Quietschende Bremsen

  • Hallo!

    Habe hier in dem Forum schon viel über das Problem mit den rubbelnden Bremsen gelesen.

    Zurzeit habe ich nur ein anderes Problem mit den Bremsen. Meine Bremsen quietschen beim Bremsen in langsamen Rollen, plus eingeschlagenes Lenkrad. Wenn ich gerade rolle und bremse, dann habe ich keine Probleme. Ebenso, wenn ich die Bremse löse. Dann quietscht es auch nicht mehr.

    Es kommt also vorwiegend beim Rangieren vor, dass mein Mazda diese Geräusche von sich gibt.

    Problem ist mir zum ersten Mal nach dem Tausch auf Sommerräder (April). Seit dem bin ich ca. 10.000 KM gefahren. Dachte zu erst, dass Ablagerungen auf der Scheibe diese Probleme verursachen. Aber das kann nach der Laufleistung nicht mehr der Fall sein.

    Hatte beim Wechsel zwei neue Pneus auf den Vorderrädern aufziehen lassen.

    Grüße…

    toni

  • Hi!

    Das Problem gabs schon öfter hier im Forum! Ob es nun genau dieses Problem ist, weiß ich nicht mehr!

    Was meinst du mit Quitschen? Wie hört es sich an? Eher kreischen, wie blech auf blech, oder wie? Von welcher Seite kommt es? Kommt es auch von den hinteren Scheiben?

    Ich hatte damals auch ein komisches Quitschen an der Vorderachse beim Rangieren, das auch von den Bremsen kam! Beim Einschlagen der Räder kamen Stellen der Führungsbleche der Bremsbeläge an die Scheibe ran und verursachten ein solches Quitschen!

    Man kann kaum rausfinden ob es bei dir auch dran liegt, außer man schleift genau diese 4 Führungsbleche (pro Seite) zur Bremsscheibe hin etwas ab, sodass sie nicht in Kontakt mit der Scheibe kommen! Bei mir waren die Geräusche nach dieser Aktion dann alle weg und sind nie wieder gekommen!

    Hoffe dir geholfen zu haben!

    gruß,

    Ottmar

  • Du musst den Fuss von der Bremse nehmen

    Spass beiseite

    Das einzige was mir dazu einfällt wären die Haltebleche der Bremsklötze.
    Die wurden bei mir auch mal gewechselt weil der im rollen leicht gequietscht hat.
    Evtl. reicht es auch wenn du die bleche mal reinigst und neue Paste drauf machst, bzw. machen lässt.

    @ Ottmar

    Ich glaub die Bleche wurden teilweise sogar erneuert bei einigen Mazda 6.

  • Hi!

    Also ich weiß nur dass das ganze bei mir schon ungefähr ewig her ist!

    Auf jeden Fall hab ich das selber gemacht, weil die Werkstatt die ich hatte 84 linke hat!

    Wie gesagt abgeschliffen, dann wars weg... ...paste bringt da garnichts, wenn die an der Scheibe schleifen...

    Schau mal zum Händler und sag dass dir das Stinkt! Hast du noch Garantie? Dann müssen die Bleche eh kostenlos gewechselt werden!


    gruß,

    Ottmar

  • @ Ottmar
    Wie sollen denn die Bleche an der Scheibe schleifen ??
    Natürlich nur wenn die Beläge noch in Ordnung sind.

    Ich bin ja selbst gelernter Mech und hab sowas noch nie gesehen

    Das soll jetzt aber nur eine frage sein, kein Protest gegen deine Aussage

  • Habe das gleiche Problemm. Dieses besagte Quitschen kommt von vorne rechts.
    Habe schon einiges ausprobiert, Neue Klötzer rein, Bleche gereinigt, geschmiert, usw. Problemm immer noch da. Werde vermutlich demnächst neue Scheiben einbauen, bin gespannt ob es dann weg ist.

  • Danke für die Antworten!!!

    Der Mazda ist seit einem Jahr aus der Herstellergarantie. Habe jetzt nur noch diese Zusatzgarantie für das Folgejahr. Mal sehen, ob sich das darüber regulieren lässt.

    Nach dem Tausch der Räder war es nur auf der rechten Seite. Nun ist es aber auf beiden Seiten. Das Geräusch kommt von der Vorderachse und ist nur beim Bremsen. Kann also schon sein, dass die Haltebleche das Problem verursachen. Sonst kann ja bei der normalen Bereifung nichts schleifen.

    Vielen Dank für den Tipp. Werde es mal in der Werkstatt checken lassen. *gg*

  • Das Autohaus hat mich gerade zurückgerufen. Es sind die Haltebleche/Klammern.
    Da zur 80.000er Inspektion eh die Bremsen dran sind, ist das Problem für mich erledigt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Halteklammern/-bleche Verschleißteile und werden beim Wechseln der Bremsklötzer/Scheiben neu gemacht. Kosten meinte er 5 Euro pro Klammern + Montage. Für Verschleißteile kommt die Versicherung nicht dafür auf.

    Hätte mich sonst auch gewundet...

  • Zitat:


    toni schrieb am 23.08.2007 15:46
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Halteklammern/-bleche Verschleißteile und werden beim Wechseln der Bremsklötzer/Scheiben neu gemacht. Kosten meinte er 5 Euro pro Klammern + Montage. Für Verschleißteile kommt die Versicherung nicht dafür auf.

    Hätte mich sonst auch gewundet...




    Hm, mich hat das damals aber sehr gewundert. Was kann an Halteklammern verschleißen? Beläge, Scheiben - kann ich verstehen, durch die Reibung und so weiter wird es abgeschliffen, aber die Klammer und gar Bleche??? Und der Lacher ist, daß die Klammer so um 10 Euro kosten, aber die Arbeit!!!! Ich hab's damals 50/50 hingekriegt und habe dafür 40 Euro hingelegt. Bis jetzt noch Ruhe

  • Hi!

    Das hat mich damals auch gewundert, dass die schleifen, aber nach dem Abschleifen ist das Problem nie wieder aufgetaucht! Die Haltebleche sind einfach zu lang, sie stehen vom Sattel zu weit in richtung Bremsscheibe über... ...bei einer extremen Verschrenkung der Bremsscheibe/Rad, kommen die Haltebleche dann ganz leicht an die Scheibe... ...habs nicht glauben können, aber: Warum ist es nach dem Abschleifen dann weg?


    gruß,

    Ottmar

  • Hallo,

    ich muss den Thread nochmal ins Leben zurückrufen. Ich habe seit einiger Zeit auch immerwieder ein quietschen bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 60 km/h, dass beim bremsen weggeht und stärker wird, wenn das Lenkrad nach links eingeschlagen wird. Da ich sowieso zur Durchsicht musste hab ich das Thema mal angesprochen. Die Bremsbeläge waren noch in Ordnung (ca. 5mm), aber es wurden vorn die besagten Bleche gewechselt (ca. 60€). Allerdings hat das keinerlei Besserung gebracht.

    Ich kann leider nicht genau Orten aus welcher Richtung das Quietschen kommt (vorn, hinten, links, rechts, ist bei hohen Frequenzen immer schwierig), würde aber sagen vorn rechts. Ist bei irgendjemand das Problem mit den Blechen auch schonmal an den hinteren Bremsen aufgetreten (falls es doch von der Hinterachse kommen sollte) oder ist das ein reines Problem der Vorderachse? Was kann es sonst noch sein?

  • Hi!

    Bist du sicher dass es mit den Bremsen zu tun hat?

    Welche Kilometerleistung hat dein 6er??

    Es gab schon bei einigen leuten Probleme mit den Radlagern vorne... ...vielleicht ist es ja bei dir auch ein Radlager und nicht die Bremsen...

    Wie siehts bei dir mit den Fahrgeräuschen von der Vorderachse aus? Was passiert in Kurven, wenn eine Seite entlastet wird?


    gruß,

    Ottmar

  • Mein 6er hat jett 97.000 km auf der Uhr. Vom Fahrverhalten her habe ich nichts bemerkt, ist alles soweit normal. Wie würde es sich denn bei einem Radlagerschaden äussern?

    Bei der letzten Durchsicht haben sie auch die Achsmanschette gewechselt, weil die einen Riss hatte. Ich bin damit wohl schon eine Weile rumgefahren. Kann das Radlager dadurch etwas abbekommen haben (ich kenn mich da nicht so aus)?

    Ich hatte bei meinem alten Clio mal ein defektes Radlager. Da klang es beim Lenken immer wie eine alte Straßenbahn, gequietscht hat da nix. Das Geräusch bei meinem 6er klingt eher wie wenn ein Stück Metall (Blech) ganz leicht an einem rotierenden Teil schleifen würde und dadurch einen extrem hohen Ton erzeugt. Kann das bei einem Radlagerschaden auch so klingen?

  • Hi!

    Naja... ...unmöglich ist nichts. Meistens wird Fett ausgeschleudert wenn eine Manschette reisst. Vielleicht ist der Fehler ja wirklich dort zu suchen. Was passiert wenn du die Bremsbeläge durch leichten Bremspedaldruck leicht anlegst? Ist das Quitschen dann sofort weg?


    gruß,

    Ottmar

  • Hi,
    ein Radlagerschaden macht sich in der Regel durch ein brummendes Geräusch bei Kurvenfahrten, in fortgeschrittenem Stadium auch beim gradeausfahren bemerkbar.
    Quietschen tut das eigentlich nicht.

    Die Dichtmanschetten an der Antriebswelle hat mit den Radlagern eigentlich nix zu tun, sondern halten das Graphitfett der Antriebswellengelenke da wo es bleiben sollte und verhindern, daß Schmutz eindringt. Die Radlager sind gekapselt und benötigen keine Dichtmanschetten.

    Sollte das Quietschen von einem Halteblech oder einem Abweiserblech o.Ä. herrühren, so könnte ich mir vorstellen, daß wenn man es etwas abschleift, daß dadurch dessen Resonanzfrequenz verändert wird und so das Quietschen verschwindet.

    Gruß
    dos

  • Zitat:


    Ottmar schrieb am 24.12.2007 12:56
    Hi!

    Naja... ...unmöglich ist nichts. Meistens wird Fett ausgeschleudert wenn eine Manschette reisst. Vielleicht ist der Fehler ja wirklich dort zu suchen. Was passiert wenn du die Bremsbeläge durch leichten Bremspedaldruck leicht anlegst? Ist das Quitschen dann sofort weg?


    gruß,

    Ottmar




    Ja, das Geräusch geht weg, wenn ich leicht bremse. Manchmal tritt es auch direkt beim Bremsen auf, allerdings sehr selten. Das Geräusch während der Fahrt ist permanent.

  • Vielleicht ist ja beim Winterräderwechsel die Felge auf das Abschirmblech geraten
    und dieses streift nun leicht an der Bremsscheibe.
    Dies würde das permanente Quietschen während der Fahrt erklären.
    Hier würde ich zuerst mal nachschauen.
    Danach würde ich die Bremsbeläge ausbauen, mit Schmirgelpapier leicht abziehen
    und die Kanten brechen.
    Alle Quietschbleche reinigen und mit Keramikpaste einsprühen.
    Die Ränder an der Bremsscheibe vom Rostrad entfernen.
    Wenn ich mich noch richtig erinnere, haben die Bremsbeläge einen Blechstreifen an der Seite,
    der die Bremsscheibe berührt und zu quietschen anfängt,
    wenn ein Mindestmaß beim Bremsbelag erreicht wird.
    Auch hier mal nachgeschaut??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!