Knacksen in der Vorderachse?

  • Hallo zusammen!
    Bei mir gibt es ein Problem (6er Fließheck, 2,0 141, 3500km):
    es knackt ab und an deutlich hörbar vorne auf der Achse, wenn ich BREMSE und kurz vorm Stillstand bin oder die Bremse dann kurz löse. Das gleiche metallische Knacken gibt's wenn ich bremse und gleichzeitig lenke (z.B. oft bei einer Autobahnausfahrt). Ich war natürlich schon beim Händler; hat auch 'ne kurze Fahrt gemacht aber nix gehört. Auf 30 km knackt es ca. 4-5 mal. Heute morgen waren es aber über 20mal! Was soll ich tun? Das Ganze ist sehr nervend; weil man sich natürlich nur noch darauf konzentriert. Mein Händler nimmt mich anscheinend auch nicht für voll; er hat sich den Wagen nicht mal angeschaut!

    Achja: der Wagen scheint kein Geräusch von sich zu geben, wenn er warm ist (also lange in der Sonne stand, und das Material "gedehnt" ist)...

  • @ ClubKraft

    Hast Du Dir eventuell schon diesen Thread durchgelesen: Knacksen im Lenkrad [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/frage.gif]

    Dein Knacken, wie Du es beschreibst, hat sich bei mir zwar etwas anders geäußert, aber es wäre durchaus denkbar, daß vielleicht ein Austausch der Lenksäule, wie bei mir erfolgt, zum Erfolgt führen könnte.Offensichtlich tritt dieses Knacken bei Dir immer bei leichten Lastwechseln auf.
    Da bei mir das untere Kreuzgelenk defekt war, wurde die komplette Lenksäule gwechselt, und siehe da: Alles wieder bestens.
    Zugegeben, meine Werkstatt hat die Ursache auch nicht sofort auf Anhieb gefunden, hat aber alle Möglichkeiten nacheinander durchgespielt und zum Schluß blieb nur noch die Lenksäule als Fehlerquelle übrig. Schließlich gab es für meine Reklamation noch keine Kenntnis von Mazda-Seite aus und so war mein Händler mit der Fehlersuche erstmal auf sich alleingestellt.

    Vielleicht kannst Du meinen Tip bei Deinem nächsten Werkstatt-Besuch verwenden. Das untere Kreuzgelenk zu überprüfen ist eine Sache von 2 Minuten, einen gelenkigen Mechaniker vorrausgesetzt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .

  • So ein Problem hatte ich bei meinem alten 626. Dort war es das Antriebswellenaußengelenk. Dadurch das die Gummimaschetten auf dem Gelenk für die Stärke der Teile zu klein dimensioniert waren sind sie öfters gerissen und habe sich gelockert. Daraufhin ist das Gelenk dann trocken gelaufen und es hat angefangen so zu knacksen wie du es beschreibst. Eventuell ist bei dir ebenfalls eine von diesen Manschetten locker.

  • @ Mazda6

    Ja, das Thema Knacksen im Lenkrad hab ich mir schon mal durchgelesen, dachte aber nicht, daß es direkt mit meinem Problem zusammenhängt.
    Aber mit den Lastwechseln scheinst Du recht zu haben... beim nächsten Werkstattbesuch werd ich die mal darauf ansprechen, sich mal das untere Kreuzgelenk anzuschauen.


    @floffi

    Die Manschetten hab ich gleich als erstes nachgeschaut! Die sind i.O. Mein alter 323 hatte dieses Problem nämlich öfters und ich fuhr fast immer auf trockenen Lagern... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

  • Meinem Händler liegt eine Mitteilung vor, nach der der Grund für beanstandete Geräusche von der Vorderachse offensichtlich gefunden wurde.

    Der Grund, weshalb bei einigen Fahrzeugen Knack-oder Quietschgeräusche beim starken Einfedern oder beim Fahren über Bodenwellen auftraten, ist, das sich in der Lagerbuchse des unteren, hinteren Vorderradquerlenkers die äußere Hülse den Anschlag berührt.

    Dies wurde in der Serienfertigung mittlerweile durch eine Änderung der Lagerbuchse d.h. eine Verbesserung der Gleiteigenschaften innerhalb der Buchse nachgebessert.

    Hier mal ein Bild meiner neuen Vorderrad-Querlenker, wie sie bei meinem "Versuchskaninchen" demnächst gegen die fehlerhaften Querlenker ausgetauscht werden


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3790784/3834313133613265.jpg]

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein etwas anderes Knacksen am rechten Vorderrad. Bei jeder Radumdrehung knackt es mehrfach leise, unabhängig davon, ob gebremst oder gelenkt wird. Man hört es nur, wenn man direkt daneben steht, oder wenn man mit offenem Beifahrerfesnter an einer Wand entlang fährt.
    Bei Mazda war ich schon, die haben auf der Bühne nichts gefunden und messen dem keine Bedeutung zu, ich bin da etwas unsicher.

    Irgendwelche Tipps?

    Gruß, Tom

  • Bei mir wurde auch der Querlenker vorne rechts getauscht. Seit dem ist das höhrbare Knacken von der Achse bei Bodenwellen und auch das in der Lenkung spürbare "Spiel" beim Gasgeben/Schalten/Bremsen weg. Die Lenksäule/Kreuzgelenk mußte dazu nicht getauscht werden.

    Allerdings geht die Lenkung seit dem etwas schwergängiger und fühlt sich immer noch sehr unpräzise an. Hat da noch jemand ne Idee, woran dieses unpräzise Fahrgefühl liegen könnte?

    Und: Wird bei so einer Aktion der Querlenger nur auf einer oder auf beiden Seiten getauscht?

    Gruß
    Olaf

  • Quote:
    Olaf schrieb am 04.09.2003 16:05

    Und: Wird bei so einer Aktion der Querlenger nur auf einer oder auf beiden Seiten getauscht?




    Gute Frage !

    Also bei mir werden beide Querlenker ausgetauscht.

    Erscheint mir auch irgendwie logisch:
    Wer kann denn schon genau lokalisieren, von welchem der beiden Querlenker diese Geräusche verursacht werden ?
    Und wie kann man sich anders auf die sichere Seite bringen, als einfach beide Querlenker gleichzeitig auszutauschen ?
    Immerhin sind ja auch die Buchsen in beiden Querlenkern modifiziert worden.
    Das könnte also auch bedeuten, selbst wenn das Knacken nach dem Austausch von nur einem Querlenker vorerst verschwunden ist, daß es zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftaucht, weil dann der andere Querlenker "fällig" ist.

  • Quote:
    Tom schrieb am 04.09.2003 09:04

    Stahl mit Radlkappen (Original ab Werk)

    Gruß, Tom



    Hallo Tom.

    Hab ich auch bei meinem alten 626 gehabt , das ist ein geräusch das die Radkappen auf den Stahlfelgen machen , mir hat es mein Mazda Meister beim 626 bewiesen , wir sind an einer Maur vorbeigefahren , das Knacken war da , dann hat er die Radkappen heruntergenommen und das Knacken war weg.
    Also nichts beunruigendes.

  • Hurra, mein Knacken ist weg. Ich war heute nochmal kurz in der Werkstatt und der Meister hatte die richtige Idee. Es war eine knarrende Achsmanschette. Ein bischen Silikonspray drauf (natürlich nur von außen) und es wurde still :)

    Gruß, Tom

  • So, hier sind nun die Bilder der getauschten Querlenker an meinem M6.
    Ob das Ergebnis diesmal länger zufriedenstellt, muß ich abwarten.
    Bin zumindest schon mal auf meine ersten Fahreindrücke gespannt, wenn ich den Wagen nachher wiederbekomme.
    Zur Zeit befindet sich der Wagen noch beim Vermessen.

    Querlenker Fahrerseite, von oben

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3790784/3535376264633362.jpg

    Querlenker Fahrerseite, von unten

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3790784/3361623539666162.jpg

    Querlenker Beifahrerseite, von unten

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/3790784/3165393864616264.jpg]

  • Gude!

    Nachde ich vor ein paar Wochen die ganzen Querlenker-Verschraubungen und Gewinde und Gelenke mit Würth eingesprüht habe, ist das Knacken fast nicht mehr vorhanden. Statt mehrmals pro Fahrt jetzt "nur" noch einmal pro Woche (500km).
    Mal sehen, wie's die nächste Zeit so wird...

    @ Mazda6
    Deine Tipps sind aber sehr wertvoll und aufschlussreich. Wenn ich jetzt noch meinen Händler (leider einzigen im Umkreis) davon überzeuge, sich das mal anzusehen, kann's nur noch besser werden...

  • Laut Mazda wird das Problem nicht in den Griff zu bekommen sein und immer ein kleines Restknacksen vorhanden sein. Es werden die Achsmanschetten/ Gelenke mit Teflonöl behandelt und das sollte die Geräusche auf ein Minimum reduzieren

  • Hallo

    Nun hat es mich auch erwischt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif] ! Nachdem ich die Eibach Federn (35mm) gegen die H&R Federn (50mm) getauscht habe, hatte ich auch ein Knaksen in der Forderachse. Nur bei langsamem Manöveriren wen die Räder eingeschlagen waren, z.B. bei Parkieren. Letzte Woche war ich bei meinem Mechaniker und er kennt dieses Problem. Sie haben bei den Federn eine art Schrumpfschlauch auf die Federnenden gestülpt und weg wars [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] das Knaksen, hofe es kehrt nicht mehr zurück.

    Gruss Michi

  • Bei mir wurde die Ursache für das knacken vorne links beim anbremsen oder einparken gefunden. Das Geräusch ist nur bei langsamer Fahrt und beim rangieren zu hören.
    Die Fehlerursache ist, dass der Bremsklötze vorne rechts zu viel Spiel im Bremssattel haben, d.h. wenn ich rückwärts fahre und bremse schiebt sich der Backen oben an den Bremssattel, wenn ich jetzt vorwärts fahre und bremse schiebt er sich in die andere Richtung und schlägt am Bremssattel an. Dieses hin und herbewegen entsteht nur, weil zu viel Spiel zwischen Bremsklötze und Bremssattel besteht.
    Möglichkeiten wie es dazu kommt.
    1. Bremsklötze nicht Maßgenau
    2. Bremssattel wurde beim reinigen in der Werkstatt zu stark abgeschliffen
    3. Federn an den Bremsklötzen sind ermüdet oder wurden nicht getauscht beim wechseln.
    4. Bremssattel ist verzogen.

    Ich werde in kürze meinen Händler aufsuchen und Ihn das Problem schildern.

  • Zitat:


    Fan schrieb am 19.06.2007 15:11
    Bei mir wurde die Ursache für das knacken vorne links beim anbremsen oder einparken gefunden. Das Geräusch ist nur bei langsamer Fahrt und beim rangieren zu hören.
    Die Fehlerursache ist, dass der Bremsklötze vorne rechts zu viel Spiel im Bremssattel haben, d.h. wenn ich rückwärts fahre und bremse schiebt sich der Backen oben an den Bremssattel, wenn ich jetzt vorwärts fahre und bremse schiebt er sich in die andere Richtung und schlägt am Bremssattel an. Dieses hin und herbewegen entsteht nur, weil zu viel Spiel zwischen Bremsklötze und Bremssattel besteht.
    Möglichkeiten wie es dazu kommt.
    1. Bremsklötze nicht Maßgenau
    2. Bremssattel wurde beim reinigen in der Werkstatt zu stark abgeschliffen
    3. Federn an den Bremsklötzen sind ermüdet oder wurden nicht getauscht beim wechseln.
    4. Bremssattel ist verzogen.

    Ich werde in kürze meinen Händler aufsuchen und Ihn das Problem schildern.




    Wurde hier schon diskutiert. Habe 1 Jahr gesucht, weil die Werkstatt die Bremse nicht zerlegen wollte.
    Nachdem die Beläge mit Bremsenpaste montiert wurden (Serie trocken eingesetzt) ist schon einige tkm Ruhe.

    Beim MX-5 gilt dieser Effekt übrigens als "serienmäßig" und nicht behebbar. Ein Kollege hat das vorwärts/rückwärts-Knacken an allen 4 Sätteln.

    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!