Wie pflegt man das Cockpit/Armatur?

  • weiss wer mit was man die komplette armatur reinigt/pflegt?
    irgendwelche produkt tipps oder so eigene tricks zum reinigen der armatur?

    Danke!

  • Hi "Kubikzentimeter"

    versuchs mal mit SONAX Tiefenpfleger. Der glänzt und schmiert nicht sowie andere Produkte. Lässt sich leicht anwenden. Ich mach das so alle 3 - 4 Monate. Und natürlich vor einem Treffen.

    Ansonsten (zB nach einer Autowäsche - natürlich per Hand) verschwinden die Fusseln und der Staub mit dem "Swiffers".

    Gruss vom
    Knuddlbaer

  • feuchtes leder und wasser?? das wirkt?? ich mein kann sich das ergebnis sehn lassen?

    wenn ja spart man sich ja einige euros im jahr

  • hut ab. wusstest du das schon vorher oder is das so durch zufall gekommen das du gesehn hast ohne teure pflegemittel geht das auch?

  • abgesehn von der chemietatsache ist es SEHR geldsparend, was so armaturpflegewaren so kosten ist ja enorm. na wie gesagt super zufall den du da hattest.

  • Ist kein Zufall, sondern weitläufig bekannt!

    Warmes Wasser, ein Tropfen Neutralseife und ein Mikrofasertuch wirken auch wunder!
    Vorteil: Die Armaturen werden nicht speckig!
    Jegliche Art von Kunststoff-Pflegeschmiere im Innenraum ist überflüssig!

  • Zitat:


    yam.fjr1300 schrieb am 08.08.2005 10:04
    Jegliche Art von Kunststoff-Pflegeschmiere im Innenraum ist überflüssig!




    Kann Ich Dir nur zustimmen .....nur mein Leder bekommt ab und zu eine spezial Behandlung
    mit "Poliboy Glattleder Pflege"

  • Hätte jemand Tipps oder Anregungen wie man die Stoffverkleidungen sauer hält? (Besonders den Fussinnenraum).
    Wie oft saugt ihr euren Fussraum aus?

  • Hi, probiers mal mit Waschpulver oder flüssigem Waschmittel in warmen Wasser aufgelöst. Funktioniert prima und riecht gut. Das Wasser nicht zu seifig machen, so ne Handvoll Pulver bzw eine Verschlußkappe auf nen halben Eimer Wasser genügt.

    Zum Schrubbeln verwende ich immer alte Frotteehandtücher, die ich halbiere. Das ist die passende Größe und Frottee ist schön saugfähig und auch gut geeignet um eventuelle Flecken rauszurubbeln.

    Für den ersten Arbeitsschritt wringe ich das Tuch nur soweit aus, dass es kein Wasser mehr verliert aber noch gut feucht ist. Damit rubbel ich die Flächen dann gut ab, wasche das Tuch in der Lauge aus und wringe es dann richtig fest aus. Zum Schluß gehe ich mit dem fast trockenen Tuch nochmal drüber.

    Ich nehme mir immer Tür für Tür bzw Sitz für Sitz vor (also überschaubare Flächen)

    Aussaugen tue ich nach Bedarf, wenns dreckig ist wird gesaugt.

    Einmal editiert, zuletzt von reisschüsselfan ()

  • Hätte da auch noch einen Tip:
    Die Fußleisten, die schnell beim ein- und aussteigen beschmutzt werde, lassen sich, genau wie auch das Amaturenbrett, mit einem feuchten Schwamm wunderbar reinigen. Der Dreck ist definitiv weg.
    Was Pflegemittel ala Cockpitspray angeht: Das konnte man noch im 626 nehmen. Jetzt bekommt man nur fettige Flecke...

  • Hallo,


    leider wurde das letzte Thema hierzu geschlossen. Von daher kann ich nicht von der Suchenfunktion profitieren ;)


    Ich habe folgendes Problem, habe mir "billig" Cockpitspray vom Lidl geholt und bekomme mein Cockpit leider nicht so wie ich es haben will. Es bilden sich unregelmäßige kleine flecken.


    Da ich mit meinem Auto sehr peniebel bin, will ich das alles ordentlich haben.


    Nun meine Frage, wie bekomme ich mein Cockpit so hin, dass es wieder aussieht wie neu?


    Ein Kumpel von mir hat in seinen 3er Mazda Tiefenreiniger benutzt, sieht auch super aus, was haltet ihr davon?


    MfG
    Marcel

  • moin,


    wenn Du wirklich "richtig Hilfe brauchst" dann kann ich nur Quaxi empfehlen. Sie kennt sich aus, verschickt Ihre Produkte super schnell, auch wenn es auf den erstem Blick teurer aussieht als im "Baumarkt", die Produkte können aber auch 1A-Leistung bringen.


    Einfach anfragen, auf das forum verweisen und warten was als Email geantwortet wird. Bessere Hilfe kann ich mir nicht vorstellen. :)


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • exakt.. und dann hat man noch das wichtigste, was sein muss auf dem Cockpit UV-Schutz.. vergessen die meisten, die mit Wasser und sonstigem "reinigen".


    dann erreicht ihr sie noch schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!