Standheizung Diesel

  • Hallo
    Was kostet eine Standheizung beim Diesel, nachträglich zum einbauen.

    Gruß Hans

  • Hi Du

    Fragst Du das nun für Deinen 626 oder für den 6-er?
    Die 6-er Diesel haben alle schon eine Standheizung (Webasto von vorne gesehen hinten links im Motorraum) drinn, nur wird diese nicht im Originalzustand für die Innenraumheizung genutzt. (Bringt den Motor in kalten Jahreszeiten schneller auf Betriebstemperatur, da die Wärmeabgabe bei Diesel schlechter ist als bei Benziner) Soviel ich weiss kann mann das aber bei Mazda Original aufrüsten lassen. Kostet glaube ich zwischen 800.- CHF und 1200.- CHF ja nach Ausführung. (Timer via oder ohne Handy).
    Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher mit dem Preis.

    Greetz

    die rote Bestie [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem keine Standheizung drin. da Auto aus Holland. Hat mich alles zusammen 988,76 € gekostet. Wobei 395 € Arbeitskosten waren. Die fernbedienung kostet soweit ich weiß ca. 200 €. Wenn du ohne nimmst ist es gleich viel billiger.
    Habe ich letzten Dezember machen lassen.
    Ach ja, ist eine Webasto
    Direkt beim MazdaHändler machen lassen.

    Gruß Peter

  • @Red 6er

    Die 6-er Diesel haben alle schon eine Standheizung


    Wo hast du den Unfug denn her ?
    Du meinst sicher den Diesel-Zuheizer, den man zu einer Standheizung aufrüsten kann.

    Und wenn ihr über die Suchfunktion nach "Standheizung" sucht, werdet ihr fündig werden.



    Selam


    Finki

  • @ finki

    Hi Du

    Ich weiss nicht wie das bei Euch in Deutschland ausschaut, aber bei uns in der Schweiz sind alle 6-er Diesel damit ausgerüstet. Wird sogar in der Betriebsanleitung erklärt. (Unfug??)
    Damit wird aber nur der Warmwasserkreislauf des Motors und somit auch der Heizung aufgeheizt.
    Als Standheizung habe ich weiter unten aber auch erkärt, kann dies aber nicht bezeichnet werden.
    Auf jeden Fall das Hauptmodul ist vorhanden und sogar mit Webasto angeschrieben.
    Ist dies bei Dir nicht so?

    Greetz

    die rote Bestie [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • @Red 6er

    Weisst du was ? Das mit dem Unfug war auf den ersten Satz bezogen und dabei bleibe ich.
    Ein Dieselzuheizer ist noch lang keine Standheizung.


    slm


    Finki

  • Hi Finki

    Danke für die Berichtigung.

    Haben dann nun alle 6-er Diesel diesen Zuheizer drinn? Also auch die deutschen und Reimport Modelle aus anderen EU Staaten? Hier weiss ich einfach das es sehr grosse Abweichungen bei den verschiedenen Ländern und Modellen gibt. (Bei uns kriegst Du kein Schiebedach im 6-er!)

    Auf so einem Zuheizer kann aber doch sicher viel günstiger aufgebaut und aufgerüstet werden zur Standheizung als in einem M6 Benziner ohne diese Webasto Teil oder?

    Oder muss das ganze auch in einem Diesel kompl. Neueingebaut werden.

    Mich interessiert das sehr weil ich technisch/mechanisch alles selber mache und mit diesem 6-er aber meinen ersten Diesel fahre und so einen Zuheizer noch nie was zu tun gehabt habe.

    Mir sind nur die Geräusche und der weisse Rauch im Winter aufgefallen, so wurde ich überhaupt auf das Teil aufmerksam.

    Besten dank schon jetzt für Deine Antwort

    Greetz

    die rote Bestie [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich für ca. 400 Euro eine vollwertige Standheizung nachrüsten lassen??

    Gruß Hans

  • Mit dem normalen Zuheizer hat mein 6er bei angemessener Fahrweise (d.h. im kalten Zustand nicht über 2500 U/Min) nach ca. 3km die Betriebstemperatur erreicht, anschließend bringt der die Warme Luft nach drinnen. Im Stand beim enteisen / "entschneeen" im letzten Winter mit der "Defrost" Funktion und -15° Aussentemperatur war er nach ca. 10 Minuten innen so warm, das man getrost die Jacke ausziehen konnte. Allerdings is das Warmlaufenlassen ja nicht gerade gut für ein Auto, weshalb ich mir demnächst auch ne Standheizung nachrüste...


    Grüsse, MV6

  • Laut Radiowerbung kostet das im Moment 0 EUR... :)

    Im Zusammenhang mit dem Erfolg beim 100000km-Test der Autobild gibt es alle Mazda6-Diesel zur Zeit wieder mit gratis Standheizung, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Gruß,
    Marko

  • Ich denke, das hast du richtig verstanden. Habe das auch so interpretiert. Aber ich glaub so ne Aktion gab es letzten Winter auch schon.

    mfg Black Titan

  • Hallo, ich habe gerade eine Aktion zu laufen. Nachrüstkit - Standheizung Mazda6 Diesel 270,00 Euro. Der Einbau kostet bei uns 208,80 Euro. Zu kaufen entweder über Ebay (aho24) oder in meinem Shop "www.aho24.de" . Versandkosten 6,90 Euro Deutschland/ 8,00 Euro EU. Also dann: Standheizung statt Daunenjacke :)

  • Also ich habe mit Einbau und T80 Funkfernbedienung ca. 900,-€ bei einer freien Werkstatt bezahlt. War allerdings ein ziemliches Hickhack, da Webasto die Teile nicht selbst verkaufen darf (die werden an das Bussystem des M6 direkt angeschlossen) und bei einem MAZDA Händler bestellen muss.
    Von der Funktionalität und der Reichweite der Fernbedienung bin ich überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!