ASR (DSC) Probleme ?!

  • Ich möchte Euch mal was fragen,.
    Ich habe einen 2,3l Top Sport Kombi und habe im Prinzip keine Probleme trotz aktiviertem DSC meine Räder durchdrehen zu lassen.

    Heute hatte es bei uns nun auch mal geschneid und da merkte man es ganz deutlich.
    Die DSC Kontrolllampe blinkte zwar, aber so richtig das Verhindern des Durchdrehens konnte ich nicht feststellen.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder greift das DSC erst später ein ?

    Wäre für Antworten sehr dankbar

    Xyla

  • @Xyla,

    das passiert mir auch immer wieder, und da wir hier eine schneereiche Gegend haben kann

    es vorkommen, dass du mit eingeschaltetem DSC im ersten Gang gar nicht mehr von der Stelle

    kommst ( Lampe geht an und Motor aus )

    Ich benutze dann zwei Vorgehensweisen : 1. Im 2. Gang anfahren- klappt meistens - oder 2.

    DSC aus. Habe beim ersten Mal auch einen ganz schönen Schrecken bekommen..

    Gruss Helmut

  • mmhh aber mein Motor geht ja nicht aus, er dreht hoch und die Räder drehen durch.
    Dabei blinkt die DSC Lampe ganz lustig im Takt ;o)

  • hab das gestern auf der Autobahn gehabt. DSC ging an als ich auf der Überholspur in nen Matschhaufen geraten bin. hat Lärm gemacht undso ganz wohl war mir auch nicht dabei aber der Wagen blieb in der Spur.

    Auf nem Ratplatz später mit viel Platz hab ichs dann mal willentlich ausprobiert.
    Kans verhindern tut er durchdrehen nicht. Aber ein Einwirken war schon bemerkbar. Welches der elektronischen Helferlein das war weiß ich aber nicht

  • Hi ,
    der Hammer ist ja das ich das Facelift Top- modell habe und jetzt bei ersten Schnee bemerkt habe das übehaupt keine TCS habe was ja normalerweise serie beim Top ist.
    Werde die tage erst mal zoom Dealer fahren und mich aufklären lassen.
    Habe lediglich den Knopf für DSC.


    Grüße Duke

  • Zitat:


    Duke schrieb am 19.12.2005 15:42
    Hi ,
    der Hammer ist ja das ich das Facelift Top- modell habe und jetzt bei ersten Schnee bemerkt habe das übehaupt keine TCS habe was ja normalerweise serie beim Top ist.
    Werde die tage erst mal zoom Dealer fahren und mich aufklären lassen.
    Habe lediglich den Knopf für DSC.


    Grüße Duke




    TCS und DSC gehören beim 6er zusammen und daher hast du auch nur einen Knopf !

    Bevor du zum Händler fährst, lies dir bitte mal das Handbuch durch und da wirst du was dazu finden....bevor du dich dort lächerlich machst !

    Im Übrigen finde ich die Einstellung beim Facelift etwas besser, das geht da sanfter...so mein Eindruck !

  • @ Xyla

    Also es kommt schon mal vor das die Räder durchgehen ohne das die ASR (Antischlupfregelung) aktiv wird!!! Sie leuchtet zwar aber bis sie einzugreifen beginnt vergeht eine kurze Zeit!!Aber du wirst merken wen du mal öfter auf Schnee unterwegs bist wird man das gewöhnt Abgestorben is mir der Motor auch noch nie aber deutlich reduziert hat sich die Drehzahl.

    Ps: Das durchdrehen wird man nie verhindern können aber ein Tipp: bevor ihr irgendwo mal auf einer steileren Strasse bei viel Schnee unterwegs seit DSC aus und man wird nicht so schnell zu stehen kommen!!!!

    l.g aus den Bergen Freddy

  • Bei meinem kann ich die Räder auch in gewissen Rahmen durchdrehen lassen - dann klingt es nach leichten Bremsgeräuschen... Also ist leichtes Durchdrehen problemlos möglich. Wenn mans allerdings auf trockenen Asphalt richtig "mit Bumms" probiert, greift das DSC recht beherzt und unüberhörbar ein - klingt fast wie Hammerschläge... Bei Glätte mach ichs in schwierigen Anfahrsituationen meist aus.

    Gruß Dirk

  • Wegen dem Problem War ich Heut beim Händler und Er sagte das ist so Ich hätte Zwar ASR aber ein nicht SOOO extremes.Meine reifen Drehen nämlich schon Bei 1,5% Steigung durch das ich aus dem stand garnicht hoch komm.Und die Drehzahlen Tummeln sich so bei 4-5000 umdrehungen.Mein Kumpel Hat einen 12 Jahre alten Benz und wenn er bei Schnee das gas voll Durchdrückt Hat er nicht mehr wie 800-100 umdrehung.

    Find ich bei Mazda NICHT zufriedend stellen

  • hallo
    ich hab mal eine frage geht das wohl:asr ebs dsc nachzurüsten.
    das würde mich mal interessieren.
    habe einen facelift 121 ps vieleicht is das ja schon alles vorinstalliert und man brauch es nur zu aktievieren oder kleinigkeiten nachrüsten.
    vielen dank
    gruß joachim

  • hallo
    das is das holländische touring modell und der hat das nicht.
    aber ich dachte das es vieleicht freigeschaltet werden kann da die kontrolleucht da is,
    wenn man beim bc justieren durchschaltet sie auch leuchtet und da noch viele posietionen auf off stehen.
    das die deutschen modelle das haben hab ich auch erst später gesehen war halt ein missverständnis und geht ja auch ohne,is deshalb kein schlechtes auto.
    ich bin super damit zufrieden hab ihn es seit ende februar aber schon 5000km gefahren.
    is halt ein tolles auto.
    ich dachte halt da es schon so viele autos haben wäre es vieleicht auch schon eingebaut nur aus unerfindlichen gründen nicht freigeschaltet.
    joachim

  • Also bei meinem tourt der Motor schon spürbar ab, wenn das DSC anspringt ! Man kann das Gaspedal durchtreten, aber der Motor wird definitiv abgeregelt.
    Klar, die Räder drehen erstmal kurzzeitig zwei-drei mal durch, doch dann geht es voran.
    Finde das DSC beim Mazda besser als zB bei Ford, wo man denkt der Motor wird sofort abgewürgt. Reagiert irgendwie zu schnell !

  • Mein 1.8er Non-Facelift lässt auch die Räder durchrehen.. und dabei flackert dann das Licht.
    Mir scheint, dass er nur bei wenig Gas überhaupt eingreift.

    .. oder kann's sein, dass DSC da ist, aber keine Traktionskontrolle ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!