Standlicht aus bei Zündung aus ?!

  • hi,
    ein freund hat sich jetzt einen FL M6 mit xenon BJ 06 gekauft. Dies auto hat eine lichtautomatik!

    wenn er das abblendlicht angeschaltet hat, brennt ja das standlicht mit.
    wenn er nun an z.b. nen bahnübergang den motor ausmacht, dann geht das xenon aus, aber auch das standlicht, wobei der schalter auf abblendlicht steht.

    wenn der schalter bei zündung aus auf standlicht zurückgedreht wird, dann geht das standlicht alleine wieder an.

    ich weiss ja von meinem M6, dass das standlicht immer brennt, wenn das abblendlicht an ist, egal ob zündung an, aus oder wie auch immer. ich habe nur diese lichtautomatik nicht und weiss auch nun auch nicht wie das funktioniert

    könnt ihr weiterhelfen was da dran defekt sein kann oder habt ihr das auch schon gehabt? oder ist das normal?
    der eine mazda-dealer sagt, es sei normal, der andere sagt es sei nicht normal!

    danke.

    gruß
    dontimitatethis

  • also ich hab xenon mit tagfahrlichtautomatik allerdings als prefacelift! und ich kann das symptom nicht nachvollziehen. wenn ich das auto starte, dann gehen nur vorn die xenons an, wenn ich standlicht und somit auch hinten beleuchtung will, muß ich den lichtschalter zusätzlich auf stufe 1 drehen. wenn ich nun zwischnedurch die zündung abschalte, geht nur das xenon aus, aber nicht die restliche beleuchtung, dazu muß ich wieder den schalter drehen.

  • Die Lichtautomatik schaltet das Licht beim Abstellen des Motors aus.
    Wäre auch irgendwie widersinnig, wenn das Licht automatisch an- aber nicht ausgeht.

    Wird das Licht manuell eingeschaltet, ist es auch bei abgestelltem Motor an.

    Ganz einfach


    Ach ja: Wenn Dein Bekannter den M6 einige Jahre fahren will und die Xenons auch so lange halten sollen, sollte er diese nicht ständig an- und ausschalten. Dann lieber den Motor aus, die Scheinwerfer aber anlassen (Licht manuell auf Abblendlicht einstellen). Xenons haben, wenn sie an sind, eine Stromaufnahme von nur 35Watt. Auf Dauer ist es also günstiger, an einem Bahnübergang bei augeschaltetem Motor die Xenons brennen zu lassen, als alle paar Jahre neue Brenner oder gar Steuergeräte zu tauschen.

    Als Faustregel gilt, dass man Xenons mindestens eine halbe Stunde an oder auslässt bis zum nächsten Zündungsvorgang, um die Lebensdauer nicht künstlich zu verkürzen.


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 09.12.2007 11:27
    Die Lichtautomatik schaltet das Licht beim Abstellen des Motors aus.
    Wäre auch irgendwie widersinnig, wenn das Licht automatisch an- aber nicht ausgeht.

    Wird das Licht manuell eingeschaltet, ist es auch bei abgestelltem Motor an.

    Ganz einfach


    Ach ja: Wenn Dein Bekannter den M6 einige Jahre fahren will und die Xenons auch so lange halten sollen, sollte er diese nicht ständig an- und ausschalten. Dann lieber den Motor aus, die Scheinwerfer aber anlassen (Licht manuell auf Abblendlicht einstellen). Xenons haben, wenn sie an sind, eine Stromaufnahme von nur 35Watt. Auf Dauer ist es also günstiger, an einem Bahnübergang bei augeschaltetem Motor die Xenons brennen zu lassen, als alle paar Jahre neue Brenner oder gar Steuergeräte zu tauschen.

    Als Faustregel gilt, dass man Xenons mindestens eine halbe Stunde an oder auslässt bis zum nächsten Zündungsvorgang, um die Lebensdauer nicht künstlich zu verkürzen.


    Stefan





    Deswegen habe ich bei meinem FL die Lichtautomatik ausgeschaltet!! Am Tag fahre ich mit den Neblern (..ich weis das ist nicht erlaubt, merkt aber beim 6er Keiner ). Nachts schlte ich manuell die Xenons ein (nach dem Starten).

  • Zitat:


    Fisch schrieb am 09.12.2007 13:33
    (...)Am Tag fahre ich mit den Neblern(...)



    Mache ich im Sommer genauso - bin damit auch schon unbehelligt durch eine Polizeikontrolle.
    In der trüben Jahreszeit habe ich dann eigentlich immer die Xenons an, schalte diese aber auch manuell. Die Lichtautomatik ist eine schöne Sache, aber wenn man beim Autofahren auch ein bisschen mitdenkt, braucht man sie eigentlich garnicht.

    Man erinnert sich dann nur bei starkem Regen oder Nebel an die Leute, die nicht wissen, wie man Licht manuell einschaltet und mit der Überzeugung "so lange ich noch was sehe, bleibt das Licht aus" unterwegs sind...


    Stefan

  • also ich hab die xenons seit 2002 und es san immer no die ersten drin! ich weiß ne d warum soviel hier probleme haben (achja, jetzt ist ein tagfahrlichtmodul drin und vorher wurde es immer per hand eingeschalten (auch untertags)).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!