Nano-Felgenversiegelung

  • Hallo,
    ich hab mir mal bei Westfalia eine "Nano-Felgenversiegelung" bestellt. Keine Ahnung, ob das wirklich so gut ist wie da beschrieben, aber ich probiers halt mal aus. Die Beschreibung zu dem Artikel:

    Die neuartige Oberflächenversiegelung für alle Arten von Leichtmetall-, Stahl-, Magnesium- und Titanfelgen. Die unsichtbare Schutzschicht hält ca. 1 Jahr und wird auch durch Wasser oder Reiniger nicht entfernt. Nach der Versiegelung bleibt die Felge wie neu, selbst hartnäckiger Bremsstaub haftet nicht mehr. Die Felge ist schmutz- und wasserabweisend und langfristig geschützt vor Umwelteinflüssen jeglicher Art und schädlichen UV-Strahlen. Sie sparen Zeit, Geld und Reinigungsmittel. Der Inhalt reicht für ca. 8 Felgen. Zum Lieferumfang gehören jeweils 50 ml Vorreiniger und Versiegelung in praktischen Sprühflaschen, sowie Reinigungs- und Poliertücher.

    Ich werde berichten, ob das funktioniert.

    Grüße
    Orca01

  • neuester Stand:

    habe nun die Felgen mit dem Zeugs behandelt:
    Verarbeitung war einfach, keine Schlieren, leicht zu polieren.
    Allerdings reichte das Mittel nicht wie angegeben für 8, sondern grade so für 4 Felgen.
    Anschließend im Regen gefahren, auf den ersten Blick erscheinen sie weiter sehr sauber, wenn man genauer hinschaut, sieht man natürlich Wasserflecken und eine leichte Schmutzschicht.
    Werde diese Woche testen, wie leicht sie sich reinigen lassen.
    Ich erwarte, nach Abstrahlen und Trocknen ein Top-Ergebnis. Ansonsten wars fehlinvestiert. Mal schauen, ich berichte weiter.

    Orca01

  • find ich super, daß du deine erfahrungen damit postest! weil ich hab letztens so ein zeug beim forstinger (sowas wie atu) gesehn. habs dann jedoch nicht gekauft, weil ich mich diesbezüglich mal umhören wollt.

  • Neuigkeiten:

    Nach 100 km Fahrt, teilweise durch Regen, waren die Felgen ziemlich verschmutzt.
    Musste mit Dampfstrahler, mehrfacher manueller Reinigung und viel Polieren den Dreck entfernen.
    Es erschien mir wie "angeklebt".
    Also dieses Mittel kann ich leider nicht empfehlen.
    Hab diesbezüglich schon eine Mail an Westfalia geschrieben.
    Antwort werde ich hier posten.

    CU
    Orca01

  • Ich finde, dass das Geld für Felgenversiegelung zum Fenster rausgeworfen ist!

    Meine LM werden immer nur mit warmem Wasser (1 Spritzer Neutralseife) gereinigt. Vor dem Einmotten im Winter kommt ganz ordinäres Hartwachs drauf und gut is'!

    Das mache ich schon seit Jahr und Tag so und die Felgen sehen immer 1A aus! Bin schon oft gefragt worden, welche Zaubermittelchen ich so hätte. Ist aber keine Zauberei! Einfach nur regelmäßig den Abrieb runterwaschen und der Dreck hat keine Chance zu verknaatzen.

  • haben auch von dieser firma dieses mittel gekauft aber für das badezimmer
    wie das päckchen angekommen ist und sahen wie winzig der inhalt war für den preis haben wir es gleich zurück geschickt
    wie man sieht war es auch gut so
    das was uns jetzt nervt ist das wir von der firma immer werbung erhalten

    mfg

  • Zitat:


    Orca01 schrieb am 28.04.2005 17:22

    ...Hab diesbezüglich schon eine Mail an Westfalia geschrieben.
    Antwort werde ich hier posten...

    CU
    Orca01




    So, habe heute Antwort bekommen, und zwar von der Herstellerfirma (aus der Schweiz):

    ...wir haben Ihre Reklamation betr. Felgenversiegelung Nano (Westfalia) bekommen, und bedauern Ihren Brief.

    Die Felgenversiegelung wurde durch den Tüv getestet, auch von deutschen Automobilverband. Ueber 13 Monate. Die Resultate sind hervorragend. Westfalia hat schon tausende von zufriedenen Kunden, doch Ihre Reklamation, die die 1. ist, nehmen wir sehr ernst.

    Unser Chemiker sagt uns, dass da was schief gelaufen ist.

    War die Felge völlig sauber?
    Haben Sie diese nur mit Wasser gereinigt und mit keinem Fremdprodukt?

    Die Felge muss absolut sauber sein, es darf kein Lack, kein Polish oder sonst was auf der Felge sein. Dann muss die saubere Felge mit dem Reiniger gereinigt werden. Dann nicht mehr berühren und mit Nano beschichten.

    Ich fahre selber eine Felge, die am 15.1.2004 (!) beschichtet wurde, und so sieht sie nach 2500 km aus, und so leicht geht der Staub weg, auch schon mit ganz wenig Wasser, müssen sich Perlen bilden, die den Schmutz wegnehmen.

    Sollen wir Ihnen noch einmal eine Versiegelung kostenlos zusenden, damit Sie es noch einmal anwenden können?

    Wir hoffen, von Ihnen zu hören
    Mit freundlichen Grüssen

    Es könnte sein, ich habe die Felgen vor dem Versiegeln mit Shampoo gewaschen. Lt. Hersteller haften dann die Keramikteile nicht mehr.
    Also dann werde ich das ganze nochmal probieren, wenns schon kostenlos ist.
    Grüße rundum
    Orca01

    (wobei der Tipp von Stranger20x mit dem Sonax Wash und Wax auch nicht schlecht ist...)
    ach, es gibt einfach zuviele Pflegemittel...

  • Orca01
    Haben die echt geschrieben.....Die Felge muss absolut sauber sein, es darf kein Lack, kein Polish oder sonst was auf der Felge sein.????

    Hmmmm muss man also erst die Felge entlacken und Sterilisieren. Krass!

    Ich wasch dann meine lieber jeden 2ten Tag wie bisher.

  • Das mit dem Lack ist wohl nicht so ernst zu nehmen. Ich frag mich nur, wie ich vor der Versiegelung die Felgen sauberkriegen soll. Nur mit Wasser??? Ich bin trotzdem skeptisch, werde mal nur eine Felge machen und das beobachten.

  • Dann mach' doch zum Vergleich eine zweite Felge mal mit "normalem" Hartwax. Würde mich (und andere sicherlich auch) brennend interressieren, ob da ein Unterschied festzustellen ist.

    Mit Nano-Technologie werben inzwischen viele Pflegemittelhersteller. Ich habe bislang mit Sonax Hartwachs gearbeitet. Jetzt war die Flasche leer und siehe da, inzwischen heisst das Zeugs "EXTREME Liquid Wax 1 -full protect- (Wachs auf Nano-Technologie-Basis).
    Erklärt wird die Wirkungsweise so, dass die Wachsteilchen nano-klein sind und somit die Poren im Lack wesentlich besser verschließen. Weiterhin soll das Produkt wesentlich leichter auszupolieren sein.

    Schaun wir mal!

    Ich bleibe einstweilen mal bei meiner Meinung: Jegliche spezielle Felgenversiegelung ist überflüssig! Bei normalen "lackierten" Felgen tut es auch ein ganz normales Pflegeprodukt!

  • Hi

    Wie Orca schon gepostet hat, benutze ich zum waschen der Felgen immer das Sonax Wash and Wax, da ich mit anderen mittelchen wie Felgenreiniger nicht an die Felgen ran darf. Beim waschen wird dann eine dünne waxschicht über die Felge gezogen und ich bin der Meinung, das der Dreck dan schön leicht zu entfernen ist. Ein mittelchen, bei dem die Felge total sauber bleibt oder der Dreck abfällt wenn man hinschaut wird es meiner Meinung nach nie geben....

    Auserdem wo bleibt dann der Spaß am Autowaschen?



    Viele Grüße

    Stranger20x

  • Genau das ist ja die Lösung, auf die wir alle warten: einmal kurz hinschauen (oder sprühen), und die Felgen sind wieder sauber!
    Die Firma hat mir mit der Mail ein Video (8 MB) mitgeschickt, auf dem man eine mit Bremsstaub verschmutzte Felge sieht, über die dreimal ein kurzer Brausestrahl gehalten wird. Und schon ist die Felge wieder sauber.
    Genauso ein Wundermittel suchen wir doch alle!?
    Grüße
    Orca01

  • hallöchen,
    also ich habe die alu-felgenversiegelung mit nanotechnologie von kerona.hab alles genauso gemacht wie beschrieben(soll ausreichend für 4 felgen sein-hab auch noch was übrig)--
    kann aber mit gutem gewissen sagen,das meine felgen wirklich sauberer als vorher sind(meine, nach gefahrener strecke-mit und ohne regen und auch matsch)---nur dass das ganze 1 jahr halten soll.......das glaube ich eher nicht.trotzdem bin ich der meinung,das sich die investition gelohnt hat.
    hab auch von der selben firma das zeug für die scheiben.brauchte am anfang noch nicht mal einen scheibenwischer bei regen.dieser effekt ist aber schon vorbei.hab das ganze anfang april gemacht und jetzt läßt die wirkung schon nach(obwohl auch dies ein jahr halten soll)
    alles in allem,werd ichs trotzdem widerholen.
    gruß ellen

  • Mahlzeit allerseits,

    ich habe zwar noch keine Nano-Versiegelung verwendet (weder für die Felgen noch für den Lack), aber mein original Mazda-Winter-Felgen scheinen entweder einen verdammt guten Lack zu haben oder sind doch irgendwie versiegelt. Denn an denen bleibt so gut wie nichts haften. Einmal mit dem Kärcher drüber - egal ob Salz, Bremsstaub, Schmutz oder alles zusammen - und alles ist sauber. Ungelogen.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hallo zusammen!

    Von Sonax gibt es jetzt auch ein mittel um den Felgenlack zu "versiegeln". Da meine 17"er noch Jungfäulich und ohne Reifen hier liegen, überlege ich mir ob ich die Teile damit einschmieren soll.
    Wenn ich meine vorredner so Lese, scheinen sie ja nicht so begeistert zu sein ... gibt es mittlerweile neue erfahrungen?

    Gruss, Sascha

    andere Foren ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!