Zigarettenanzünder defekt

  • Hi zusammen,

    wollte gerade meinen neuen PDA schliessen, habe dabie festgestellt, dass mein Zigarettenanzünder keinen Saft abgibt. Woran kann das liegen? Der Anzünder funtioniert auch nicht...
    Kann ich das Problem irgendwie selber lösen??

    Danke im Voraus.

    Greetz
    Kuenne

  • Ja klar, ich verstehe zwar nicht viel von autos, aber das habe ich alles durchgescheckt und der Wagen war auch an....das Radio lief jedenfalls ;)

  • Zitat:
    Kuenne schrieb am 07.11.2004 19:12
    Hi zusammen,

    wollte gerade meinen neuen PDA schliessen, habe dabie festgestellt, dass mein Zigarettenanzünder keinen Saft abgibt. Woran kann das liegen? Der Anzünder funtioniert auch nicht...
    Kann ich das Problem irgendwie selber lösen??

    Danke im Voraus.

    Greetz
    Kuenne



    Hast Du schon mal Deine Mittelkonsole ausgebaut? Der Stecker auf der Rückseite des Zigarrenanzünders hat die unangenehme Eigenschaft, beim Zusammenbau schnell mal abzufallen oder - im ungünstigsten Falle - sogar abzubrechen. Ansonsten - Sicherung überprüft?

    mfG Jerry

  • ich denke, Jerry meinte nicht, daß Du jetzt die Konsole ausbauen sollst um den Stecker zu prüfen.
    Nur in dem Fall, daß Du das schon mal gemacht hättest kann es sein, daß danach der Stecker nicht mehr ganz fest drauf gesessen wäre und abgefallen ist.

    So versteh ich das.
    Also eher nix selber fummeln, sondern den freundlichen Mazda-Mann aufsuchen, wäre mein Tipp an der Stelle.

    Gruß,
    Marko

  • Zitat:
    Kuenne schrieb am 07.11.2004 20:33
    Sicherung ist i.O.

    Wie baue ich die Mittelkonsole aus??



    Also ich mach das so:

    - wir beginnen mit der hinteren Hälfte
    - Schaltknauf abschrauben
    - Fach in Mittelkonsole öffnen
    - Handbremse anziehen
    - eine Hand zwischen Fachdeckel und Mittelkonsole schieben und Außenkante fassen
    - zweite Hand zwischen Handbremse und Außenkante der Mittelkonsole schieben und ebenfalls die Außenkante fassen
    - dann mit sanfter Gewalt nach oben ziehen
    - zuerst sollte sich die hintere Seite der Mittelkonsole lösen, dann vorsichtig die vordere Seite ebenfalls entfernen
    - jetzt die vordere Hälfte der Mittelkonsole von hinten fassen und etwas anheben
    - mit der anderen Hand von der Beifahrerseite her unter die Konsole greifen und den Stecker des Zig.anzünders ertasten und abziehen (so er noch drauf ist)
    - jetzt die Konsole von hinten her etwas mehr ankippen, die Beleuchtung des Aschenbechers entfernen und die Konsole nach oben abnehmen
    - beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge darauf achten, daß der Stecker des Zig.anzünders am Schaltgestänge vorbei geht. Ist nur mit etwas Übung vernünftig zu bewerkstelligen. Andernfalls fällt oder bricht das Teil beim ersten Schalten ab.

    Die Geschichte ist etwas schwierig zu erklären, weil man für solche Aktionen vermutlich Gynäkologenhände braucht. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Aber für mich als Hobby-Gynäkologe natürlich kein Problem [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    mfG Jerry

  • Zitat:
    cyphorius schrieb am 07.11.2004 21:15
    ich denke, Jerry meinte nicht, daß Du jetzt die Konsole ausbauen sollst um den Stecker zu prüfen.
    Nur in dem Fall, daß Du das schon mal gemacht hättest kann es sein, daß danach der Stecker nicht mehr ganz fest drauf gesessen wäre und abgefallen ist.

    So versteh ich das.
    Also eher nix selber fummeln, sondern den freundlichen Mazda-Mann aufsuchen, wäre mein Tipp an der Stelle.

    Gruß,
    Marko



    Genau so meinte ich das. Aber ich hab trotzdem mal ´ne Ausbauanleitung geliefert.

    mfG Jerry

  • Habe auch so ein Problem,
    Ich habe eine portablen DVD Player fürs Auto ( für die Kinder bei langen Reisen ) bei benuzten des Zigarettenanzünders geht bei Dauernutzung nach ziemlich genau 3,5 Std. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] meine Sicherung für den Zigarettenanzünder kapputt.
    können wir eine stärkere Sicherung einstecken oder brennt dann mein Auto ??
    Bitte keine Tipps ich solle nach 3 Std. und 29 Minuten den Stecker ziehen , das weiss ich selbst [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Gruß Maik

  • Also ich hatte noch keine Probleme damit !
    Ich habe mir eine Steckdose an das Konsolenende gelegt, also umter dem hinteren Aschenbeche, und dafür das Kabel vom Zig-Anzünder mittels einer Stromverteilerklemme angezapft.
    Im Sommer bin ich an die Ostsee gefahren und hatte mein Laptop als Navi laufen (ges. ca.6h). Jetzt im Winter habe ich eine beheizbare Sitzauflage (Sitmoll) dran und die läuft immer mit.
    Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme !
    Ansich sind das ja Verbraucher, die nicht gerade wenig Strom ziehen.
    Ein PDA oder CD Player fällt dagegen ja kaum ins Gewicht !

    Also müßte der Fehler ja woanders zu suchen sein !

  • hallo

    das gleiche problem mit ziggi anzünder habe ich auch!!
    Wenn ich meine mobiles navi ins zigaretten anzünder rein stecke
    knallt die sicherung durch.
    hat jemand bis jetzt raus gefunden was das sein kann??
    ODER VIELLEICHT GIBS UNTERSCHIEDLICHE AUTOADAPTER UND MANCHE verursachen beim mazda6 kurzen???
    also das kabel und gerät ist ok habe bei andere farzeug probiert läuf einwandfrei

    MGF VEDI

  • Kann mir bitte eine verraten wo diese Sicherung ist?
    Ich hab die Vermutung meine ist auch hinüber.


    Im Handbuch steht zwar, dass die Sicherung im Motorraum sitzt und diese habe ich auch schon gecheckt.
    Ist noch IO


    Was mich aber wundert.
    Warum sitzt auf der selben Sicherung das Motorsteuergerät`?
    Sehr komisch.


    Gibts im Innenraum auch noch eine Sicherung.


    Mazda 6
    Diesel 121 Ps
    2003


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!