"Rauspolieren"

  • Hallo zusammen,

    nach nun fast zwei Monaten und dem harten Winter, habe ich nun an meinem SCHWARZEN METALLIC M6 doch einige kleinere "Kratzer" ausgemacht. Einmal ist mir eine Katze über das Auto gerannt und ein andermal hat mir jemand seine Autotür in die Seite gehauen usw....

    Es handelt sich dabei immer um Kratzer wo anscheinend (Sag ich mal als Laie) nur der Klarlack betroffen ist. Damit meine ich man sieht keine weiße Grundierung außer bei einem kleineren Kratzer.

    Nachdem ich heute bei ATU war und nach Rat suchte, wurde ich dahingehend beraten die Flächen großräumig mit Lackreiniger zu schleifen?! Nachdem ich mehrmals betont habe zwei linke Hände zu haben und das Auto noch neu sei, wich er nicht von dieser einzigen Lösung ab.
    Hat er damit recht? Begründet hat er es damit wenn man es an Teilstellen macht sieht man es...

    Für eueren Rat in dieser Sache bzw wie ihr mit kleineren Lackschäden umgeht wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruss Tino

  • Also Lackreiniger würd ich nicht nehmen. Da ist Schleifmittel enthalten. Irgendjemand hat mal beschrieben, das er einen Kratzer mit nem Ausbesserungslack aufgefüllt und antrocknen hat lassen. Dann hat er das ganze mit wax oder politur bearbeitet (darf noch nicht ganz fest sein) und man hat absolut nix mehr gesehen. War glaube ich sogar mit Foto. Und ein blauer 6er wars.

    Finden tu ich den Beitrag leider nicht mehr, aber aus dem Kopf ist es mir nicht gegangen, da ich es schon lange probieren will. Trau mich nur nicht. Man bräuchte mal ein testblech oder so. *gg


    Viele Grüße

    Stranger20x

  • Also ich benutze da immer so eine Politur die da heisst: Titanum !!
    Das zeugs wird bei uns am OBI-Markt auf dem Parkplatz verkauft und wirkt wirklich super.Damit kann man Teer-,Insekten- usw. und kleine Kratzer sehr gut entfernen.Es hinterlässt keine weissen spuren auf Glas oder Kunststoff,ist Waschstrassen und Streusalzfest.

    Gröbere Lackschäden repariere ich mit ner Airbrush-Pistole und Poliere sie dann aus.

  • Sind die Wahnsinnig ?!!??!!?? Lackreiniger ? Schleifen ?
    Das kann man bei einem 10 jährigen ungepflegten machen, aber doch nicht bei einem fast neuen Auto !
    Ich würde dir Quixx empfehlen, das gibt es auch bei ATU und damit lassen sich kleinere Blessuren gut entfernen. Die Grundierung darf natürlich nicht durchgucken, dann hilft nur Smartrepair !

  • Wie Joboner schon empfohlen hat, mit Quixx bekommst du auch tiefere Kratzer raus.

    Das sind so zwei Phasen Polituren/Schleifpasten, damit bekommst du etliches mit weg.

    Bei ATU für 13 - 14 EUR.

    Gruß Diablo83...

  • Hallo Tino...

    ein Kratzer ist ein Kratzer.. wo soll das Material herkommen, das beim Verkratzen flöten ging? Wenns ein dich störender Kratzer ist, dann kommt nur SmartRepair in Frage.... da gibt es gute Firmen in München... und teuer ist es auch nicht....habe schon mehrmals Kratzer (zugegeben heftige) bearbeiten lassen.. wie neu

    Gruss
    Dietmar

  • Mahlzeit,

    ich hatte bei meinem schwarzen 6er auch mal einen ziemlich gemeinen Kratzer auf der Motorhaube (auch von irgendwelchem Getier). Dank des Lackstiftes vom freundlichen Händler (für 10 Teuronen) habe ich den Kratzer aber problemlos wegbekommen. Danach nochmal richtig mit gutem Wachs polieren und alles sieht aus wie neu.

    In dem Set war übrigens eine kleine Dose schwarzer Lack, eine kleine Dose Klarlack und ein kleiner Pinsel zum Reinigen der "Wunde".

    MfG
    GrafZahl666

  • @ Dietmar

    Hey ich grüße Dich und für ein zwei gute Adressen bin ich natürlich immer dankbar
    Ich hoffe wir sehen uns mal...

    Vielleicht auf ein Bier im Andechs, da wäre Knobi sicherlich auch dabei


    Tino

  • Ein zweideutiges Ja!

    Ich hatte von der (Textil)waschanlage leichte Kratzer im Lack. Ich habs leider zuspät gemerkt sonst hätte ich es gemeldet. Die Kratzer gingen über die gesamte linke Hälfte der Motorhaube, in schönen Schlangenbewegungen..

    Ich hab mir dann den Kratzerentferner (http://www.kratzer-entferner.de/ ) gekauft und poliert. Dann mit Finish drüber und weg waren sie.

    Also für leichte Kratzer ist das Zeug einwandfrei. Bei tieferen steht dabei das man erst mit einem Lackstift drüber soll, und dann den normalen POliergang + Finish.. Aber wie das dann aussieht - keine Ahnung.
    Wenn ich wieder so ne Packung in die Finger bekomme, werd ich mir noch ein paar kaufen.

    gruß

    P.S. Außerdem habe ich damit Kratzer aus unserer Hochglanz Küchenarbeitsplatte und unsererm Marmortisch rauspoliert. Klappt wunderbar..

  • Hey Sascha,
    ist wie das schon oben empfohlene Quixx.

    Sieht auch genau so aus, nur ne andere Aufmachung halt...

    2 Tuben Phase 1 und 2 + Schleifpapier und nen Tuch...

    Bestimmt ist da sogar das selbe drin

    Gruß Diablo83

  • Ich muss mich hier auch mal einklinken ohne jetzt gross weiter zu suchen.

    Ich hab vor im Frühjahr meinem Auto eine Komplettpflege zu gönnen. Sprich: ich will mal komplett rüber polieren um auch kleine Kratzer weg zu bekommen und danach schön wachsen. Das A1-Wachs mit Malerrolle hab ich noch da. Aber was nehm ich jetzt für eine Politur und was brauch ich noch für Zubehör? Es sollte möglichst einfach anzuwenden sein und fürs ganze Auto reichen. Kleine Kratzer sollten danach nichtmehr sichtbar sein.

    Kann die Gemeinde was empfehlen, am besten mit nem Link??

    Gruß

  • wenn alle kratzer bzw. schlieren weg sein sollen ist eine poliermaschine unumgänglich ,die ist viel gleichmäßiger und effektiver.....unter poliermaschine verstehe ich aber keine aus dem baumarkt für 10 eus ,da kann man auch mit der hand polieren und wachsen ...

    als politur ,würde ich einen fahrzeugaufbereiter aufsuchen und es dort kaufen ,das ist um welten besser als der ganze baumarkt -kram


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!