Parrot Einbau mit Bose; Pegel mit Poti regulieren?

  • Hallo Formumsmitglieder,

    da dies mein erstes Posting ist möchte ich mich zunächst einmal vorstellen: ich bin 42 Jahre alt wohne im Odenwald bei Heidelberg und habe inen Mazda 6 Kombi, BJ 02/2006 mit Bose Soundsystem, dem ich jetzt eine Parrot CK3000 Evolution verpassen möchte.

    Ich habe die diversen Threads über das Thema hier im Board verfolgt und eine Frage zum Einbau.

    Da das Bose Soudsystem, wie ich herausgelesen habe, mit einem separaten Verstärker unter dem Beifahrersitz arbeitet, kann man die Parrot Anlage wohl nicht einfach am Radio einschleifen. Dabei wird wohl der von der CK3000 stammende Pegel nochmal verstärkt und kommt viel zu laut aus den Boxen heraus.

    Eine Möglichkeit wäre es, die Parrotkabel zur Endstufe zu führen und dort zwischen Boxen und Amp einzubinden. Dabei müssen Kabel verlegt werden und womöglich am Verstärker aufgetrennt werden, das wäre mir unsympatisch da es ein Dienstwagen ist und ich auf alle Fälle die Rückbaumöglichkeit behalten möchte.

    Andererseits gibt es auch einen Muteadapter speziell für Mazdas mit Bose, der kostet aber mehr als die FSE, das sehe ich eigentlich auch nicht ein.

    Meine Überlegung wäre folgende: einfach den Pegel des Parrot Soundsignales auf die Werte, die auch aus dem CD-Radioteil kommen herunterregeln. Kann man das mit einem einfachen Spannungsteiler bewirken? Der Vorteil wäre, ich könnte das am Kram Adapterkabel (für Mazda ohne Bose) einfach einlöten und fertig wäre die Laube...

    Ich habe nicht so die Ahnung von Audio-Elektronik, würde jetzt einfach annehmen, daß ein Spannungsteiler mit Ohmschen Widerständen den Pegel unabhängig von der Frequenz herunterregeln sollte?! Stimmt das so? Und kann man dann einfach mit einem 08/15 Potentiometer den Pegel entsprechend einstellen?
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/91/Spannungsteiler.svg/300px-Spannungsteiler.svg.png]
    (statt der zwei Widerstände hier den Poti)

    Kennt sich jemand damit aus, oder hat das schon mal gemacht? Oder bin ich auf dem Holzweg? (Ist schon öfters vorgekommen).

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    es geht auch mit der Mute-Box von Mazda vom Prefacelift für Bose diese ist bei mir im Facelift mit Bose verbaut. An dieser Mute-Box musst Du nur das Mute-Kabel (gelb) von der Box trennen und schon funzt es einwandfrei.

    Gruss Gerd

  • Zitat:


    Monster schrieb am 26.11.2007 20:05
    Also ich hab die Durchtrennvariante gemacht.

    Mann kann die original Kabel doch bei abgabe des Autos wieder zusammenlöten.

    Grüße




    Hatte ich auch erst so gemacht also auf die vorderen Lautsprecher nach dem Verstärker im Fussraum rechts am Kombistecker aufgelegt, entsprach aber nicht meinen Erwartungen einer Freisprecheinrichtung.

    Deshalb hab ich die andere Variante eingebaut.

    Gruss Gerd

  • Hallo zusammen,

    das ging ja schnell mit euren Antworten, vielen Dank dafür.

    @ Monster:
    Durchtrennen kommt bei mir leider nicht in Frage, den Original-Kabelbaum möchte ich wg Dienstwagen etc. unangetastet lassen.

    @ Gerd:
    Mir ist nicht ganz klar was Du mit Mazda-Mutebox meinst. Ist das ein Adapter von Mazda, der zwischen Original-Radiokabel und Radio kommt? Und wenn ja, wie teuer wäre der denn? Liegt der auch bei ca. 90 Euro?

    Ich habe mir ein Adapterkabel Iso2Car für 15 Euro von Kram bestellt. Der ist zwar wohl für die Nicht-Bose-Mazdas, da sind aber zumindest schonmal die richtigen Steckergehäuse dran. Daran würde ich auch bedenkenlos fleddern, aufschneiden und rumlöten. Deshalb meine Idee beim Iso2Car Adapter am Kabelpaar, das normalerweise zur Box gehen würde (bei der Bose-Anlage aber vor der Box noch zum Verstärker geht) einen Spannungsteiler anzulöten, der den Signalpegel des Parrots auf für den Verstärker verträglichen Level bringt.

    Daß ein normaler Ohmscher Widerstand vielleicht vom HIFI Standpunkt her suboptimal wäre kann man bei der Qualität des Parrot Sprachsignales wohl getrost vernachlässigen, oder?

    Hmmm.... Kann was passieren, wenn ich es einfach ausprobiere?

    Wie ist das überhaupt mit Abkabeln des Radios, muss man vorher die Batterie abklemmen wg CAN-Bus und Fehlermeldungen, oder ist das unkritisch?

    Fragende Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    mit der Mute-Box meine ich Ori-Mazda Umschaltbox/Bose Part No: 4100-78-353 was Sie heute kostet weis ich nicht. Frag mal Deinen freundlichen.

    Was Du benötigst in ein sogenannter high/low Konverter um es in die Bose einzuschleifen, oder du gehst nach dem Bose-Verstärker direkt auf die Lautsprecher. Aber bedenke Bose hat 2 Ohm Lautsprecher also das was da rauskommt ist mehr als bescheiden.

    So ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen mit meinen Ausführungen.

    Gruss aussem Pott

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    vielen Dank für die Infos, Du hast mir damit sehr geholfen.
    Heute ist das Iso2Car Kabel gekommen, ich werde am Wochenende mal mein Glück versuchen.

    Bis denne,
    Andreas

  • Hallo zusammen,

    nur zur Information:
    Ich habe die FSE erstmal ohne Veränderung mit dem normalen Iso2Car Adapter von Kram installiert, wie schon bei diversen Beiträgen zum Thema berichtet fliegen einem auch bei kleinster Lautstärke die Ohren weg, so laut ist das.

    Dann habe ich mir die Schaltung mal angesehen und festgestellt, daß die schwarze Box der FSE (CK3000 Evo) die Relais beinhaltet, die das normale Lautsprechersignal und das FSE-Signal umschalten. Einen Spannungsteiler zwischen blaue Box der FSE und die Relaisbox ergibt zwar eine leisere Ausgabe, dafür knackt und rauscht es ungemein und die Radioausgabe wird nicht mehr auf allen Kanälen stummgeschaltet sondern nur noch vorne, komisch....

    Ich werde jetzt dann doch einen zusätzlichen LS unterhalb des Handschuhfachs verbauen, das ist dann die einfachste und preiswerteste Lösung.

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Ich habe den Original Mercedes-FSE-Lautsprecher (ist ne Art gekapselter Druckkammer-LS) rechts im Fußraum eingebaut mit der Parrot 3200.

    Der LS ist extra für den FSE-Betrieb entwickelt. Die Fußraumverkleidung rechts lässt genügend Platz dafür. Und der Klang ist super.

    Gruß, Ulf

  • Hallo Flo, hallo Ulf,

    @ Flo:
    Sorry. Ich versuche es mal verständlich zu beschreiben.
    Die Parrot Freisprechanlage wird im normalen Betrieb zwischen die Iso-Stecker, die sonst am Radio hängen gesteckt. Man hat also einen Iso-Stecker mit den ganzen Kontakten für die Stromversorgung (Schaltplus, Dauerplus, Masse, Mute etc.) und einen für die Lautsprecher (vl, vr, hl, hr). Kommt ein Anruf rein, macht die FSE nichts anderes als den Mute-Eingang des Radios auf Masse zu legen, das Radio weiss, jetzt muss es still sein, und das Ausio-Signal der FSE wird statt des Radiosignales auf die Lautsprecher geschaltet mittels dreier Relais in der FSE.
    Im Bose Mazda geht aber das Radiosignal nicht auf die Boxen, sondern erst noch über den separaten Verstärker unter dem Beifahrersitz. D.h. das FSE Signal, das schon einen Pegel zum Betreiben der Boxen zur Verfügung stellt, wird durch den Verstärker nochmals verstärkt. Mit der Folge dass einem selbst bei minimaler Lautstärke die Ohren wegfliegen.

    Bisheriger Lösungsweg: die FSE erst hinter dem Verstärker einschleifen, hierbei müssen aber Kabel zum Verstärker verlegt und Originalkabel durchtrennt werden. Um das zu umgehen habe ich mir gedacht, ich regele das FSE Signal einfach herunter, auf das Niveau, wie es auch aus dem Radio kommt. Das kann man mit einem Spannungsteiler vor den Relais. Ich habe dann einfach einen 1kOhm Poti zwischen die blaue Box der FSE (das ist der ganze Bluetooth-Kram und der Computer drin) und der Relaisbox (schwarz) geschaltet. Das hat auch funtkioniert, aber die Sprachqualität war grausam und es gab echt unschönes Knacken und Rauschen auf die Boseboxen bei Anrufen.

    Ich denke es hängt mit der schlechten Audioqualität der FSE zusammen (verglichen mit der Bose HIFI Qualität). Ich mache ja aus einem eh schon schlechteren Audiosignal ein abgeschwächtes, noch schlechteres Signal und verstärke das dann wieder im Bose Verstärker, das klappt dann offensichtlich einfach nicht.

    @ Ulf:
    Den Merzedes LS versuche ich mal zu bekommen, Danke für den Tip.

    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!