Stellmotor am Scheinwerfer macht Probleme

  • Hi,

    wenn ich Licht eingeschaltet habe, Höre ich ab und zu das der Moter für die Reichweitenregulierung sich nicht abschaltet. Bewege ich das Rädchen kurz (von 0 auf 1 ) dann hört das Geräusch auf.


    Es sieht aus als wäre es ein Wackler. Muß ich den Scheinwerfer ausbauen??? Gibt es eine Steckerverbindung die da ein Problem hat.?

    Gruß
    Alero

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort. kann man das nicht reparieren? Das sieht so aus als wäre die Endabschaltung defekt.

    Gruß
    ALero

  • stoßfänger ab und dann kein problem mehr ,nur wenn du kein elektronikfreak bist ,wirst du das nicht hinbekommen.....

    ....das problem ist nur,dass die scheinwerfer keinen referenz- bzw. ruhepunkt finden....

    ...ein scheinwerfer kostet ca. 290 eus....... ,sei froh,dass du kein xenon hast ,dass wäre noch ne ecke teuerer

  • Hi,

    so wie das für mich ausschaut ist das nur ein Wackelkontakt. Wenn ich auf den Scheinwerfer klopfe hört das Geräusch (Motor) auf.

    Habe es jetzt erst einmal auf 1 gestellt und werde in Ruhe mal nach dem Scheinwerfer schauen.
    Gibt es da so eine Art Explosionszeichnung vom Scheinwerfer?

    Gruß
    Alero

  • Hi,

    jetzt muß ich wohl ran an den Scheinwerfer. Selbst bei Stufe 2 macht der Stellmotor Geräusche. Weiss jemand mittlerweile was genau die Ursache ist, oder hat jemand das Problem behoben? (kalte Lötstelle oder Kontaktschierigkeiten)?
    Ich würde gerne (habe ich das gesagt ) den Scheinwerfer ausbauen und versuchen ihn zu rep.


    Ober kennt jemand eine Adresse wo man günstig einen neuen bekommt (Scheinwerfer Fahrerseite)


    Gruß
    Alero

  • Hi,

    es würd mich auch interesierren wie man den Scheinwerfer aufmachen kann. Meiner macht auch solche Geräusche und ich habe keine Lust 300€ für einen neuen zu Zahlen.

    Hat schon jemand hier im forum sowas repariert?

    Gruß

  • Ich hab mir einmal die mühe gemacht und den Scheinwerfer zerlegt. Kurz gesagt es war die Arbeit nicht wert. Er hat zwar funktioniert, aber leider nur kurz.
    Die Schwachstelle ist die Platine. Genauer gesagt das schiebe Poti zu bestimmung der Höhe. Da die Elektronik den Nullpunkt nicht mehr findet, regelt die ganze Zeit der Stellmotor, bis sich irgendwann die Kohlekontakte abnutzen und der Stellmotor den Geist aufgibt.
    Ich hab mir bei eBay für 20 Teuro einen Scheinwerfer gekauft der funzt und das Problem war endlich aus der Welt.

  • Hi,

    medicman:

    Das Aufmachen muß man wohl mit einem Fön machen. Ist wohl etwas schwierig. Da sollte man besser einen gebrauchten Scheinwerfer kaufen (ca. 60 Euro).

    Kombi-6:

    Hast du da eine Adresse für den Scheinwerfer für 20 Euro.? Das ist sehr billig.

    Alero.

  • War ein privat Verkäufer bei eBay und ich hatte auch etwas glück bei der Auktion, daher der günstige Preis.. Ich hab aber gerade mal durch geguckt, zur Zeit ist nichts brauchbares bei eBay drin.
    Also abwarten guten kommen auch wieder.

  • Hi,
    Kombi-6:

    hast du ne Idee wie ich die z.B. Partnummer für meinen Scheinwerfer heraus bekomme? Oder ob er passt wenn ich den Scheinwerfer über ebay erwerbe? Gibt es da viele verschiedene Versionen?

    Mein 6ser ist von 04.2003.
    Alero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!