Standheizung 4kw vs. 5kw

  • Hallo

    Möglich, daß diese Frage schonmal aufgetaucht und beantwortet wurde, ich traue mich trotzdem diese (nochmal) zufragen.
    Am 22.07.05 habe ich mir einen Mazda6 Sport 2.3 bestellt (Wartezeit 3-4 Monate ) . Da ich im Mitsubishi Carisma auch eine Standheizung drinn habe, will ich auf diesen Comfort nicht mehr verzichten. Mein Verkäufer bot mir eine mit 4kw und eine mit 5kw (Kilowatt) Leistung an und meinte die mit 4kw reiche eigentlich aus. Da diese auch noch 200,-T€uronen günstiger war, habe ich diese genommen. Jetzt kommen aber die ersten Zweifel auf ob ich nicht lieber die 200,-€ mehr für eine 5kw Standheizung investieren soll. Eine 5kw Heizung sollte doch zumindest schneller den M6 im Winter aufgetaut haben, oder?

    Wer von Euch hat welche Heizung (4 oder 5kw) und wie zufrieden seid Ihr damit?

    Vielen Dank im Voraus für ein paar Antworten.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Hallo

    Danke für die schnellen Antworten. Ein Kombi wird es nicht, ich stehe auf Fließheck's . Dann werde ich mir wohl die 5kw Standheizung einbauen lassen, scheiß auf die 200,-T€uronen mehr.
    Gibt es noch andere Meinungen?

    Danke

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Habe die 4KW im Kombi und die Scheiben sind bei ca. -8Grad in 15 Minuten
    alle komplett abgetaut.
    Ich war mir anfangs auch nicht sicher, was ich machen soll.
    Aber wegen dem Preis ist es halt auch bei mir die Kleine geworden.

    Nach ca. 30 Minuten ist es mir beim Einsteigen schon zu warm im Auto.
    Mein Vater aber wiederum meint, es könnte ruhig noch wärmer sein.

    Ihren Hauptzweck erfüllt sie in jedem Fall.
    Wenn du einen Fließheck bestellt hast, sollte dort die Kleine eigentlich reichen.

    Gruß, Der Zoomer

  • Hallo Zoomer

    Gut zu wissen, da kann ich mir es ja vielleicht doch nochmal überlegen. Andererseits ärgere ich mich, nicht die 5kw bestellt zuhaben. Eigentlich blöd. Bei einem Preis von fast 32000,-T€uronen unbedingt 200,-Euro sparenzuwollen. Da der 6er aber erst im Oktober geliefert wird, kann ich ja noch umbestellen.

    Vielen Dank

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Hallo zusammen,

    habe vor mir auch eine Standheizung einbauen zu lassen.
    Mit wieviel Teuros muß man eigentlich rechnen für eine Standheizung?

    Wieviel kostet die 4KW und wieviel kostet die 5 KW im Durchschnitt ?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß icek103


  • Ach von den Benzinern redet Ihr......ich frag mich die ganze Zeit wat für KW..........mich hat nämlich keiner gefragt was ich haben will......hab gesagt Zuheizer aufrüsten auf Standheizung, da haben se dat KIT bestellt und seither köchelts im Winter auch ohne Zündschlüssel und die Scheiben sind frei.....allerdings erst nach 30 min in meinem Kombi...........und was hab ICH jetzt fürnen Heizer 4 oder 5 KW?.....sicher ist, daß er von Webasto ist.

  • Zitat:


    bobais schrieb am 02.08.2005 22:29
    Der Diesel hat eine 5kW Standheizung (Webasto Thermo Top C) drinn.




    präzise Aussage, Klasse

    Also Ravefreak, nimm die 5 KW, denn bei meinem Kombi (und der 5KW) wünsche ich mir manchmal auch ein wenig mehr Wärme. Wenn ich morgens im Winter nicht genau nach 30 min Standgeheize losfahre, is der Wagen entweder noch zugefroren (an den Seitenscheiben) oder schon wieder angefroren (auf der Windschutzscheibe, wenn es wenig geschneit hat). Wenn es viel geschneit hat, schafft die 5 KW das eh nicht (zumindest bei meinem Kombi nicht, auch nicht bei 26,5° im Display und hoher Lüftereinstellung)

  • Schnee ist richtig, dass schafft meine auch nicht.
    Er ist aber locker und kann mit dem Wischer weggemacht werden.

    Nur Frost ist aber kein Problem.

  • Hallo

    Danke nochmal für die Informationen. Im Carisma habe ich auch die Thermo Top C drinn. Diese war eigentlich zufriedenstellend. Größere Schneemassen hat Sie auch am Carisma nicht vollständig geschafft, aber wie der Zoomer schon schrieb:

    Zitat:


    Er ist aber locker und kann mit dem Wischer weggemacht werden.




    Ich werde also die 4kw in eine 5kw-Heizung umbestellen. Der Preis für die 5kw beträgt dann fast 1600,-T€uronen (mit Einbau), also 200,-€ mehr als die 4kw. Das spielt aber bei dem Endpreis des 6ers keine Rolle mehr.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Ich denke auch, damit machst du nichts verkehrt.

    Dann viel Spaß beim Heizen.
    Sowohl mit der Heizung als auch mit dem M6.

    Der Zoomer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!