Autom. abblendbarer Innenspiegel

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage, die ich auch mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte.

    Ich bin ja seit gestern stolzer Besitzer eines Mazda6 nachdem ich vorher einen Toyota Avensis mit autom. abblendendem Innenspiegel hatte. Dieser hat sich dunkel getönt, sobald von hinten ein heller Scheinwerfer oder die tiefstehende Sonne geblendet haben.

    Als ich meinen Verkäufer fragte, warum es so etwas bei Mazda nicht gäbe sagte mir dieser, Mazda habe eigentlich absolut alles im Programm, nur halt sehr viele Sachen nicht für den deutschen Markt. Er meinte, es gäbe diese Art Spiegel und es gäbe sogar oszillierende Frischluftdüsen, aber eben alles nicht für den deutschen Markt. In Japan kein Problem.

    Hat sich um diesen Spiegel vielleicht schon mal jemand Gedanken gemacht, ob man vielleicht so etwas aus Japan hier nachrüsten könnte???

    Ich muss echt gestehen, dass mir dieses Feature echt fehlt. Ist ne super Sache. Und wenn man auch viel bei Dunkelheit fährt, so wie ich, der jeden Tag gg. 05.15h in Richtung Frankfurt aufbricht, dann ist das schon ne tolle Sache, wie ich schon heute feststellen konnte, als ich merkte, dass doch viele ihre Scheinwerfer nicht eingestellt haben. Das ist mir die letzten 3 1/2 Jahre überhaupt nicht mehr aufgefallen.

    Wäre schön, wenn jemand ne tolle Idee für mich hätte!

    Vielen Dank schon mal,

    Holgo

  • Hallo Holgo,

    was, oszillierende Frischluftdüsen??

    Hey geil. Wo hast Du das gelesen, gesehen oder wer hat Dir das gesagt?

    Ist ja n`Ding.

    Würde mich interessieren.

    Kann man sowas irgendwo nachkaufen bzw. nachrüsten?

    Wer weiß bescheid??

  • Der automatisch abblendende Spiegel ist eigentlich das einzige, was auch mir noch am M6 fehlt. Momentan bin ich halt brav am Hebelchen umlegen, wenn es dunkel wird.

    Worüber ich mir schon gedanken gemacht habe: Kann man vielleicht mit einer Tönungsfolie, welche man auf den Spiegel in Normalstellung aufbringt, einen guten Kompromiss erreichen? Ganz so dunkel wie beim Abblenden muss es nicht unbedingt sein, tagsüber hat man auch noch genügend Reserven, sodass ein etwas dunklerer Spiegel kein Problem ist.


    Stefan

  • Hello again,

    @sia-freak

    Also, gesagt hat es mir mein Händler, wie ich es geschrieben hatte. Ob sich das nachrüsten lässt, dass weiß ich wirklich nicht. Ich denke mal, wenn überhaupt, dann könnte Mazda dazu etwas sagen. Die Teile müsste es dann ja in Japan, ich USA, oder wo immer dies ab Werk angeboten wird, zu bestellen geben.

    stefan

    Das mit der Folie wäre sicher auch eine Möglichkeit. Lieber wäre mir aber schon was richtiges, so wie ich es von meinem Avensis kenne. Das war einfach Top.
    Wenn ich genau wüsste, dass es sich bei dem Teil, welches man in USA bestellen kann, um ein Original Mazda Teil handelt, welches dann auch, nach entsprechendem Anschluß in die Halterung passt, dann wäre mir dass das Geld wert. Ich werde wohl mal an Mazda schreiben und dort meine Frage stellen.
    Sobald ich Antwort habe werde ich es hier posten.

    Wenn natrülich schon jemand das Teil hat und auch eingebaut hat, dann wäre ich für Info sehr, sehr dankbar.


    Bis dann,

    Holgo

  • Hatte nicht mal der User irata einen Spiegel aus den USA gekauft, der dann aber nicht paßte, da diese kleine Box für den Regensensor und die Gurtanzeige hinter dem Spiegel im Weg war?? Ich glaube, er hatte den dann hier im Forum zum Kauf angeboten.

    Gruß
    Fjordy

  • Zitat:


    Holgo schrieb am 19.11.2006 13:56
    Holgo schrieb am 19.11.2006 13:56
    Wenn natrülich schon jemand das Teil hat und auch eingebaut hat, dann wäre ich für Info sehr, sehr dankbar.




    Hallo Holgo,

    ich hab den Spiegel bei mir drin, allerdings für PFL, ist nur genial das Teil.

    Den Spiegel den Hollywood weiter oben angegeben hat ist ein Mazda Original Teil, kannst du unter der Teilenummer auch hier bestellen, kostet allerdings hier rund das doppelte wie im Amiland.

    Wir(Gelusoft und ich) hatten uns die Spiegel direkt aus den USA bestellt, war kein Problem und mit Zoll + Versand immer noch viiiiiel billiger als hier.

    Gruss Intruder



  • Hallo Irata,

    ich habe mir schon so etwas gedacht. Ich hoffe Mazda wird sich bei mir melden, ob es den für den Facelift auch so etwas gibt. Bei Mazdastuff.com wird ja auch dieser Spiegel für das Modell 2006 angeboten. Aber ich weiß ja nicht, wie die Ausstattung in USA aussieht. Naja, ich warte halt mal ab.

    Hattest Du denn auch weiter gesucht? Und wie waren die Ergebnisse? Wäre echt interessiert, mehr zu erfahren.

    Hallo Dummerfrank,

    der hinter Deinem Link scheint wohl der passende für den PFL zu sein. Laut Intruder passt der in die vorhandene Halterung am PFL. Aber im Facelift hat man ja ein Kästchen an den Himmel gebaut, woran der Spiegel befestigt ist. Da passt er dann nicht mehr.

    Irgendwie wird es schon klappen. Mich würde ja auch mal interessieren, ob vielleicht eines der Schweizer Forumsmitglieder mal Erkundigungen einziehen könnte, ob dort so etwas verfügbar ist. Da wurde ja schließlich auch schon der CX-7 in Natura gesichtet und neben nem 6er abgelichtet. Würde mich über entsprechende Mitteilungen freuen, da mir wirklich viel an diesem Feature liegt.

    Danke schon mal,

    Holgo

  • irata

    na okay, dann werde ich mich mal darum kümmern, da ich ja noch keinen Verlust zu beklagen habe. Okay?!?

    Ich hoffe mal auf die Schweizer Forumsmitglieder und dann habe ich auch noch einen Bekannten, der mit einem Mazda-Händler befreundet ist, der widerum irgendwie öfter mal mit einem Mazda-Händler in USA zu tun hat.
    Es ist halt immer wieder gut (so hoffe ich wenigstens) jemanden zu kennen, der einen kennt, der .....

    Also jedenfalls gebe ich jetzt noch nicht auf und werde über Erfolge oder auch Mißerfolge berichten.

    Holgo, der eigentlich immer noch guter Dinge ist.

  • Hallo,

    ich hole das Thema mal hoch, da ich auch an so einem Spiegel interessiert wäre. Ich hatte das in meinem Audi A4 und fand es sehr praktisch.
    @Holgo: Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten? Natürlich sind auch alle anderen angesprochen.

    Grüße,
    Moonray

  • Hallo Moonray,

    leider, leider kann ich nichts Neues berichten. Der Händlerfreund meines Kollegen kommt irgendwie nicht weiter und das Autohaus in USA, welches ich mit Fotos meines Spiegels im Facelift angemailt habe antwortet auch nicht. Ich hab mich fast schon damit abgefunden, dass es keinen solchen Spiegel für den Facelift gibt, und wenn es noch so schade ist.

    Ach ja, hatte auch den Mazda Kundenservice angemailt. Dort hat man mir mitgeteilt, dass man leider nicht in der Lage sei, mir die Frage zu beantworten, da man die Zentrale für Deutschland sei und alles von außerhalb nicht wüßte.
    Ich habe dann geantwortet, dass man ja wohl im Sinne des Kundenservice mal eine Anfrage an die Zentrale in Japan oder auch in USA senden könne und wohl eher eine Antwort erhalten würde, als Otto-Normalverbraucher. Die Antwort darauf war, dass es ihnen sehr leid tut, aber dass sie da keine Möglichkeit sähen, etwas für mich zu tun.
    Das ist also der Mazda-Service! Da bin ich schon etwas enttäuscht!

    Holgo

  • Das Facelift in USA hat aber nicht den gleichen Spiegel wie bei uns! Habe mal das 360Grad Interior-Demo von Mazdausa.com begutachtet, die Gurtinfo-Box ueber dem Spiegel fehlt da.

  • Hi zusammen,

    nachdem ich kürzlich in einem anderen Thread (weiß leider nicht mehr genau wo, war aber hier im Forum) gelesen hatte, dass es sich wohl bei PFL und FL um den gleichen Spiegel mit gleicher Befestigung handelt, und dass der Kasten im FL einfach nur darum herum gebaut ist habe ich heute bei mazdastuff.com so ein Teil bestellt. Sind zwar immerhin umgerechnet mit Versand ca. 175,-€ für nen Versuch mit ungewissem Ausgang, aber ich vermisse den autom. abblendbaren Innenspiegel aus meinem Avensis echt ziemlich stark.

    DESHALB HAB ICH VORHIN BESTELLT!!!

    Und natürlich werde ich Euch berichten, wie das Experiment ausgeht bzw. ausgegangen ist. Ist ja Ehrensache. Und wenn es nicht klappt, dann hoffe ich einfach, dass ich einen PFL Besitzer finde, der mir das Teil abkauft, da es ja dort offenbar passt und funktioniert.

    Also bis dann, ich werde mich melden. Versprochen!

    Holgo, der jetzt echt gespannt ist

  • Toll!

    Vielen Dank, dass Du voranschreitest und Dich für den Versuch opferst!

    Mach dann ein paar Fotos, wenn's geklappt hat. Ich wäre sonst sehr an einem solchen Spiegel interessiert. Zwar habe ich getönte Scheiben (somit bringt der aut. abblendbare Spiegel nicht viel)... Deshalb frage ich mich, ob es dann bei meiem Sinn machen würde...

    Aber mal gucken ob's bei Dir dann klappt. Bin gespannt

    Beste Grüsse,

    Adi

  • Hallo zusammen,

    hatte ja bei Mazdastuff.com den Auto-Dimming Mirror bestellt. Das war am Do. abends und heute Morgen war er schon da. Ist, zumindest der Verpackung nach, ein Original Mazda Teil. Auch wenn man es lt. meinem Händler hier in Deutschland unter der Teile-Nummer nicht findet und auch nicht bekommen kann.

    Hab es dann eben gleich ausgepackt und mal im Auto ne Sichtkontrolle gemacht. Der Fuß schein meiner Ansicht nach nicht zu passen, was ich aber bei Tageslicht irgendwann nochmal genau begutachten werde. Wenn das dann wirklich so ist, dann werde ich jedenfalls nochmal beim PFL schauen, ob er sich denn da wirklich verwenden lässt.

    Bin schon etwas traurig, aber es ist meiner Ansicht nach eine andere Befestigung und der Platz, durch diesen Kasten mit dem Gurtwarner für hinten, reicht wohl auch nicht. Sch.....

    Naja, wenn ich meinen Frust überwunden habe und noch mal genau nachgesehen habe, dann melde ich mich wieder und erstatte Bericht.

    Übrigens:
    Diesen o.g. Kasten abzunehmen ist überhaupt kein Problem. Einfach da, wo der Halter des Spiegels rauskommt an der rechten Seite mit dem Daumen reinfassen, nach rechts ziehen und die rechte Seite ist ab. Danach das ganze linke Teil vorsichtig nach links schieben und der Spiegel ist frei. Das linke Teil des Kastens hängt dann lediglich noch an dem Grutwarner der halt verkabelt ist, den man aber wohl ausclipsen kann.

    Viel Spaß weiterhin,

    Holgo, der bitterlich enttäuscht ist, dass der Spiegel wohl nicht passen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!