Standheizung heizt nicht

  • Hallo!!

    Ich gebe es ja zu - ich bin auch einer von diesen Forums-Nutznießern, die sich nur melden, wenn sie selber mal ein Problem haben !
    So gesehen spricht es ja für meinen 6er, dass ich schon ewig lang keinen Beitrag mehr geschrieben habe. Ich bin auch sehr zufrieden und würde mir dieses Auto jederzeit wieder kaufen!

    Da jedoch die kalte Jahreszeit wieder auf uns zukommt, stört mich mein einziges Problem immer mehr: Die nicht funktionierende Standheizung !

    Die Facts in aller Kürze:
    - es handelt sich um eine ab Werk verbaute Thermo Top C
    - Standheizung lässt sich ganz normal starten, Uhr zeigt keine Fehlermeldung an.
    - Geräusche sind im Motorraum zu hören, beim Starten hört man aber nie eine "Zündung".
    - Temperaturmäßig tut sich gar nichts - der Motor wird kein bisschen vorgewärmt.
    - Erste Prüfung des Defekts war im Dezember 06 beim Jahresservice. Damals wurde behauptet , der Zuheizer sei defekt, weil man sonst keinen Fehler fand. Bei <7° meldet sich dieser aber brav und heizt den Motor schnell auf (manchmal raucht es sogar beim rechten Vorderrad).
    - War auch mal bei einem Boschdienst deswegen, die konnten aber nicht viel machen, weil der Fehlerspeicher nur für Mazda-Werkstätten zugänglich ist .
    - Die Standheizung wurde schon einmal entsperrt, hat nichts gebracht.
    - Ein Reset (Herausnehmen der Sicherungen) hat auch nichts gebracht.
    - Die Fernbedienung ist nicht auf Lüftungsbetrieb.

    Langsam weiß ich nicht mehr, wie ich die Standheizung zum Leben erwecken sollte - die Werkstätten sind anscheinend auch machtlos.
    Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem - ich bin über jeden Tipp dankbar!

    lg
    cle

  • Hallo,

    welche Einstellungen nimmste denn im Inneren des Fahrzeugs vor? Temperatur- und Gebläseeinstellung? Habe bei mir folgende Einstellungen: Temperatur 29°C, Gebläse Stufe 3 und auf Defroster ohne Klima.
    Vielleicht ist bei dir die Kerze verrust, sodas es zu keinem Funken kommen kann. Ansonsten wüßte ich auf die schnelle auch nichts weiteres. Laß dir doch bei Mazda den Fehler (wenn gespeichert) auslesen und gehe damit zum Bosch Service. Vielleicht können die dann was genaueres sagen.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • bei mir is auch so, standheizung eingebaut, aber sie heizt nicht! alles gleich wie es bereits cle84 beschrieben hat!

    kennt das jemand? lg

  • Die Einstellungen sind wie beim Fahren - also ca. 23 Grad, Gebläseautomatik, kein Defroster. Unabhängig vom Innenraum sollte aber der Kühlwasserkreislauf in jedem Fall warm werden & da tut sich gar nichts.
    Kerze verrußt: Schon eher möglich - aber müsste dann nicht auch der normale Zuheizer bei <7° Außentemperatur defekt sein?
    Die beim Boschdienst haben letztens gesagt, sie könnten ohnehin nur einfach eine der 3 Standheizungs-Komponenten (Zuheizer, Steuermodul, Kraftstoffpumpe?) austauschen...

    lg
    Clemens

  • wenn der zuheizer sonst normal arbeitet, kann ich mir nur einen elektronikdefekt vorstellen. ev. ein fehler beim einbau. Könnte sein das die kommunikation zwischen standheizungsmodulen und auto nicht richtig klappt. lg matthias

  • der zuheizer selbst läuft bei normalem fahren, nur heizt er im standheizungsmodus ned... das wasser wird nicht die bohne wärmer, hab gestern eine stunde laufen lassen und immer wieder den wasserschlauch angefasst, aber keine temperaturerhöhung...

  • lass dir mal eine neue Warrerpumpe (die von der Standheizung) einbauen!
    gibt keinen Fehler aber die Heizung merkt da das wasser nicht wegkommt einen Temprraturanstieg und schaltet wieder ab!
    habe ich schon öfter gehört auch bei dem Fehlercode f-- im Display!!!!

  • Als ich hab das gehabt was Xedos6 beschrieben hat.

    Und zwar lief bei mir die Standheizung kurz an und schaltete sich dann wieder aus und im Display kam die Fehlermeldung F-- . Ich zu meinem Freundlichen und ihm die Sache geschilltert da kam zu Antwort: Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Zuheizer Defekt, 2. Wasserpumpe defekt oder 3. beides Defekt.
    Auf 1. hast du 3 Jahre Garantie (Mazda Werksgarantie), auf 2. 2 Jahre.

    Bei mir war es so das 3. eintrat und ich mußte für die Wasserpumpe 180,00 € legen und da ja noch der Zuheizer getauscht werden mußt blieb es beim Preis der Wasserpumpe.
    Die Arbeitsleistung ging somit unter Garantie.

  • Hallo,

    ist in der Schaltuhr ein Flammen- oder Gebläsezeichen zu sehen? Nicht das ihr ausversehen dort was umgestellt habt.

    EDIT: @djkamp: Hab gerade in einem anderen Posting gelesen das du den Umrüstkit zur Standheizung selber eingebaut hast. Da war die Frage wegen Kühler entlüften. Nun meine Frage zum Problem deiner Heizung: Hast du die Umwälzpumpe, die eingebaut wird, auch richtig eingebaut? Die darf nur in einer Richtung eingebaut werden. Dort müßte eine Pfeilrichtung vorgegeben sein.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • hallo! ja, die wasserpumpe ist in die richtige richtung eingebaut, genau so wie auf der anleitung zu sehen ist, sieht es bei mir auch aus. die pumpe läuft und auf dem bedienelement ist auch eine flamme zu sehen. mir kommt aber vor das die standheizung nicht zündet, aber der zuheizer läuft 100% , beim fahren merk ichs, er läuft ja auch nach, bei kürzeren strecken...

    langsam denk ich es war eine fehlinvestition, irgend etwas haut da nicht hin. ich werde zur sicherheit mal den stecker prüfen wo ich das grüne kabel eingebaut habe, denn der ist ja die busleitung die die standheizung zum zünden anregt, oder?

  • prüfe den stecker nochmal, da das die einzige fehlerquelle ist die ich selbst prüfen und beheben kann, alles andere läuft ja tip-top, bloß startet der zuheizer ned, also wäre es naheliegend das bei dem kabel was ned stimmt. werde es mal von der uhr bis zum stecker durchmessen und den stecker prüfen!

    ps: hatte mal was gehört von einer luftblase in der wasserpumpe, gibts das? was kann man da tun um das sicher weg zu bekommen?

    pps: beim einbau des pins muss man ja den stecker (das grüne plastikteil) entriegeln und danach wieder verriegeln, da hab ich festgestellt, das das ned mehr geht, ist das ein problem?

  • HI

    Bei mir is es in etwa auch so wie bei CLE 84.
    Die Standheizung schaltete sich ein man hört das pumpengeräusch (tak,tak,tak) sie läuft auch an und nach ca 3 min hab ich ein lautes geräusch das man durch die Mittelkonsole sehr
    laut warnimmt.(wie wenn Luft-Wasser Gemisch durch die Leitung schiessen würde)Danach schaltet sie sich ab, es raucht aus dem Motoraum und ich hab ein F auf der Uhr stehen.

    Schreibt es den Fehler der Standheizung im Mazda Fehlerspeicher hinein?
    Oder is die Standheizung unabhängig vom Fehlerspeicher?

    MfG

  • @Marmot

    Ja, der Fehler steht im Speicher,aber nur, dass was mit der Standheizung nicht stimmt.

    Eine genaue Definition wird im Speicher NICHT abgelegt. Für eine genaue Diagnose ist der Bosch-Dienst zuständig.

    Mazda hat auch keine Software um die Heizung zu prüfen. Die Werkstatt ist nur für den Einbau
    bzw. Austausch kompl. Komponenten zuständig.

    Ich hatte letzten Monat das gleiche Problem, Mazda wollte mir den kompl. Zuheizer tauschen, KP ca. 2200 EU, beim Bosch-Dienst entdeckte man ein korodiertes Kabel, etwas Kontaktspray
    und die Heizung schnurrte wieder. Ganz schön dreist von meinem freundlichen

    Gruss Helmut

  • Hallo,

    ich hatte genau diesen Effekt, als ich eine originale Fernbedienung Webasto Telestart T70 eingebaut habe. Die Stecker und alles passen, aber das "Protokoll" für's Einschalten des Zuheizers stimmt nicht. Im Ergebnis läuft dann die Wasserpumpe, aber geheizt wird nicht. Könnte es etwas in dieser Richtung sein?

    Gruß, qnick

  • Hi,

    nachdem es kalt geworden ist spinnt meine Standheizung bei meinem M6 100KW Diesel teilweise! D.H. so ca. jeden 2. oder 3. Tag heizt sie nicht und zeigt mir F-- als Fehlercode an, manchmal aber auch nicht???. Am nächsten Tag, mit unveränderten Einstellungen, ist das Auto nach der Arbeit wieder richtig schön warm.
    Wenn ich die Standheizung manuell einschalte läuft sie an und es beginnt nach ein paar Minuten unter dem Auto rauszudampfen und die Gebläseluft wird warm, also so wie es sein soll. Auch nach einem unfreiwilligen Kaltstart schaltet sich der Zuheizer normal ein.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann????

    Thanks

    Lupo

    PS: Habe jetzt 130000km (4,5 Jahre) drauf und ausser Bremsscheiben+ Beläge und dem sauteuren Zahnriemenwechsel bei 120000km keine Probleme.

  • qnick

    Beim Einbau deiner Telestart hast du doch sicherlich die Batterie abgeklemmt.

    Dadurch hast du natürlich die Zeitschaltuhr resettet.

    Nimm dir mal die Betriebsanleitung vor und programmiere die Uhr von Anfang an neu.

    Bei mir wars so, nachdem ich den Telestart eingebaut habe.

    Gruss Helmut

  • ok, pin sitzt fest, hab den ganzen einbau nochmal geprüft, alles so wie es sein sollte...wenn ich jetzt zu meinem freundlichen fahre kann der was machen?

    lg

  • Zitat:


    Eine genaue Definition wird im Speicher NICHT abgelegt. Für eine genaue Diagnose ist der Bosch-Dienst zuständig.




    Ich war ja als erstes beim Bosch Dienst!
    Der sagte mir ich solle zum Händler fahren Fehler auslesen und dann wieder kommen.
    Sonst müsste er die ganze Heizung ausbauen.
    Sollte ein Bosch-Dienst ein Fehlerauslese Gerät haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!