Rost an allen Mazda 6 wird kostenlos beseitigt

  • Habe einige Threads aus mehreren Foren durchgelesen und mir nochmals Gedanken zum Rostproblem gemacht.
    Dabei habe ich auch den Artikel aus der Autobild mir nochmal gründlich angeschaut und etwas für mich wichtiges gefunden.


    In diesem heißt es: "Jeder Mazda 6, an dem Rostbläschen gefunden werden, wird kostenlos instand gesetzt und erhält den neuen Rost sowie zusätzliche den verbesserten Steinschlagschutz. An Autos ohne Rost werden Rostschutz und Steinschlagschutz nachgerüstet.[...]"(Jochen Münzinger)


    Noch wichtiger:"Mazda-6-Fahrer müssen ihre Autos dafür lediglich zur Inspektion anmelden oder in der Werkstatt vorstellen. Dann wird das Auto automatisch untersucht und, wenn nötig behandelt." Entscheidend ist in diesem Satz das Wort AUTOMATISCH.


    Dieses Vorgeplänkel musste sein.;)


    Bei mir ist es ja so, dass mein Vater, dem das Auto vorher gehörte, nach drei Jahren keine Inspektion mehr bei Mazda gemacht hat und somit auch keinen Karosseriecheck. Dies bietet Mazda ja genügen Grundlage mir die Ausbesserung meiner Kotflügel zu verweigern.


    Jetzt habe ich die Inspektionsunterlagen meines Vaters durchgeblättert und festgestellt das weder bei der 20.000km noch bei der 40.000km Inspektion Rostvorsoge betrieben worden ist. Mit keinem Wort ist davon in den gesamten Unterlagen die Rede. Was noch ärgerlicher ist oder besser eine Riesensauerei: Bei der 40.000km Inspektion gibt es einen Vermerk das Rost beidseitig an den hinteren Türen oder den Radläufen bereits gefunden worden ist.


    Das dieser Rost jedoch ausgebessert worden ist, oder sonstige Rostvorsorge betrieben worden ist, wird mit keinem Wort im Schriftstück erwähnt.
    Zum Zeitpunkt der 20tkm oder der 40tkm Inspektion war die Rostprobmelatik längst bekannt.


    Es wurde noch nicht einmal "heimlich" gar AUTOMATISCH etwas gemacht.
    Die hinteren Türen, Pfalze und Radläufe sind noch so, wie sie vom Laufband liefen. Meine Werkstatt des Vertrauens hat keine Spur von Rostvorsorge oder Bekämpfung gefunden.


    Weiter erwähnte bei Abholung des Autos die Mazda Werkstatt und der Mazdahändler kein Sterbenswort gegenüber meinen Vater, dass der Mazda doch so eine große Rostproblematik hat und das überhaupt schon Rost gefunden worden ist. Wie mein Vater dies aber im Prüfbericht übersehen konnte ist schleierhaft.Zuviel Vertrauen?FDummheit? Ich werde es nicht mehr erfahren.


    Nochmal auf den Punkt gebracht: Man hat Rost gefunden. Man hat ihn nicht beseitig. Einen nicht darauf hingewiesen, dass die Karosseriechecks jährlich wichtig sind. Und das wichtigste: Der Rost wurde nicht, wie im 2.Zitat automatisch beseitigt. Nichtmal vorgebeugt.


    Ich hoffe damit eine recht gute Argumentationsbasis bei Mazda zu haben. OB es hilft weiß ich nicht.


    Wird den überhaupt der Rost noch kostenfrei beseitigt? Habe mal gehört das seit diesem März damit Schluss ist. Ist da was dran?

  • Bei meinem letzten Check wurden Steinschläge extra schriftlich erfasst - ist wohl klar was das bedeuten wird...


    Gruß Dirk

  • Ich hab auch schon an einigen stellen ein bisschen Rost gefunden und ich hab eigentlich gar keine lust zum Mazdahändler zu fahren und denen das zu zeigen, wenn ich mir so durchlese was hier so geschrieben wird.
    Da geh ich lieber zu meinen Lackierer des Vertrauens und lass den das beseitigen, da kann man sich glaub ich sicherer sein das es ordentlicher gemacht wird als bei Mazda und auf den ganzen Papierkram hab ich auch kein Bock mit Beweisfotos oder sowas und dann ewiges Abwarten bis sie sich dazu äußern und ihren Segen geben :wall:

  • Falls das Gespräch in nächster Zeit bei Mazda nichts bringt, werde ich wohl mit dem Rost versuchen in Harmonie zu leben.
    Ich werde in natürlich so gut es geht beseitigen und Vorbeugungsmassnahmen treffen.
    Zum Glück habe ich am Unterboden und an den wichtigsten tragenden Teilen nichts feststellen können.
    Ich hoffe doch, dass ich einige Zeit noch mit dem Mazda fahren kann ohne jedesmal Angst vor dem nächsten TÜV zu bekommen;)

  • Ich habe auch etwas nachgeforscht und die "Garantien" bezüglich Rost entpuppen sich als Augenwischerei.


    Richtig ist, daß die Sichtung des Rost im Rahmen des Service eingeplant ist. Somit erhalte ich einen Eintrag, daß das Auto rostet, also mangelhaft ist.


    Eine Beseitigung des Mangels ist jedoch Sache des Fahrzeughalters also nichts von "automatisch beseitigt".
    Nun erkenne ich selbst, daß die Karre rostet und dafür zu zahlen um das ins Heftchen geschrieben zu bekommen ist bizarr.
    Ob Mazda noch problemlos beim Innenrost Kulanz zeigt, wenn im Heftchen von Rostproblemen die Rede ist, wage ich zu bezweifeln.


    Ich werde meinen nochmal etwas konservieren und dann eine Marke suchen, die einfach weniger rostet und dann brauche ich auch keine Pseudo-Garantien.

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Mazda 6 2.0 Benziner Bj. 11/2002 vor kurzem gekauft.


    War auch bei der Dekra gebrauchtwagencheck machen. Also unten drunter sieht der echt gut aus. So gut wie gar kein Rost.


    Aber ich habe jetzt vorne an den Radläufen eine kleine Stelle Rost gefunden. Der Rest ist ja Verkleidet mit Kunststoff. Muss ich den ganzen Kram abmachen um zu sehen ob der noch mehr Rostet? Muss man was gegen eine so kleine Stelle Machen?


    Welche Stellen sind denn sonst noch oft betroffen? Also hab mir das komplette Fahrzeug mal angesehen und das und die Teller wo die Federn drauf sind sind die einzigen stellen bei mir.


    In meinem Serviceheft wurde steht das jedes mal nach Rost geprüft wurde und keiner gefunden wurde. Das letzte mal Ende letzten Jahres. Reicht es wenn ich bei der nächsten Inspektion (Ende diesen Jahres) sage die sollen nochmal genau gucken und was gegen tun? Wird doch eh von Mazda bezahlt oder wie sieht das aus? Da gibt es doch diese Durchrostungsgarantie!?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Wenn dein 6er im guten Zustand ist würde ich mir an deiner Stelle mal über eine Konservierung Gedanken machen. Dann hast Lange ruhe mit dem Rost.


    Was die Beseitigung von Rost über den Händler angeht müssten dir andere weiter Helfen......kenne ich mich nicht aus.


    Behalte auf jeden Fall noch die hinteren Kotflügel, Türen unterkante und die Heckklappe im Auge. Ab und zu solltest du auch mal die Schweller an der Unterseite Kontrollieren.

  • Mazda 6 Rost ---> nee, kann doch gar nicht sein :D


    Spass bei Seite, versuch´s mal mit der Suchfunktion in diesem Forum. Auch wenn sie nicht die Übersichtlichste ist, bringt Sie dir sehr, sehr viele Informationen zum Thema Rost. Wenn an deinem 6er alle Inspektionen/Rost-Checks durch einen fMH durchgeführt wurden, würde ich bei Gelegenheit vorfahren und die gefundenen Roststellen präsentieren. An meinem 6er (BJ2003) wurden alle Roststellen behandelt bzw. wenn notwendig getauscht. Die Kosten dafür wurden zu 100% von Mazda übernommen, da Mazda eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung gegeben hat. Vorraussetzung dafür sind aber die regelmäßigen Inspektionen/Rost-Checks.


    Sind deine Radläufe eigentlich gebördelt/gezogen worden??

  • An meinem Mazda ist alles Original. Habe den vor kurzem von einem Rentner gekauft. Alle Inspektionen in der Vertragswerkstatt durchgeführt. Wie gesagt der Rost ist minimal mehr kann ich nicht erkennen. Ich werde mal ein Foto davon machen. Lt. Serviceheft bis jetzt kein Rost vorgekommen. Nächste liegt Ende diesen Jahres an (November). Hat jetzt 60000 runter.


    Danke und Gruß

  • dann ab zum Mazda Händler! Der sollte dann alle möglichen Roststellen begutachten & Bilder machen. Dann wird ein Antrag nach Leverkusen geschickt, bestenfalls mit 100% Kostenübernahme genehmigt und dann wird der Rost vom Händler beseitigt bzw. ggfs. Teile getauscht. Kann aber je nach Auslastung der Leverkusener ein paar Wochen dauern.

  • Kann ich dann auch zu meinem lokalen Mazda Händler? Oder muss ich dorthin fahren wo er früher immer war?


    Wäre ein bisschen weit =).

  • Gibt es tatsächlich einen. Danke sehr. Werd ich mal schauen. Werde nachher erst mal ein Foto online stellen. Aber wie gesagt den ganzen Radlauf kann ich mir ja garnicht angucken wegen dieser Kunststoff verkleidung?! Die müsste ich mal abmachen oder? An anderen Stelle gibt es keinen Rost nur diese ganz kleine Stelle am Radlauf.



    P.S. dein Front Grill und deiner Lederaustattung gefällt mir =). Das ist aber nicht der Standard Grill oder? Hab leider Graue Innenraumaustattung. Kriegt man die grauen Teile irgendwo günstig in schwarz her? Macht ja ne Menge aus.


    Gruß und danke

  • Hey hab mal paar Bilder gemacht.


    Am gravierendsten ist nur der Rechte Radkasten. Ist aber auch nur diese eine Ecke sonst kann ich nichts erkennen. Der Motorraum sieht auch sauber aus. An den vorderen Türen sieht man nichts, nur an den hinteren halt diese Bläschen.


    Meint ihr das muss gemacht werden oder ist das normal für ein Auto Bj. 11/2002?




    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/7012/sn852564.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img541.imageshack.us/img541/4729/sn852567.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/6329/sn852575.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/1581/sn852577.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/8129/sn852578.jpg]


    Vielen Dank nochmal.

  • @admins/mods: danke, so bleibt wenigstens die Übersichtlichkeit vorhanden
    @david: Situation ist für uns Laien schwer zu beurteilen, da man schlecht erkennen kann wie es drunter ausschaut?!? wie gesagt, würde ich einfach zum Mazda Händler fahren und den Rost prüfen lassen. Die werden normalerweise eh das ganze Auto besichtigen, sollten also auch die übrigen Stellen finden (falls vorhanden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!