Mazda 6 Diesel - Probleme bei Kaltstart

  • ein Hallo an alle Mazda Schrauber,

    jetzt nach 150.000 Km un mit einem Alter von fast 3 Jahren fängt auch
    mein Mazda 6 2.0 Diesel mit 136PS langsam an mir Sorgen zu machen.

    Ich hoffe hier im Forum kann mir geholfen werden.

    Folgendes Problem habe ich.

    Wenn ich meinen Motor nach längerer Standzeit (ca.6-8h) wieder Starte
    springt er normal an und läuft auch ca. 2-3min.
    Danach geht er einfach aus.
    Er springt danach nur sehr, sehr schlecht an.
    Er dreht gut durch, ab und zu geht er fast an, geht aber immer wieder aus.
    Nach ca. 2 min Startversuchen springt er wieder an und läuft dann den
    ganzen Tag ohne Probleme.
    Wenn ich meine Standheizung vorher ca. 8 min laufe lasse, habe ich keine
    Probleme.
    Meine Vermutung ist, das der Motor sich frühs am Diesel welcher sich im
    Dieselfilter befindet bedient bis dieser leer ist und dann aus geht.

    Kann es irgendwie möglich sein das mein Diesel über Nacht zurück in
    den Tank läuft?

    Die Standheizung hat ja eine eigene Dieselpumpe von wo bis wohin
    Pumpt diese den Diesel?

    Vor ca. 20.000 Km habe ich meinen Dieselfilter gewechselt, und keinen
    originalen von Mazda verbaut sondern ein Nachbau.
    Könnte das ganze Problem auch am wechsel des Dieselfilters liegen?

    Einen Besuch von einen Marder hatte ich auch im Motorraum, konnte
    allerdings nichts finden.

    Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, und bedanke mich schon mal
    im voraus.

    mfg
    hene42

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 10.09.2007 14:49
    Frag mal Pepsi hier im Forum; denke mal, daß es die Einspritzpumpe ist.


    Gruß


    sia



    nein , die ursache wird sicher im dieselfilter, falsche luft, schau ob unter und rundum dieselfilter alles trocken ist

  • Hallo,

    erst einmal Danke für eure Antworten.

    Mir ist am Dieselfilter noch nichts aufgefallen, aber ich werde versuchen nochmals
    etwas genauer zu schauen.

    Aber ich vermute auch sehr stark das er irgendwo am Dieselfilter Luft zieht.
    Hier wird einen aber im Forum sehr viel Angst gemacht (meißtens Einspritzpumpe).

    Beim freundlichen Mazdahändler war ich auch schon, im Fehlerspeicher steht nix
    drin, die wollen den gleich einige Tage behalten und den Fehler suchen (das wird teuer),
    da möchte ich doch lieber erstmal selber mein Glück versuchen.

    mfg
    hene43

  • Zu 100% hochdruckpumpe defekt!!!! Hat aber lang gehalten eigentlich
    Bau mal den Dieselfilter aus (ca 20 min) und schütte in in einer sauberen weissen Wanne aus.
    Sollten Späne darin rumschwimmen= Pumpe kaputt. Fülle den (evtl neuen) Dieselfilter mit 100% 2-Takt Öl auf (vor dem Einbau) Pump mit der handpumpe die restliche Luft aus dem System (so lan pumpen bis es schwer geht) und starte dann.Sollte er mit dem 2-Takt die ersten 10 sec durchlaufen und erst dann ausgehen= Pumpe kaputt.
    Gruß

  • Hallo
    Pepsi da Du grade hier bist ;)

    Bei meinem 03/07 Mazda 6 Diesel (HP) mit nun 10.000km auf der Uhr, den ich ja seit der zweiten Tankfüllung mit LM1052 pansche ist mir aufgefallen, daß er, seit es morgens etwas kälter ist, beim Kaltstart kurz sehr laut nagelt, was aber nach 2 Sekunden sofort wieder verschwindet. Er geht also unmittelbar nach dem Starten sofort wieder zu seinem dezenten "Säuseln" über...

    Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?
    Danke & Gruß
    dos

  • @ Pepsi

    Bist Du ganz sicher, dass auch beim Facelift den Pumpen kein langes Leben beschert ist? Diese mit 2-takt-Öl garantiert länger leben ? Und was meinst Du könnte noch kaputtgehen? Der Motor scheint ja bei diesem Fahrzeug nicht zum Problem zu werden. Aber die blöden Aggregate drumrum kosten ja auch ein Vermögen.

  • dos: das Nageln bei kälteren jahreszeiten hängt mit dem Zündverzug zusammen.das dauert nen kleinen Moment bis das Steuergerät über die Injektoren die Einspritzmenge angepasst hat.
    2sec ist doch keine Zeit!!! Hör dir das mal bei einem PD system an im Kaltstart.da denkst der Motor hüpft dir gleich raus

    Pe6:
    Die Facelift-Pumpen sind genau die selbigen wie die vor face Lift. Ledeglich das Ventil oben auf der Pumpe wurde geändert,da es dort ja mal ne Zeit Probleme mit gab.Aber ansonsten alles gleich.
    du hast natürlich recht,wenn Du sagst das das Der Motor aus erheblich mer komponenten besteht als nur des Einspritzsystems. Aber Mit einem Guten Motoröl und 2-takt im tank hast Du alles menschenmögliche getan um dem Fahrzeug bzw.Der mechanik ein langes beschwerdefreies leben zu ermöglichen.
    Was bei Dieseln halt noch kaputtgehen kann ist vor allem der lader durch verkokungen der Lagerstellen durch verbranntes Öl bzw hohem verdampfungsverlust und somit kommt das Frischöl nicht schnell genug dahin wo es hinsoll also der Lagerwelle um diese Im Gehäuse aufschwimmen zu lassen(hydrodynamische lagerung) somit läuft die Welle erst mal auf dem Pumpengehäuse und kann/wird irgenwann darin fressen (mit gutem Motoröl das temperaturstabil ist aber eher unwahrscheinlich)
    Injektoren gehen auch schon mal kaputt Diese aber nur meist durch Kavitationsschäden. Denn Der Düsenstock sowie Die Nadel ist ja durchs 2-Takt ausreichend geschmiert.
    Gruß

  • @ Pepsi

    Danke.

    Kavitationsschäden sind natürlich ausschließlich druckbedingt, also durch Schmiermittel nicht zu verhindern. Aber mit 2-takt und 0W40 schwenke ich doch langsam auf Deine Seite. Nur was soll ich während der Garantiezeit tun? Öl muß in der Werkstatt aufgefüllt und resettet werden. Also muß diese mitspielen, wenn ich kein C1-Öl benutze. Habe subjektiv mit dem Castrol SLX C1 aber gutes Gefühl. Motor läuft deutlich sahniger und sparamer, als mit Dexelia. Mit dem 2-takt werde ich wohl bald anfangen.

    Was mich aber stutzig macht ist, dass Du den Unterschied zwischen Aral z.B. und Billigtanke nicht erkennst. Liegen bei meinem Fahrzeug Welten zwischen im Verbrauch, Motorlauf und vor allem Kaltstartverhalten.

  • Guten Morgen PE6
    Ja,das Kavitationproblem lässt sich so einfach nicht lösen!!! Mann sagt das nach ca. 150.000-200.000 Die Injektorenstrahlbilder so schlecht sind,das sie ausgetauscht gehören.

    Zu den berüchtigt berühmten C1 Ölen bzw.A5/B5 hatte ich mich ja schon ausgehend ausgelassen und da spielt es überhaupt keine Rolle von welchem Hersteller das C-1 stammt Mobil, Castrol Aral,Fuchs,Shell,Quaker State,etc.etc...... ALLE AUSNAHMSLOS gleich schlecht.
    Das gehört aber eigentlich in den Motoröl-Tread aber der ist irgendwie verschwunden

    Aber ich finde es Gut das Du langsam die "Fronten" wechselst Dein Auto wird es dir danken
    Habe mal ne kleine Liste zusammengestellt wo alle 5 W30 Öle die mir bekannt sind aufgelistet sind die,die 229.5 erfüllen. Für die jenigen die sich immer noch nicht trauen ein 0W40 zu verwenden.
    Kann aber wie gesagt die Motoröl Geschichte nicht mehr finden!!!!???

    Normalerweise MÜSSEN alle AUSNAHMSLOS Die Kraftstoffe (Diesel) die E590 erfüllen,sonst dürfen sie nicht verkauft werden. Daher sehe ich irgendwie keine Unterschiede in der Qualität derjenigen.
    ich tanke da wo es gerade billig ist bzw. wo ich mich gut aufgehoben fülle bzw. Ich den Tankstellenbetreiber kenne und wenn Du endlich mit 2-takt anfängst spielt auch das im Endefekt keine Rolle mehr da Du Die Qalität deiner Suppe erheblich erhöhst. Einfach ausprobieren hilft da schon weiter
    Gruß

  • @ Pepsi

    Das wird´s sein. Dein 2-Takt-Öl sorgt ohne Frage für für sahnigen Motorlauf. Da wirst Du gar nicht spüren, dass z.B. Aral vielleicht auch ein Schuß 2-Takt-Öl oder sonstige schmierfähige Additive beimischt.

    Das Umschwenken liegt daran, dass mich der Wagen auch nach 40.000 Km noch restlos begeistert und ich ihn wohl lange fahren möchte - ohne selbstverschuldete Probleme. Zum Thema besseres Öl, Werkstattreset und Garantie hattest Du leider keinen Rat parat.

    Dass man die Injektoren wahrscheinlich nach 200.000 Km wechseln muß ist restlos Scheiße. Ebenso die teure Inspektion bei 120.000 Km. Weißt Du zufällig, was Injektoren günstigstenfalls kosten?

  • Zitat:


    dos schrieb am 13.09.2007 16:42
    Hallo
    Pepsi da Du grade hier bist ;)

    Bei meinem 03/07 Mazda 6 Diesel (HP) mit nun 10.000km auf der Uhr, den ich ja seit der zweiten Tankfüllung mit LM1052 pansche ist mir aufgefallen, daß er, seit es morgens etwas kälter ist, beim Kaltstart kurz sehr laut nagelt, was aber nach 2 Sekunden sofort wieder verschwindet. Er geht also unmittelbar nach dem Starten sofort wieder zu seinem dezenten "Säuseln" über...

    Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal?
    Danke & Gruß
    dos




    Nageln ist gesund hat mir mal wer gesagt.

    Bei mir ist es jedenfalls anders, nach dem Kaltstart (jetzige Plusgrade) im Leerlauf ist nie Nageln zu hören, aber dafür nachher beim Losfahren/Gasgeben. Diese lautere Phase dauert von wenigen Sekunden bis manchmal Minuten bis sie weg ist, ein anderes Mal ist sie wieder viel schwächer ausgeprägt und kaum zu merken.
    Keine Ahnung, hoffe es ist normal.

    lg joe



  • Guten Morgen!!!
    @PE 6
    Tja was soll ich dir zu Reset und besseres Öl sagen!!!???? Liegt immer an der Werkstatt an sich.
    Nach dem ich ein paar Werkstätten (nicht nur Mazda waren auch ein paar deutsche Fabrikate darunter) Die Dinge mit dem Öl erklärt habe,waren einige Angestellte bzw. geschäftsführer zum Selbstversuch bereit und Siehe da,alle waren restlos begeistert und füllen nun selbst diese öle bei den Fahrzeugen ein. Natürlich kostet das n paar Euros mehr,aber das bin ich geren bereit zu zahlen,wenn ich weiss das es sich um ein Spitzenöl handelt.
    Wie gesagt,Es gibt nicht allzuviel Möglichkeiten. Entweder Du schaffst es die Werkstatt zu überzeugen das,dass von dir favorisierte Öl besser für dein Fahrzeug ist als das was dir verkauft werden soll.
    2tens: Du schaffst es nicht und musst mit der C-1 Plörre leben,bis die garantie rum ist und hoffen das nix passiert.
    3tens: Du wagst den Versuch ein besseres zu nehmen auch auf die gefahr hin das man dir die garantie verwehrt (obwohl wie schon mehrmals schrieb das nicht passieren wird) im falle eines Falles.
    Mit den Injektoren,das lässt sich nun mal nicht ändern.
    Delphi Siemens/VDO sowie Denso sind im Moment im Aufbau eines Austauschprogramms für defekte Injektoren. Ich glaube sogar zu wissen das man von Siemens/VDO und Denso schon einige im AT bekommt.
    dann kostet so n Injektor ca.300- 400,-

    @Joe:
    das nageln stammt wie ich schon schrieb zum einen am Zündverzug zum anderen wenn es z.T Minuten andauert an der Selbstkaliebrierung der Injetoren die vom Steuergerät ausgeht. Diese wird auch von den Werkstätten in gewissen Abständen auch durchgeführt anhand des Testers.
    Gruß

  • Hallo Pepsi.

    Mit dem Öl mißfällt mir auch die Mengenreduzierung von 5 auf 4l. Hatte ja null Ölstandsveränderung und der Sound war schon vertrauenserweckender, als mit reduzierter Ölmenge. Habe meine Bedenken bis Leverkusen gebracht und einen Termin mit einem Außendienst-Ingenieur bekommen. Werde mal versuchen Deinen Standpunkt mit meinen Worten überzeugend rüberzubringen. Geht ja auch um die schlechten Bremsscheiben, die zunehmend lauten Reifen und die teure Inspektion bei 120.000 Km. Mal schau´n ob er Verständnis für Kudensorgen hat. Ansonsten werde ich wohl Deinem dritten Vorschlag folge leisten. Im Zweifel wäre ein Partikelfilter immer noch billiger, als Motor oder Turbolader. Also muß erstmal Öl mit maximalen Motorschutz rein. Am Besten wieder 5l - gefühlsmäßig. Dann Pumpe optimal schützen und Mazda-Werkstätten schauen wieder in die Röhre.

  • Finde es lustig oder doch eher traurig das Mazda die Ölmenge reduziert hat um mehr Spielraum nach oben zu haben. Eine neue Ölwanne wäre wohl zu professionell gewesen
    als nen neuen Meßstab. Demnach würde ich auch die alte Ölmenge einfüllen wenn ich nen FL hätte, und dann öfters kontrollieren.

  • Pe6:
    Ja ich gebe dir völlig recht,das,dass nicht der Weisheits letzter Schluss sein kann mit weniger Öl und nem geändeten Messstab. Zumal ja nun das Öl noch weniger reserven hat bei einer Ölverdünnung. da ist das Drama doch schon vorprogrammiert Möcht mal wissen wer so ne Idee hatte
    Genau mach es mal so.Aber nicht nur "gutes" Motoröl nein sondern auch "gutes " 2-Takt
    Kann Dir aber jetzt schon sagen,das der Ausendienstler nicht gerade mit Wissen glänzen wird.Wirst sehen Somit wird er alles abstreiten und alles als Blödsinn verdammen. Na ja ich kenn dich ja so nicht,kann ja wirklich sein das Du etwas mit Worten bewegst,was viele vor dir erfolglos versucht haben.......Sehr viele..........mich mit eingeschlossen......

    MMD/MME ist ein absoluter Sauhaufen geworden in den letzten Jahren. ich finde das sehr,sehr traurig und ist ein Mitgrund warum ich den Rücken gekehrt habe.....Aber na ja....... das ist ne andere Geschichte

    @Joe
    es wäre schlicht und ergreifend zu teuer.das ist alles!!!! Allerdings ist ja somit das problem nicht aus der Welt,im gegenteil es werden ganz andere probleme auf Sie zukommen.
    Richtig,verwende die "alte" Ölmenge denn DARAUF ist der motor wirklich ausgelegt. Mir bleibt wirklich nur noch ein trauriges *Kopfschütteln*
    gruß

  • Habe auch schon etwas mehr Öl drin. Aber bei Mazda rechne ich damit, dass die irgendwo einen Sensor haben und bei 5l Ölmenge irgendein Notprogramm laufen lassen oder einfach nur Leistung wegnehmen. Den Brüdern ist ja alles zuzutrauen.

  • Hi,
    naja wenn man von der Mazda-Delixia-irgentwas-Suppe auf ein hochwertiges 0W40 559.1-Öl wechselt kann es einem ja eigentlich nur recht sein wenn die Ölmenge reduziert ist ;) hat man besseres Öl und braucht sogar noch weniger davon lol.

    gruß
    dos

  • Guten Morgen!!
    @PE 6
    Nein so eine Sensorik gibt es nicht!!! Aber zutrauen tue ich denen mittlerweile auch alles da hast du allerdings recht

    dos: 229.5 oder 229.51 müsste es heissen Der Rest war hoffentlich leicht ironisch gemeint
    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!