IPOD in unserem Mazda

  • Hallo Leute,

    hab die letzten Tage das Internet durchforstet und bin dabei auf interessante Artikel zum obigen Thema gestossen!

    Da hier im Forum noch nichts genaueres steht, werde ich hier mal einen kleine Sammlung aufmachen!

    Es gibt laut meinen Erfahrung zwei ähnliche Lösungen!

    1: von RPM
    Shop: http://www.therpmstore.com/pro…?cPath=26&products_id=142
    Forum1: http://forum.mazda6club.com/index.php?showtopic=44158

    **EDIT**
    Hab noch was vergessen! von RPM gibt es auch eine Variante für alle gängigen MP3-Player, hier gibts aber noch zu wenig Infos!
    **EDIT**

    2: NeoCarAudio
    HP: http://www.neocaraudio.com/prod-ion.html
    Forum1: http://www.mazda6club.com/ifor…ion/index.php/t40766.html
    Forum2: http://www.mazda6club.com/ifor…ion/index.php/t28129.html


    Fazit: Beide haben die selbe Funktionsweise, sie werden an den Anschluss fürs Satelitten Radio angeschlossen und können über die LEnkradtasten und HU Tatsen bedient werden!
    Was das Abspielen von Ordner Playlists und sontiges anbelangt, hab ich zu wenig durchblick, aber die Ordner wie wirs jetzt von der MP3 CD kennen werden nicht unterstützt, es wird einfach nach der Reihe jeder song abgespielt!

    Der einzige (meines Erachtens) Nachteil ist die Anzeige im Display: sieh so aus:
    [Blockierte Grafik: http://forum.mazda6club.com/index.php?act=Attach&type=post&id=9637]
    dies ist für mich monentan der einzige Grund warum ich nocht nicht zugeschlagen habe!

    aber seht selbst!

    Hier noch was interessantes!
    Mazda wird eigene IPOD Lösung anbieten? (Links unten)
    http://www.apple.com/ipod/ipodyourcar/
    oder doch nicht?
    http://www.mavromatic.com/archives/000366

    Hab zu dem Thema grad ne Mail an Mazda geschickt, erwarte zwar nicht das ich ein befriedigende Antwort erhalte, aber mal abwarten!

    Also mir persönlich wäre ne IPOD Lösung von Mazda lieber!

    Hoffe ich hab nichts durcheinander gebracht! Sollte jemand noch mehr infos haben, nur her damit! Viel Spass beim durchlesen!

    Hab noch was vergessen! von RPM gibt es auch eine Variante für alle gängigen MP3-Player, hier gibts aber noch zu wenig Infos!

  • Lest doch mal kurz den Text des Links durch

    Zitat:




    Da steht nichts anderes als hier im Forum:

    Zitat:


    We are currently taking pre-orders for this item. We are expecting our next shipment to arrive towards the middle of January, at which time all pre-orders will be shipped!

    The Audio Link iPod Integration Kit will revolutionize the way you listen to music in your late-model Mazda! Simply plug in your iPod and listen to it through your car's factory stereo system. The unit will keep your iPod charged, automatically turn on your iPod when you start your car, and will even resume playing right where you left off. It allows you to use your steering wheel controls to change songs and it also features a 1/8" stereo plug to allow you to input other sources, such as satellite radio. *****na das kann Stonis auch****

    Features:
    • Compatible with any iPod with a dock connector on the bottom, including iPod mini, iPod nano, iPod photo, and iPod video.
    • Power on automatic play function and power off automatic pause.
    • Automatic pause when switching to FM, AM, CD, or TAPE/MD.
    • No battery required.
    • Keeps your iPod charged at all times.
    • Direct connection with CD-quality sound.
    • 1/8" stereo jack for other auxilliary input.
    • Use your steering wheel controls to change songs.
    • Use your head unit to change songs or fast forward and rewind.

    You can switch to the devide using the "MODE" button on your steering wheel or by pressing the "CD" button on your console twice. While in use, the LCD above your head unit will read "EX1" and a minutes and seconds timer will be displayed. The counter will reset to 0:00 when you change songs using the console or steering wheel controls, but will otherwise continue to count up as the music plays.

    Installation is easy, but does require removal of your vehicle's head unit from the center console. Once the head unit is removed, the Audio Link simply plugs into the external CD changer port, located on the back of the head unit, ****das ist in unserm Forum unter Freischaltung ext. Wechslersteuerung beschrieben****as pictured below. The Audio Link wiring can then be routed to your glove box, down the center console to the cupholders, or wherever would be most convenient for you.

    The kit includes the Audio Link control unit, and a plug-and-play wiring harness.

    NOTE for 2004 Mazda 6: The factory headunit requires a small modification ****ich glaube, hier handelt es sich um die Lötbrücke auf der Radioplatine; aber nur 2004???***** to the circuit board in order to enable use of the external CD changer port. This was not an issue in 2003 and was resolved for the 2005 model year. If you have a 2004 Mazda 6 and would like more details, please contact us.

    NOTE for 2004 Mazda RX-8 and 2004 Mazda 3: The factory headunit's firmware revision must be at least 9.55. The unit will not work on prior firmware revisions. To find out which revision your Mazda RX-8 has, make sure the radio (FM) is turned on, then press and hold "TEXT." Then, also press and hold "1" at the same time for a few more seconds. To find out which revision your Mazda 3 has, make sure the radio (FM) is turned on, then press and hold "AUDIO CONT." Then, also press and hold "1" at the same time for a few more seconds. The LCD should then report your firmware version.

    NOTE for vehicles with integrated Sirius Satellite Radio: The AudioLink unit is not compatible with the integrated Sirius satellite radio module. Both this unit and the factory satellite radio module connect to the headunit using the same port, so only one or the other may be used at any given time. If you have the satellite radio, but do not use it, you are able to switch to the AudioLink with no problems.

    NOTE for vehicles with factory navigation system: Vehicles with the factory navigation system are fully compatible with this unit with the exception of one minor bug. Turning off the headunit with the AudioLink installed may cause your navigation system to display a screen with some Japanese text. Turning the headunit back on or pressing the "POS" button will clear this screen and return the navigation system to normal.




    Gut, ist eine Lösung mit Garantie, aber
    1)Stonis Adapter sollte genauso gut sein
    2)ich möchte keine Lötbrücke an meinem Radio hinbasteln - Garantieverlust

    Gruss
    Dietmar

  • hier die Antwort auf mein Mail an Mazda bezüglich der ??geplanten?? Erweiterungen seitens Mazda!

    Sehr geehrter Herr Seidl,

    Mazda Europe hat nicht vorgesehen eine Media Box ins Programm aufzunehmen.
    Ein Ipod kann nicht angeschlossen werden. Da die neuen Mazda Modelle Canbusgesteuert sind kann es zu Fehlfunktionen am Fahrzeug kommen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Graf Gerhard

  • Zitat:


    Mazda Europe hat nicht vorgesehen eine Media Box ins Programm aufzunehmen.
    Ein Ipod kann nicht angeschlossen werden. Da die neuen Mazda Modelle Canbusgesteuert sind kann es zu Fehlfunktionen am Fahrzeug kommen.




    Na ja eine dümmere und kundenunfreundlichere Antwort kann ich mir nicht vorstellen, wenn die so auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen, von immerhin einigen Millionen iPod-Besitzer, zugegeben fahren nicht alle Mazda, aber sicher andere Fahrzeugmarken und die gehen ganz anders an dieses Anschlussprobem ran und bieten bereits Lösungen an, während Mazda noch am schlafen ist !?

    Gruss Urs

  • Hallo,

    habe mir nach langem Ringen ein Ipod-Interface für den ext. Wechsler-Anschluss besorgt,
    klappt prima Ipodan/aus wenn man die CD-Taste drückt, beim Umschalten auf Radio stoppt der Ipod geht aus und wird geladen, Songs vor- u. zurück klappt auch , ebenfalls alles mit der Lenkrad-FB, nur Playlist-Wechseln geht nicht.

    Bin bei Ebay China über das Interface gestolpert, der Verkäufer hat mir dann mitgeteilt, ich könne das Teil in D bei Fa. I.L. Motorsport (MX5-Zubehör, Adapter passt aber) kaufen, da diese Fa. den Adapter von China importiert.

    Musste nur eine Lötbrücke an Pin 716 auf der Radioplatine hinter dem Adapterstecker gemacht werden, ist aber kein großer Aufwand, der Blechdeckel geht mit ca 6 Schrauben ab und man kommt prima dran

    hat alles vom Zerreißen der Mittelkonsole bis zur Probefahrt ca 1 Std. gedauert und klappt auch prima mit TA und Freisprecheinrichtung

    habe bisher einen iTrip mini benutzt (FM-Transmitter) aber die Qualität u. Komfort mit dem Adapter ist entschieden besser, außerdem gesetzeskonform.
    Gruß
    Torsten

  • @ Torsten

    auf der seite von I.L. Motorsport gibts ja verschidene Varianten des Adapters, passen die alle für unseren 6er bzw. welchen davon hast du?

    Gruß Bernhard

  • @ Mazda6 Red

    der Adapter schimpft sich " NBC-902 AudioLink Ipod edition",

    habe beim MX-5 NB Facelift geguckt, da das das letzte MX-5-Modell war vor dem jetzt neuen.

    der MP3-Adapter ist für alle möglichen MP3-Player über USB-Anschluss gedacht, der IPOD-Adapter hat einen Dock-Connector für Ipod.

    Ich habe aber keine Ahnung, ob der allg. MP3-Adapter funktioniert

    Bei eBay einfach bei Suche " IPOD MAZDA" eingeben und weltweite Angebotsanzeige wählen,
    kommen mehrere IPOD-Adapter f. MAZDA, Honda, o. ä., AUDIO-Link IPOD-Edition f. Mazda6 usw.
    aus China/Taiwan ist der Adapter v. Fa. I.L. Motorsport.

    Hoffe geholfen zu haben
    Torsten

  • Hallo Gemeinde,

    sollte jemand einen Ipod Video an meinem Adapter betreiben, dann möge er diesen bitte auf die aktuellste Firmwareversion 1.1 updaten. Habe mir jetzt auch einen solchen zugelegt. Dieser war mit Firmwareversion 1.0 ausgestattet, funktionierte damit auch erwartungsgemäss. Lediglich die Abschaltung desselben beim verlassen des Tape Modus war ein Problem. Mit der Version 1.1 ist alles easy. Habe in diesem Zusammenhang auch gleich meinen Ipod Mini upgedatet.

    Gruss Stoni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!