defektes Licht in der Mittelkonsole

  • Was macht die orange Farbe? Sind das solche Gummi-Überzieher? Denn dann könnt man doch auch blaue drüber stülpen. Oder lieg ich da falsch?

  • Ja, es sind Gummi-Überzieher. Mit blauen Kappen ist's nach meiner Meinung zu dunkel.
    Am besten tauscht Du gleich alle Birne auf einmal. Bei mir ging's vor etwa 5 Monaten los und dann gingen sie der Reihe nach kaputt. Die letzte habe ich Anfang November getauscht.



    Grüße


    Moritz

  • Gibt es diese Birnchen auch in blau? Ich möchte das rumlöten der Wiederstände, etc vermeiden.
    Ist die gesamte Mittelkonsole mit Birnchen die man wechseln kann versehen? Wie sind die Bezeichnungen der einzelnen Größen, wenn es Unterschiedliche gibt. Wär schon schön, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte. :)

  • Elektronikladen um die Ecke, am besteneinen nehmen der auf Modellbau spezialisiert ist, für 5 Birnchen grade mal 2,20€ bezahlt. Etwas fummelei mit den Drähten, war aber in 5 min erledigt. Und so nebenbei, habe die Lampen mit 14V Nennspannung genommen, den ein Auto hat NIE 12V Bordspannung wenn der Motor läuft.

  • hatte bis vor ner halben Std auch ein Licht weniger am Rad der Gebläseeinstellung....ein sanfter Schlag gegen die Mittelkonsole in Nähe des defekten Lämpchens und schon leuchtet es wieder....(ich hoffe es bleibt so) Bin durch´s Forum auf diese Vorgehensweise aufmerksam geworden --- Vielen Dank!!!

  • @Maddogtannen


    Ja dann kannst dir schon mal die Anleitung zum verlegen der Mittelkonsole ansehen. :D :D


    War bei meinem auch so. Zweimal hat es noch mit dem Klopfen Funktioniert. Das dritte mal nicht mehr. :(




    Hab auch die 14V Lämpchen genommen!

  • moin,


    da ja immer mehr Mazda6 mit defekten Birnchen in der Mittelkonsole auftauchen (bei mir zwar noch nicht, wird aber wohl noch kommen), denke das wir einen weiteren Beitrag in "Tipps / Einstellungen / Goodies" machen sollten.


    Ich blick hier jetzt aber nicht durch. Bitte an die Betroffenen bzw. an die, die es schon gerichtet haben, mal aufstellen was genau wo bestellt werden muss.


    Den Ausbau der Mittelkonsole haben wir ja schon zu genüge beschrieben, also nur die reinen Ersatzteile:


    Original von Mazda-Händler ? Artikel-Nummer ? Ca.-Preis?
    Conrad ? Artikel-Nummer ? Ca.-Preis ? sonstige Nachteile bzw. Umbaumaßnahmen nötig ?


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic


  • *pump*


    Gute Idee, ich hab jetzt 3 Threads dazu gelesen und keine "einfache" Lösung gesehen. Die Conrad-Birnchen sind bestellt - mal schauen wie groß der Aufwand ist...

  • Zitat

    Original von rtv


    *pump*


    Gute Idee, ich hab jetzt 3 Threads dazu gelesen und keine "einfache" Lösung gesehen. Die Conrad-Birnchen sind bestellt - mal schauen wie groß der Aufwand ist...


    Hallo RTV,


    schaut´s Du hier Tipps & Tricks
    hat doch unser Silberdriver bereits erledigt


    Gruss Gelusoft

  • so nun bin ich auch betroffen es ist eine Glühlampe in der Mittelkonsole kaputt aber kann ja mal passieren :(
    Dank der viele Links hab ich alles auseinander genommen und muss echt sagen die sind doch alle total bescheuert man war das ne prozedur!


    Dann ab zum Händler aber weil einer nicht reicht war ich gleich bei dreien nur für eine kleine Birne die dann gleich mal 9 € gekostet hat :(


    Heute eingebaut alles schick geleuchtet und ne halbe Stunde später war die nächste kaputt ich krieg hier echt ne Kriese :wall:

  • ... kann dem nachfühlen, war bei mir genauso ... das setzt sich so fort ...


    Überleg mal, ob Du einen Electronic-Laden kennst. Die Birnen bei Conrad sind wesentlich kleiner als die Originalen.
    Bin dann in einem Mini-Electronic-Laden fündig geworden. 10 St. für 3 Euro. Selbe Größe wie original. Birne in die Kunststoffhülse einbauen und fertig.


    Grüße


    Moritz

  • dann muss ich da morgen echt mal gucken
    gibt es dann da irgend einen Namen für die Lampen oder irgendwelche andere Daten



    vielen Dank

  • Kann jemand der gerade Birnen wechselt ein paar Detailfotos von den Lampenaufnahmen bzw Lichtverteilern machen ?


    Sobald bei meinen M6 eine Birne durchbrennt werd ich alles auf LED's umrüsten. Dimmbar, sprich pro Led ein paar Bauteilen rundherum damit sie der Helligkeitskennlinie eines Glühlämpchens nahekommt. Anleitung zum Nachmachen inbegriffen. Zuerst muss ich aber wissen wieviel Platz zur Verfügung steht und wie die Lichteinstreuung in die Lichtleiter erfolgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!