Standheizung heizt nicht

  • @Marmot

    Irgendwie liegt dein Bosch-Dienst mit seiner Aussage falsch.

    Mazda hat keine Software um den genauen Fehler deiner Standheizung zu diagnostizieren.
    ( Ich war bei der Diagnose beim freunlichen dabei , sie haben keine Möglichkeit den Fehler genau auszulesen, )

    Sie können lediglich einen oberflächlichen Check deiner Heizung machen, genaue Daten kann nur die Software des Bosch-Dienstes auslesen.- So wars wenigstens letzten Monat bei mir.

    Such dir einen andern Bosch Dienst, sonst pendelst du zwischen deinem freunlichen und Bosch hin und her...


    Gruss Helmut

  • @ Helmut:

    nein, ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt. Und sobald ich den Telestart wieder ausgebaut hatte lief's auch wieder. Der Unterschied ist (oder war) folgender: Die Telestart hat auf eine von den vier Leitungen (weiss nicht mehr welche, ist schon so lange her) einfach +12V gelegt, um den Zuheizer einzuschalten, die Schaltuhr legt auch die +12V an, moduliert aber einen "Einschaltbefehl" drauf. D.h. die Uhr im Mazda und die von Webasto sehen haargenau gleich aus, funktionieren aber anders. Ich konnte das zuerst auch nicht glauben. Insofern ging bei mir auch der original Telestart nicht. Ich hab den dann wieder vertickt, und mir ne Handy-Fernbedienung gebaut, das ist eh praktischer.

    Gruß, Qnick

  • hach das problem ist reidig! warum funktioniert der sch... ned? i glaub morgen kauf i mir einen neuen kühlerschlauch und bau alles wieder aus und verscherbel die teile auf ebay! hab die schnauze voll von nicht funktionierendem zubehör!

  • Zitat:


    Lupo 13 schrieb am 20.11.2007 12:24
    Hi,

    nachdem es kalt geworden ist spinnt meine Standheizung bei meinem M6 100KW Diesel teilweise! D.H. so ca. jeden 2. oder 3. Tag heizt sie nicht und zeigt mir F-- als Fehlercode an, manchmal aber auch nicht???. Am nächsten Tag, mit unveränderten Einstellungen, ist das Auto nach der Arbeit wieder richtig schön warm.
    Wenn ich die Standheizung manuell einschalte läuft sie an und es beginnt nach ein paar Minuten unter dem Auto rauszudampfen und die Gebläseluft wird warm, also so wie es sein soll. Auch nach einem unfreiwilligen Kaltstart schaltet sich der Zuheizer normal ein.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann????

    Thanks

    Lupo

    PS: Habe jetzt 130000km (4,5 Jahre) drauf und ausser Bremsscheiben+ Beläge und dem sauteuren Zahnriemenwechsel bei 120000km keine Probleme.




    Habe seit einigen Wochen das gleiche Verhalten beobachtet. Bei mir war der Fehlercode 253 oder 257 (weiss nicht mehr genau), als ich es hab auslesen lassen. Bedeutet so was ähnliches wie "Start des Zuheizers nicht möglich" (ziemlich sinnloser Fehlertext, das hab ich mir vorher auch schon denken können ). Allerdings funktioniert der Zuheizer nur aller 1-2 Tage im Standheizungsbetrieb nicht. Während der Fahrt hab ich nie Probleme.

    Was mir aufgefallen ist:

    Ich habe das Problem seit dem das Kühlsystem undicht war (gerissene Kühlleitung für den Turbo) und neu befüllt wurde. Was mir aufgefallen ist war, als das Kühlwasser auslief und der Motor irgendwann heiss wurde, blinkten mit einem mal alle Symbole im Display der Standheizung. Das Problem, dass die Heizung nicht mehr ansprang, war direkt nach der Reparatur permanent, bis ich den Verschluss für den Kühlkreislauf im kalten Zustand geöffnet hab und eine Luftblase hab oben drauf schwimmen sehen. Nachdem die Blase weg war, trat der Fehler nur aller 1-2 Tage auf. Laut meiner Werkstatt kann das nicht die Ursache sein, da bei Luft im Kühlsystem die Hütte gar nicht warm werden würde.

    Was meint Ihr, kann das die Ursache sein oder hatte jemand bei Luft im Kühlsystem mal den o.g. Fehlercode bei der Standheizung?

  • Hi,

    ich war heute bei meinem Händler und der konnte mir nach dem Auslesen des Fehlercodes in wenigen Minuten mitteilen, dass die Wasserpumpe der Standheizung defekt ist.
    Das klingt logisch! Denn wenn sich nach manuellem Standheizungs Start diese nach 2-3 Minuten wieder abschaltet (Gebläse hört auf) und ich den Wagen dann anlasse, höre ich ein schnalzendes/brodelndes Geräusch, wie wenn Wasser auf einer heißen Oberfläche schlagartig verdampft.
    Der "Spaß" kostet mich ca. 200 Euro . Tja da hat man nur wenige "deutsche" Bauteile in seinem Japaner und prompt gehen die dann auch kaputt. Gibt es japanische Standheizungen???

    Lupo

  • qnick

    Kann ich gut nachvollziehen dass du sauer bist.

    Unverständlich ist mir z.B., dass Mazda zwei verschiedene Standheizungen verbaut, einmal Bosch und zum anderen Eberspächer.

    Da ist es kein Wunder wenn z.B. etwa deine Eberspächer nicht mit dem Bosch Telestart kommuniziert.

    Nicht alle Standheizungen kommen von Bosch-leider

    Gruss Helmut

  • Nachdem ich gestern meinen Mechaniker gefragt habe bezüglich der nicht funktionierenden Standheizung sagte er das es ein gelbes diagnose Kabel geben soll was auch in der Anleitung steht.
    Nachdem wir ein Webasto Diagnose gerät besorgt haben machten wir uns auf die Suche des Diagnosekabels. Nach 2 stundiger suche und ausbauen des Kraftstofffilters haben wir das "gelbe" Kabel trotzdem nicht gefunden.
    Jetzt frage ich mich haben die es vergessen einzubauen oder ist es bei dem Mazda einfach nicht vorhanden obwohl es in der bedienungsanleitung steht.

  • des gelbe kabe hängt am standheizungskabelbaum, irgendwo in der nähe der webasto sicherungen ! für was habt ihr den kraftstofffilter ausgebaut ?!?!!?
    da is ein gelbes und ein schwarzes dass nicht angeschlossen wird beim einbau des Webastokabelbaumes !
    mfg Jörg

  • Zitat:


    des gelbe kabe hängt am standheizungskabelbaum, irgendwo in der nähe der webasto sicherungen




    Leider hing es dort nicht darum mussten wir den Kraftstofffilter ausbauen damit wir zu der Heizung dazukamen.
    Leider haben wir auch dort das gelbe Kabel nicht gefunden!

  • So war nun heute bei meinem freundlichen Fehler auslesen.
    Fehlermeldung "kurzschluss zuheizer"
    Der Mechaniker sagte das der zuheizer verkokst sei und ich darum einen neuen brauche.

    ein neuer kostet 1940EURO!!!
    50% würde mir Mazda auf Kulanz dazuzahlen.
    Ist mir aber trotzdem zu teuer!
    Kann man den Zuheizer nicht selbst irgendwie entkoksen?
    bzw wo finde ich einen gebrauchten?

  • Hallo Marmot,

    fahre doch mal zu einem Bosch-Service. Vielleicht haste Glück das sie die Heizung reiningen können. Habe selber mal beim Bosch-Service gearbeitet und haben dort des öfteren Standheizungen von Webasto und Eberspächer repariert.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Mittlerweile habe ich die Standheizung ausgebaut (scheiß Job) und sie zu einem Bosch Dienst gebracht.
    Er sagte er werde sie sich morgen anschauen und alles durchtesten.
    Ich hoffe das sie nicht komplett hinüber ist.

  • Hallo,

    sage uns bitte bescheid, was dran gewesen ist oder ob sie den Geist aufgegeben hat (was ich für dich nicht hoffe). Schätze mal das möchten gerne auch noch andere wissen wollen. Kann ich glauben das es ein scheiß Job war die auszubauen, habe meine ja selber umgerüstet.

    In diesem sinne
    Kroete

  • nach längerem beobachten ist mir nun aufgefallen das der zuheizer seit dem einbau der standheizung nicht mehr läuft, vorher lief er aber... weiß jemand weiter?

  • ICH HABS JETZ!!! ich hab heute mal die beiden stecker überprüft die man beim einbau der standheizung vom zusatzheizer abnehmen muss, dabei hab ich gleich beim ersten stecker (dem 2-poligen) festgestellt das der gar nicht richtig sitzt. da hab ich dann probiert den reinzustecken, was aber nicht ging. hab dann mit so einem zahnarztspiegel rein geschaut und im stecker aufm zuheizer war ein kleines plastikteil drin! aber wie das raus bekommen?? hab mir superkleber auf den finger geschmiert und bin so dann in den stecker rein, plastikteil ist angeklebt, ich wieder raus, fertig! stecker rein, standheizung ein, ZUHEIZER LÄUFT!!!

    alles ist nun doch gut geworden!

  • So mittlerweile läuft nun auch meine Standheizung wieder!!!
    Die Wasserpumpe war defekt! Kostenpunkt 120 Euro.
    Wenn ich mir vorstelle das die Leute bei meinen freundlichen gleich den ganzen Zuheizer neu bestellen wollten bekomme ich ne gänsehaut.
    Was hätten die wohl gemacht wenn sie den neuen Zuheizer eingebaut hätten und die Standheizung hätte wieder nicht funktioniert?
    Warscheindlich hätten die mir dann gesagt das die Wasserpumpe und der Zuheizer defekt wären und beide getauscht werden müssen.
    Naja ich werde jedenfalls nicht mehr zu Mazda fahren wenn ich ein Problem mit der Standheizung habe.
    Auf zum Bosch-Dienst kann ich da nur sagen!

    Meinen Schwager will ich noch danken das er mir so viel beim ausbauen geholfen hat.
    Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft.(er ist Mechaniker )

  • Zitat:


    Marmot schrieb am 03.12.2007 11:24
    So mittlerweile läuft nun auch meine Standheizung wieder!!!
    Die Wasserpumpe war defekt! Kostenpunkt 120 Euro.
    Wenn ich mir vorstelle das die Leute bei meinen freundlichen gleich den ganzen Zuheizer neu bestellen wollten bekomme ich ne gänsehaut.
    Was hätten die wohl gemacht wenn sie den neuen Zuheizer eingebaut hätten und die Standheizung hätte wieder nicht funktioniert?
    Warscheindlich hätten die mir dann gesagt das die Wasserpumpe und der Zuheizer defekt wären und beide getauscht werden müssen.
    Naja ich werde jedenfalls nicht mehr zu Mazda fahren wenn ich ein Problem mit der Standheizung habe.
    Auf zum Bosch-Dienst kann ich da nur sagen!

    Meinen Schwager will ich noch danken das er mir so viel beim ausbauen geholfen hat.
    Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft.(er ist Mechaniker )




    Und die Aussage vom Händler (1940.- für neue Standheizung weil verkokst) lässt du einfach auf dir sitzen ?

  • Zitat:


    Und die Aussage vom Händler (1940.- für neue Standheizung weil verkokst) lässt du einfach auf dir sitzen ?




    Was soll ich den deiner meinung nach machen?
    Das scheint denen ihre Politik zu sein. Im zweifelsfall neu geben und alle haben gewonnen. Bis auf den Kunden natürlich.
    Sicha ich könnte hin gehen und den Mechaniker de Meinung sagen aber was bringt es mir?
    Ausserdem bin ich mit einem zweiten Mazda-Händler hier in meiner umgebung eh schon zerstritten.

    Eigentlich habe ich eh noch Schwein gehabt weil wenn es jemand gewesen wäre der sich vielleicht nicht so auskennt mit der Standheizung der wäre voll abgezockt worden.

    Ich finde bei Mazda wirst sowieso nur abgezockt.
    Irgendwo müssen sie doch den "billigen" Grundpreis des Wagens (im vergleich zu anderen Herstellern) wieder hereinbekommen.
    Sie machen es halt auf treiste weise.
    Aber sie werden schon sehen was sie davon haben den ich werde mir bestimmt keinen Mazda mehr kaufen.
    Bin schon genug abgezockt worden!!!

  • Zitat

    Original von djkamp
    ICH HABS JETZ!!! ich hab heute mal die beiden stecker überprüft die man beim einbau der standheizung vom zusatzheizer abnehmen muss, dabei hab ich gleich beim ersten stecker (dem 2-poligen) festgestellt das der gar nicht richtig sitzt. da hab ich dann probiert den reinzustecken, was aber nicht ging. hab dann mit so einem zahnarztspiegel rein geschaut und im stecker aufm zuheizer war ein kleines plastikteil drin! aber wie das raus bekommen?? hab mir superkleber auf den finger geschmiert und bin so dann in den stecker rein, plastikteil ist angeklebt, ich wieder raus, fertig! stecker rein, standheizung ein, ZUHEIZER LÄUFT!!!<br><br>alles ist nun doch gut geworden!


    Weiss jemand wie der o.g. Kabelbaum heißt und ob man den nachbestellen kann?
    Hab beim Einbau diese Klickverschlüsse vom Stecker falschrum reingesetzt und nu sind se weg. Heißt der große Stecker hält nicht mehr richtig und die Heizung startet nicht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!