Mazda6 Active Plus mobiles Navi Update

  • Hi.

    für die Mazda mit Active Plus Ausstattung, bzw. mitgeliefertes mobiles Navi:
    VDO-Dayton MS2110 Traffic und MS2010
    ist ein Softwareupdate speziell für Mazda verfügbar.

    Anleitung und Updatefiles sind bei

    www.vdo-dayton.de

    herunterzuladen.


    ZoomZoom
    dos

  • @ dos

    Danke für den Hinweis, mal schauen ob das System wirklich stabiler wird. Und endlich hat auch die Langeweile im Stau ein Ende: "Zwei Spiele integriert (Sudoku & Blockbuster)".

    Werde das Update heute oder morgen mal durchführen und schauen ob es was bringt.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hallo,
    vielen Dank für den Link.
    Habe mir das Update auch downgeloaded.
    Vor dem Update hatte ich mir zum Glück das Gerät noch einmal angeschaut und mit erstaunen festgestellt , daß ich weder ein MS 2010 oder ein MS 2110 sondern ein MS 2100 zum Fahrzeug mitbekommen habe.
    Wie sieht es bei euch aus habt Ihr alle ein MS 2010/2110 oder gibt es unter euch auch welche mit einem MS 2100.
    Kann ich das Update auch ausführen oder würdet Ihr es lieber lassen ?

    Dann noch eine allgemeine Frage: Wenn ich das Navi benutzen möchte dauert es nach dem einschalten ca. 10-20 min bis ich Satellitenkontakt habe. Das ist meiner Meinung nach eindeutig zu lang für ein Navi. Wie lange dauert es bei euch bis das Navi einsatzbereit ist?

    Gruß
    Michael

  • @ sim

    Das einzige Mazda-Logo was ich nach dem Update sehe ist das am Kühlergrill meines 6ers ... welchen ich beim Hochfahren des Navi jetzt immer sehe.

    Ich würde sagen, das Update hat sich gelohnt. Subjektiv läuft die Software jetzt um einiges flüssiger. Den eigentlichen Navi-Einsatz habe ich zwar noch nicht probiert, aber Menü und Adresssuche lassen sich wesentlich besser bedienen als vorher.

    Allerdings sind die Spiele für jemanden mit großen Fingern gänzlich ungeeignet. Es sei denn, man hat einen Stift parat...

    @ miwug

    Es ist egal, welche Version derzeit da steht. Die zusätzliche "10" wird sicher nur bedeuten, dass es die Spezialversion für Mazda ist. Nach dem Update steht bei mir nämlich wieder "MS2100T".

    MfG
    GrafZahl666

  • In der Anleitung steht, daß man die neue Version auf eine SD-Karte raufspielen soll, und dann eben die Karten austauschen. Geht das irgendwie auch direkt über Navi, den das Gerät besitzt ja eine USB-Buchse??

    LG Andrej

  • @ druha78

    Geht leider nur per SD-Upgrade.

    Das ist aber kein Problem, denn eine SD-Karte ist ja zum Navi dazu. Einfach die Daten die drauf sind irgendwo sichern und das Update auf die Karte kopieren (Schreibschutz vorher deaktivieren). Nach dem Update die Daten wieder drauf und fertig.

    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:


    Thomas700 schrieb am 27.05.2007 19:51
    Habe mir das Update runtergeladen und auf eine extra SD Karte gezogen,danach bin ich wie in der Beschreibung vorgegangen und wollte das Update auf das Navi spielen.Nach mehrmaligen Versuchen hat es immer noch nicht geklappt.Was mache ich falsch,bzw wer kann mir weiterhelfen????

    Gruss Thomas


    Hast du denn irgendeine Fehlermeldung? Kommt bei dir die Anzeige, dass das SD-Update läuft?

    MfG
    GrafZahl666

  • Das Display von Navi hat immer das Upgratemenü angezeigt,aber das Update wurde nicht aufgespielt.Habe es gestern mehrere Male versucht,und es hat nicht geklappt.Heute morgen noch mal das Navi eingeschaltet und siehe da das Update wurde aufgespielt.Schon seltsam!!!

    Gruss Thomas

  • Ich habe mein Navi gestern bekommen. Natürlich wollte ich gleich das Update durchführen. Auf der Packung steht MS 2110 Traffic. Habe mich genau an die Anleitung gehalten aber es klappt nicht(SD Karte 512 MB neu formatiert, Dateien mit Winzip entpackt und mit der Ordnerstruktur auf die SD Karte kopiert. Dabei stehen 2 Dateien im Rootverzeichnis (delete.ini und vdoservice.exe) der Rest steht in einem Ordner names Navi. Habe dann das Navi zurückgesetzt (vorher 230 Volt angelegt) aber nach der kurzen Sanduhr kommt gleich das MAzda Logo und es wird normal durchgebootet. Ich habe das ganze bstimmt schon 30 mal probiert immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Datei für Mazda Navi wurde vorsichtshalber auch ein 2tes mal heruntergeladen.)
    Wer kann helfen? Wo liegt mein Fehler?

  • Ich habe gestern mein Navi problemlos aktualisiert. Ich habe es genau nach Anleitung gemacht, nur habe ich es mit Windoof entpackt.
    Es steht in der Anleitung nichts von Reset. Evtl. ist es das Problem. Oder, das Navi mag die Speicherkarte nicht. Ich hatte die Original SD Karte genommen. Vorher habe ich die Europakarten auf Festplatte kopiert. Natürlich habe ich noch ein Backup auf eine andere Festplatte (nicht nur Partition) gemacht.

    Grüße
    Steffen

  • Weisst du denn überhaupt, welche Firmware-Version vorher drauf war? Lass dir doch mal die Version anzeigen.
    Ansonsten denke ich auch, versuche es mal mit einer anderen SD-Karte (FAT-formatieren).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!