

    Danke schonmal für euer Hilfe.,

    Gruß
    Pete

  • bei meinem ist das vor 2 Monaten passiert, beim händler habnse des Teil wieder hingeschweißt, hat gesagt wenns nochmal abreisst biegt er mir einen gscheidn halter und schweißt den hin, aber wenn dein endtopf vielleicht an anderer stelle schon kaputt ist ?!?!?
    mfg Jörg

  • Nach meiner Erfahrung mit anderen Autos ist beim Abrosten des Halters die Durchrostung vom Schalldämpfer nicht mehr weit .. ich würde da nicht zuviel in die Reparatur investieren.

    BTW: Für andere Autos gibt's Schalldämpfer günstig bei ebay, .. vielleicht auch für M6 ?

  • Wenn du es ordentlich mit viel (verdrillten) Draht machst hält das wieder 2 Jahre oder mehr.
    Oder gleich eine Schlauchklemme verwenden, gibt es auch in Niro.
    Ich würde wegen sowas keinen neuen Topf kaufen, es sei denn ich hätte im Lotto gewonnen.

  • Bei mir waren auch beide (von beiden Töpfen) ab. Habe ich auch wieder drangeschweißt. Hält! Die wollen nur Kohle verdienen. Die Töpfe selber sind nämlich noch super.

  • Hallo,
    bin heute aus meiner Garage gefahren und hab mich über einen großen dunklen Fleck am Garagenboden gewundert. Nach genauer Inspektion hab ich das als kleine Rostbrösel identifiziert.
    Also unters Auto gelegt, und: nach dem Endtopf zum Rohr hin ist alles total verrostet. Sieht aus, als würde das Rohr vom Topf gleich abfallen.
    Das komische ist, dass die Töpfe selber noch völlig blank sind.

    Wie habt Ihr denn das geschweißt? Kann man in den Rost wirklich noch reinschweißen?

    Gruß,
    Orca01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!