An alle mit defekter Spannrolle!!!

  • Moin,
    da ja meine Spannrolle klappert (vermute ich jedenfalls aufgrund der Problembeschreibung der anderen User, klackern und klappern im Motorraum) will ich mir am Montag die Teile bei Mazda bestellen.
    Wurden denn bei euch nur die Rollen getauscht und waren nur die defekt oder wurde bei euch der komplette Spanner samt Rolle getauscht?

    Danke für die antworten im vorraus.

    Gruß Felix

  • @ XS Ebbe

    Genau die ist gemeint!

    Die bei meinem Mazda Händler haben gemeint das die wohl nur die Rolle einzeln besorgen könnten. Das Teil komplett gibts wohl so nicht...
    Würde laut Computer zumindest so aussehen.
    Hab mich da ja auch gefragt, was machen die wohl, wenn mal der Spanner kaputt gehen sollte... nen neuen Motor einbauen???!!!
    Würde es dann nämlich gleich komplett neu machen wollen. Wenn denn jemand von euch die Teilenummer haben sollte, die ich brauche, wär ich dankbar wenn ihr mir die mal zukommen lassen könntet.
    Dann kann ich die mal mit der vom Händler vergleichen.

    Gruß Felix

  • Moin,
    so mein 6er klackert endlich auch nicht mehr!
    Habe am Samstag nen neuen Spanner samt Spannrolle und Umlenkrolle eingebaut.
    Ging alles recht schnell und einfach... JUHU.

    Aber trotzdem nochmal nen großen Dank an euch.

    Gruß Felix

  • bei mir war angeblich die spannrolle gebrochen und hat den zahnriemen beschädigt deshalb haben die den auch gleich noch gewechselt

  • Hi an Alle,


    ich glaube mein Spanroller ist wieder defekt, wurde erst vor zwei Jahren auf Garantie ausgetauscht.
    Naja, Garantie ist vorbei, wollte mal fragen was das ungefähr kostet mit Einbau und was genau ein Spannroller ist??


    gruß
    rüpel

  • Das Teil ist Prinzipiell richtig, muss aber sagen das ich mit so nem Nachbauteil kein Glück hatte, weil es sich nicht weit genug entspannen ließ.
    Musste dann halt auch in den sauren Apfel beißen und bei Mazda bestellen.


    Gruß Felix

  • Hallo nochmal,


    ich habe vor, die Spannrolle mit Hilfe eines Bekannten (Kfz-Meister mit genügend Werkzeug) selbst zu wechseln. So ganz ist uns aber noch nicht klar, wie man da richtig rankommt.


    Zunächst ist der Scheibenwasserbehälter im Weg, der ist schnell weg, dann kommt aber das Motorlager. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda das so beschissen konstruiert hat, dass man das Motorlager ausbauen und den Motor abstützen muss, aber nichts ist unmöglich.


    Hat vielleicht jemand mit Werkstatt-CD eine Anleitung dafür, die er mir irgendwie (evtl. auch einfach sinngemäß erklären) zur Verfügung stellen könnte? Meine CD ist nämlich leider kaputt gegangen.
    Auch an Erfahrungsberichten wäre ich sehr interessiert.


    Ich habe keine Lust, meinem neuen Mazda Händler (mit dem ich sehr unzufrieden bin) über 400 EUR in den Rachen zu werfen.


    Gruß, Tom

  • Hallo miteinander,
    ich muss bald mein Steuerriemen austauschen. Nach langem Suchen habe keine Beiträge diesbezüglich gefunden. Gibt es vielleicht doch jemanden, der entsprechenden Erfahrungen gemacht hat? Soll ich die automatische Spannrolle, Umlenkrolle auch gleich austauschen? Vielleicht gleich auch Keilriemen? Wurden die erwähnten Teile schon bei jemanden zufällig kaputt gegangen? Welcher KM-Stand?

  • hi Viktor1974
    nun unser user Eckärl aus dem at forum hat die erfahrung gemacht sich einen motorschaden einzuhandeln da bei dem wechsel seines zahnriemen eben nicht die spannrolle mit getauscht wurde :O
    da es nun ca. zwei jahre her ist und somit durch die finger schaut :rolleyes:würde bei soner rep nicht an so wichtigen teilen sparen.

  • Danke für die Tipps! Also werde ich alle Teile austauschen. Keilriemen und dazugehörige Teile werde ich dann auch mitmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!