Standheizung Diesel

  • @sim

    Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren. Noch eine Frage, die Infos stehen tatsächlich im Mazda-Handbuch? Konnte ich bisher nirgends entdecken.
    Viele Grüße
    debemaz6

  • Zitat:
    The Force schrieb am 24.11.2004 09:11
    @debemaz6

    Klimaautomatik: aus
    Umluftschaltung: an
    Temperatur: 26 Grad
    Lüftungsdüsen: auf Frontscheibe und Körper ( müssen natürlich offen sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] )
    Lüfter: auf Stufe mit drei Balken

    Habe meine Standheizung noch nicht oft benutzt aber wenn, dann ist se so eingestellt.

    Grüsse, The Force


    Ich habe den 2,3L Benziner mit Klimatronik.
    Da kann ich die Düsen nicht auf Frontscheibe und Körper stellen, geht immer nur eins, oder in Kombination mit der Fußraumbelüftung.

    Der Zoomer

  • Nee, aus den beiden Düsen kommt auch nur was raus, wenn auf Körperlüftung gestellt ist.
    Aus den beiden Düsen, die fest im Armaturenbrett eingebaut sind, kommt was raus wenn auf Frontscheibe gestellt wird.
    Wenn ich es auf Frontscheibe und Fußraumbelüftung stelle, scheint unheimlich viel wärme verloren zu gehen, dann ist es nämlich nach 20 Minuten immer noch nicht besonders angenehm.

  • Was passiert eigentlich, wenn man die Standheizung einschaltet, obwohl der Motor Betriebstemperatur hat?

    Beispiel: Ich bin mit dem Auto normal gefahren, stelle ihn für 20 Minuten ab, und möchte dann aber wenn ich weiterfahre gleich wieder ins warme Auto einsteigen.
    Schaltet die Anlage dann auf Störung, wegen Übertemperatur?
    Geht sie überhaupt an?

    Der Zoomer

    Einmal editiert, zuletzt von Der Zoomer ()

  • Sollte man mal vergessen habe die Standheizung einzuschalten oder zu Programmieren
    kann man die Standheizung auch bei laufendem Motor einschalten.
    Dies hat den Vorteil, dass die Standheizung die Kaltstartphase verkürzt.
    Ein überhitzen ist nicht möglich. Wie Cyrax77 schon geschrieben hat,
    steuert ein Thermofühler im Wasserkreislauf die Standheizung. Abschaltung und
    Einschaltung wird dabei über die vom Hersteller Programmierten Temperaturwerte
    geregelt.
    Das Gebläse für den Innenraum wird allerdings nicht über einen Sensor gesteuert.
    Das Gebläse läuft ununterbrochen, auch bei ausreichender Innentemperatur weiter,
    bis die Standheizung abschaltet oder manuell abgeschaltet wird.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Diesel oder Benziner ist.

  • Wenns kalt genug ist, kann man das auch lassen. Die sogenannte Standheizung ist nix weiter als ein Nachrüstsatz für den eh vorhandenen Zuheizer. Und der springt auch an wenns eben kalt genug ist.

    mfG Jerry

  • Ich schreibe hier ja mit, obwohl ich nen Benziner habe. Ich habe also ne "Echte" Standheizung.

    Zum Thema Innenlüfter:
    Der scheint aber auch irgendwie geregelt zu sein.
    Denn wenn es richtig kalt ist und der Motor auch kalt ist, schaltet der Innenlüfter erst nach 1 bis 2 Minuten ein. Auch die LED im Knopf für die Frontscheibenlüftung bleibt solange aus.

    Der Zoomer

  • @der zoomer

    In Deinem Falle mag das richtig sein, aber Topic des Threads ist "Standheizung Diesel".

    Wenn man, so wie Du, ´ne richtige Standheizung verbaut hat, dann bringt die natürlich auch richtig Punkte, auch wenn man sie erst einschaltet, wenn man einsteigt.

    mfG Jerry

  • Ja, dass konnte ich heute gerade feststellen.
    Musste unerwartet und zügig weg.
    Motor an , Standheizung dazu und nach ca 2 km zeigte die Temperaturanzeige volle Betriebstemperatur an. Das war echt geil.

  • Hab schon wieder ne Frage:

    Muss die Standheizung eigentlich im Fahrzeugschein und Brief eingetragen werden?
    Habe ich jetzt nämlich schon von einigen Leuten gehört.
    Weil das ein Fremdzuheizer ist, muss eine Tüvabnahme mit anschließender Eintragung erfolgen.
    Bei mir ist nämlich nix eingetragen.
    Auf der Webastoseite und in meinen Unterlagen steht davon allerdings nichts.

    Könnt ihr mir genaues verraten??

  • Zitat:
    chromestyleMaik schrieb am 01.12.2004 02:20
    Also bei mir wurde die Heizung beim Kauf des Wagens eingebaut bzw. vervollständigt , es wurde nichts eingetragen - das ist nicht notwendig !



    Vorsicht! Das mag für den Diesel gelten, weil dessen Zuheizer schon serienmäßig verbaut ist. Beim Benziner bin ich da nicht so sicher.

    Habe dazu auf die schnelle auch nur einen Beitrag in einem anderen Forum über google gefunden:

    Hier

    Anscheinend entweder ABE oder Eintragung.

    Gruß,
    Martin

  • ...hab meine seit heute drin! Angekündigt waren 250 €uro Einbaukosten (bei unserem örtlichen Mazda-Händler), kostete letztendlich aber "nur" 191 €uro! Teile über ebay bei beckmannsautozentrum (Mazda-Händler aus Melle bei Osnabrück) gekauft weil unser Mazda-Händler 50 €uro mehr haben wollte. Macht 441 €uro für einen Diesel. Bin jetzt am testen. Preis finde ich OK!

    Viele Grüße an die M6 - Fans

    Hans-Werner

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, lese seit ca. 6 Wochen mit und bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 6 Kombi. Ich finde das Forum echt klasse und habe auch schon einiges über mein neues Baby gelernt ;)

    Jetzt möchte ich mir gerne das Standheizungskit einbauen lassen und habe auch schon bei 3 Werkstätten vor Ort nachgefragt. Allerdings komme ich bei keiner auch nur in die Nähe der hier genannten Kosten.

    1. Mazda-Werkstatt: 700 €
    2. Bosch-Dienst: 590 €
    3. Webasto-Partner: 557 €

    Wenn ich hier lese, dass teilweise nur 300-350 € bezahlt wurden, mach ich mir schon so meine Gedanken. Die reinen Materialkosten sind beim Webasto-Partner ca. 270 €. Die Einbaukosten schlagen dann mit 280 € Euro zu Buche. Das wären bei einem Stundensatz von 55 € ca. 5 Stunden Einbauzeit. Kann das sein?

    Gruss,
    Ralf

  • @ palmeriii

    Habe mir jetzt schon einige Angebote eingeholt, die Preise dafür schwanken sehr stark!

    5 Stunden Einbauzeit wurde mir auch genannt.

    Die Standheizung+Einbau würde beim bisher billigsten 470,-€ kosten.
    + Handsender T100 300,-€
    = 770,-€ komplett

    Das finde ich bisher ein recht gutes Angebot.

    Schöne Grüße petti

  • Naja, wenn ich aber lese, dass bobais (siehe Seite 2, 4. Beitrag) nur 3,5 Stunden gebraucht hat...
    Dann muss das doch in einer Werkstatt doch mindestens genauso schnell gehen.

  • Die 3.5 Stunden waren reine Arbeitszeit, ohne Vor und Nachbereitung. Den Schalldämpfer hab ich auch erst später montiert.
    Beim ersten mal hab ich Samstag um 10 angefangen und fix fertig war ich erst um 18 Uhr. Beim 2 mal gings wesentlich schneller. Man sollte sich beim ersten Mal schon einen Samstag dafür zeit nehmen, dann braucht man sich nicht stressen.
    Es gibt ein paar Bereiche wos innerhalb von 5 min fertig ist wo man aber im WorstCase auch ne Stunde verplempern kann (Pumpen-Schlauch;Draht am Zuheizer usw).
    Ich glaub dass 5h allincl. nicht schlecht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!