4 Rückleuchten / 2 Nebelschlußleuchten

  • Wo finde ich die Kennbuchstaben für die jeweilige Kammer auf den Rückleuchten???


    Und hat jemand ne Teile-Nummer für den passenden Stecker für die 2-Fadenbirne für mich?


    Gruß.

  • Möchte dieses Thema wiederbeleben...



    Zitat

    Original von diro:
    Der TÜV will sich das ganze nach einem Auffahrunfall auf mein parkendes Auto im Stau genauer anschauen da der Unfallverursacher nicht zahlen will und dem das wohl aufgefallen ist!!! So und da ich nicht weiß wie das ausgeht... will ich das Risiko minimieren... Ich bin beruflich auf den Wagen angewiesen und weiß nicht wie der TÜV reagiert....


    @diro Was wurde aus der TÜV-Überprüfung??



    - Wollte mal fragen, ob ausser "AGENT" und "nightwolf" noch andere Kollegen aus Österreich diesen Rücklichter-Umbau gemacht haben??
    - Gibts da Erfahrungswerte??
    - Wie siehts eigentlich mit der Legalität aus?? **bitte nicht hauen, dass ich das wieder anspreche** Denn in Österreich kann ja wieder alles anders sein... andere Länder andere Sitten...


    Danke!


    LG


    Johannes.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moinsen,
    habe nun gestern auch den Umbau auf 4 RL und 2 NSL realisiert.
    War schneller und einfacher erledigt, als gedacht. Nicht zuletzt wegen der tollen Anleitungen hier. [Blockierte Grafik: http://www.smilevalley.de/smileys/Gemischt/515.gif]


    Jetzt habe ich mir überlegt, ob man nicht auch auf 4 RL, 2 NSL und 4 Bremsleuchten umbauen kann. Umsetzten könnte man dies doch mit Sperrdioden?


    Wenn das machbar wäre, könnte jemand mir sagen welchen Wert die Dioden mindestens haben sollten?


    Vielen Dank.


    Grüße Paddy

  • Auf Grund der hohen Stöme würde ich fast schon Relaistechnik empfehlen! Denn Dioden unterliegen ja auch ein ganz klein wenig dem "Veschleiß", so das es dann schon mal zu kleiner Kriechströmen kommen kann! Vielleicht nicht in der Zeit wo Du das Auto hast . . . , aber passieren kann es !


    So haben wir das beim 323 BG F GT und mein MX-3 jedenfalls gemacht und hatten nach Umstellen beim Mx-3 auf Mini-Relaistechnik keine Probleme mehr !

  • Es gibt Leute hier, die haben das schon gemacht. Frag mich jetzt aber bitte nicht wer und wann. Aber ich denke das lässt sich mit ein bissl Suchen herausfinden. Geschrieben haben es die Leute auf jeden Fall mal.


    gruss

  • Danke für Deine Antwort.
    Das ist auch ein guter Vorschlag, aber hat man dann nicht eine Verzögerung wenn man bremst?
    Oder sollte man dann grundsätzlich auf 4 BL umbauen und die NSW zuschalten können?
    Wie verhindere ich dann, dass die 3. Bremsleuchte mitleuchtet, wenn ich die NSL anschalte?


    Danke nochmals.
    Grüße Paddy


    EDIT: der Link funzt nicht

  • Das ist ganz einfach mit Klappertechnik. Du Steuerst die Lampe ja mit zwei Pluszugängen an! Das eine Plus kommt vom vom Nebler, das ander vom Bremslicht. Damit es keinen Kurzschluß gibt, trennst Du das mit einem Relais!
    GUGST DU:


    [Blockierte Grafik: http://www.mazda6gy.de/Nebel1.jpg]


    Schaltest Du nun das Nebelschlußlicht ein, wird das Relais geschaltet und Du trennst die Verbindung von der Ansteuerung Bremslicht und Lampe (zum Licht) . Das Nebelschlußlicht geht an! Verzögerung je nach Ralsi ca. 1,9 ns. :D
    Im Ruhezustand ist also immer Bremslicht geschaltet!

  • Es ist ja so, dass das Bremslicht ca. doppelt so hell ist (sein soll) als das Schlußlicht und die NSL ca. viermal so hell. Das habe ich zumindest in der Fahrschule gelernt.


    Wenn jetzt bei unseren 6ern für Bremslicht und NLS die gleiche Birne =gleiche Leistung 21W verwendet wird, muss dann ja der Reflektor der NSL anders gestaltet sein damit die NSL heller ist.


    Deshalb denke ich, dass es für den Verkehr dann nicht eindeutig ist bzw. der Nachfahrende sich geblendet fühlen könnte.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also, wenn ich Aufnahmen (TAg oder Nacht!) von meinem 6er mache, dann ist da KEIN Helligkeitsunterschied zwischen Nebel und Bremslicht! Und wenn da nur soviel, dass das vielleicht messbar wäre!
    Oder ich bin Blind und sehe keinen Unterschied ! :D Das kann auch sein !


    Und klar, es ist naklar nicht erlaubt und könnte zu Iritierungen führen !


    Blenden: naja, die neuen Mercedese mit Ihren LED-Balken sind auch ganz schön heftig, wenn man an der Ampel hinter den stehen muss!

  • OK, hast wahrscheinlich recht. Habe es in der Praxis noch nicht direkt verglichen. Eventuell sollte die NSL nur heller als das Bremslicht sein und muss nicht.


    Dass es nicht erlaubt ist ist klar.


    Mit dem Relais is es sicher die eleganteste Lösung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Optiker


    ich weiß genau, es war der User Color25H der die Schaltung mal auf einer Platine mit nem IC gebaut hat,


    leider ist er aber nicht mehr aktiv. Steht irgendwo auf den ersten Seiten dieses Threads. Vielleicht gibts ja noch ne Mailadresse von ihm hier.


    Gruß Intruder

  • Danke für Eure Hilfestellungen.
    Habe mich also mutig durch den Thread hier gekämpft und auch die Beiträge von Color25H gefunden. Leider sind alle Bilder nicht mehr zu sehen.
    Ich glaube ich gebe mich vorerst damit zufrieden, mit dem was ich habe.
    Loslassen wird mich die Idee aber nicht und ich bin mir sicher, dass ich es auch irgendwann umsetzen werde.




    Grüße Paddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!