Einstellung des Regensensors

  • Zitat:


    fstop schrieb am 20.08.2007 13:12

    Mechanisch ist ja quatsch

    Siehe mal bitte hier

    Gruss

    FSTOP




    okok, ich hatte das gedacht, weil der auch wischt wenn man im Sensorbreich an die Scheibe klopft... dachte das Ding zählt "Einschläge pro Zeit" und stellt danach die Wischgeschwindigkeit ein...

    Wenn das über den Grenzwinkel der Totalreflektion optisch gemessen wird, dann wundert mich aber wieso der dann Probleme bei einer geschlossenen Wasserfläche haben soll - weil das müsste ja dann der einfachste Fall für den Sensor sein...

    Gruß
    dos
    meine wiederholt auftretenden, absurden Annahmen dürften ja hier schon für Gelächter sorgen...
    ;)

  • Hallo,

    soooo leider hat es heute geregnet.....aber jetzt konnte ich endlich die neue Kalibrierung ausprobieren.Und ich muß sagen es ist besser geworden.Der Wischer "peeest" nicht mehr grundlos über die Windschutzscheibe

    Zum Glück wird der Regen nicht in BPM (Beats pro Minute) gemessen

    Gruss

    FSTOP

  • Kann man den Regensensor nicht irgendwie überlisten ??

    Was macht der Regensensor eigentlich....schließt der einen Stromkreis.....oder gibt er einen
    Impuls an das Steuergerät ab.
    Kann man den Impuls (wenn es denn einer ist) mit einem anderen Instrument erzeugen.

    Oder was muß man alles umbauen um einen Normalen "Regelbaren" Intervallwischer
    zu bekommen.


    In meinem 626er war so einer drin, und das Teil hat Funktioniert wie ich wollte.
    Der Regensensor hingegen scheint ein Eigenleben zu besitzen und macht was er will.

    Ich würde es auch selbst bezahlen ...Hauptsache das Zeug funktioniert.

    Jedesmal wenn es Regnet möchte ich das Auto in die Ecke schmeißen.


    Die Typen von Mazda könnten bestimmt für Abhilfe sorgen.
    Aber dann würden Sie zugeben das von vornherein etwas nicht gestimmt hat.....
    (die Abgase der Zusatzheizung im Fahrgastraum sind ja auch normal)





  • Sooooo...hat nicht lange gehalten.Der Regensensor macht wieder was er will

    Das Seltsame ist dabei,dass er meist vom Intervall gleich in die Schnellphase wechselt.

    Das heißt er läßt den "normalen" Wischgang aus.

    Gruss

    FSTOP

  • Der Verkäufer meinte mal bei der Einweisung, daß die Stellung des Ringes wohl nicht die Empfindlikeit des Sensors ändert sondern die maximale Wischgeschwindkeit begrenzt.

    Persönlich habe ich jedoch keine Änderung feststellen können! Es könnte schon sein, daß sich die Änderung zwischen 90% und 100% abspielt. Dann wär es bei unrythmischen Intervallen einfach nicht erkennbar bzw. geht in der Statistik unter.

    Und dieses unrythmische Wischen hier ist etwas was mich auch stört, aber noch gar nicht angesprochen wurde:
    Bei konstantem Niesel dauert ein Intervall mal 3 Sekunden und mal 10 sekunden!
    Es wäre schön gewesen, wenn der Wischersteuerung ein wenig intelligente Software verpaßt worden wäre.
    Also besser wäre: Ein erstes Wischen sofort nach Sensorwerten, aber dann nach dem zweiten wischen sollte vllt. nur eine gewisse Zeitänderung zugelassen werden.

    btw. Mein Lichtsensor ist ebenfalls so einfgestellt, daß bei Dämmerung noch lange kein Licht angeht!

    Nachtrag:
    Letztens bei Regen konnte ich die Wischerautomatik endlich mal eingehend testen:
    Es gibt bei mir defnitiv keinen Bezug zur Empfindlichkeit des Regensensors und der Einstellung am +/- Ring.
    Auch bei mir bewirkt also die Einstellung des Ringes keine Änderung des Ansprechverhaltens oder der Empfindlichkeit.

  • Hallo Ralf
    deinen Kommentar kann ich nur bestätigen.

    Ich habe, besonders wegen dem Regensensor, schon 2 mal MAZDA angeschrieben. Dez. 2007 und Feb. 2008 aber bei denen landen solche Briefe anscheinend im Schredder.

    Heute war ich bei meinem Händler und habe für nächste Woche einen Termin
    Bin mal gespannt was diesmal dabei heraus kommt

    Im Juli wird mein 6er zwei Jahre alt, es ist lächerlich das man siech so lange mit Problemen herum ärgern muß.

    Wenn daran nichts ändern sollte wir mein zweiter Mazda wohl auch mein letzter Mazda sein.

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


    Einmal editiert, zuletzt von m6 andy ()

  • Hi,

    habe folgende Erfahrung mit dem Sensor gemacht.

    Wenn der Scheibenwischerhebel auf Automatik steht, also daß der Wischer eben über den Sensor gesteuert wird und ich drehe dann am Ring, damit ich die Empfindlichkeit einstellen kann, ändert sich auch bei mir nichts.

    Gehe ich aber her und schalte den Wischer kurz aus und weider mit anders eingestellter Empfindlichkeit wieder ein, dann reagiert er schon anders bzw. der Hebel ist auf "Automatik" und ich drehe am Ring, dann schalte ich eben nach der Änderung der Empfindlichkeit kurz den Wischer aus und wieder ein.

    Versuchts mal, ich vermute eben, daß man nach Änderung der Empfindlichkeit den Wischer halt nur mal kurz ausschalten muß und danach wieder ein, damit er die Änderung übernimmt.

  • Bingo, so isses!
    In der Mittelstellung des Drehknaufs ist die Sensorik aktiviert. Dreht man nun nach unten oder oben, wird wie bei allen anderen Fahrzeugen ohne Regensensor, die Intervallautomatik aktiviert und länger oder kürzer eingestellt. Der Reset des Ganzen findet jeweils über die Stellung "Aus" - also 2. Stellung von oben statt. Nicht vergessen: ganz oben ist das manuelle Antakten zum Wischen (so gesehen also die 3. Stellung von oben . Ob das jetzt jeder verstanden hat ???

    Fugger

  • So so !

    Und wo soll das so geschrieben stehen ?!
    Im Handbuch zumindest nicht.
    Und mein Händler scheint es wohl auch nicht anders zu wissen.

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • so wirklich kann ich mir das auch nicht vorstellen.. bin die erste zeit immer mit pfeilt auf + gefahren und somit hätte ja die "normale" intervallschaltung drin sein müssen... aber pustekuchen. lief trotzdem über den sensor?

    oder meinste das doch anders?

    hmm kann ich mir garnicht sorecht vorstellen

  • Ich kenn das Thema von meinem 3er BMW, den ich vorher hatte. Aussage BMW München: Da steckt eine Fuzzy Logic drinnen, die das so ansteuert. Ob das stimmt ,keine Ahnung ... aber jede Waschmaschine hat sowas heute, warum nicht auch unser M6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!