Original-Navi Laufwerk tauschen?

  • Hallo,

    weiß hier zufällig jemand, ob man beim Original-Navi PFL (Panasonic DV2300) das eigentliche Laufwerk austauschen kann? Oftmals werden ja Standard-Laufwerke eingebaut. Hintergrund: ich bekomme bei meinem Navi nur noch Lesefehler. Ich denke das ist wohl ne mechanische Sache bzw. eine verdreckte Optik. Wenn sich das Laufwerk nun gegen einen günstigen Standard-Typ austauschen liesse, wäre das eine feine Sache! Hat jemand irgendwelche Infos in dieser Richtung?

    Danke, Dominic

  • Habe ein ähnliches Problem.
    Habe seit 2 Wochen Mazda 6 2.3 Top aber Navi funktioniert nicht.
    Nach dem versuch die DVD zu lesen kommt nur "can not read disc"
    DVD wurde geputzt und auch gebrannt aber half nichts.

    Beim Mazda-Händler war der Mazdafachmann in urlaub aber ich dnke mal es liegt am DVD-Laufwerk.

    Zum Thread...wäre natürlich eine günstige alternative ein anderes DVD-Laufwerk einzubauen.

  • Zitat:


    Nemesiss schrieb am 07.01.2008 22:43
    Habe ein ähnliches Problem.
    Habe seit 2 Wochen Mazda 6 2.3 Top aber Navi funktioniert nicht.
    Nach dem versuch die DVD zu lesen kommt nur "can not read disc"
    DVD wurde geputzt und auch gebrannt aber half nichts.

    Beim Mazda-Händler war der Mazdafachmann in urlaub aber ich dnke mal es liegt am DVD-Laufwerk.

    Zum Thread...wäre natürlich eine günstige alternative ein anderes DVD-Laufwerk einzubauen.




    Hast Du eine Orginal DVD?

    Gruss

    FSTOP

  • Hi@all

    1. beim Pre-Facelift hast du kein Panasonic DV-2300 verbaut, auch wenn das hier im Forum immer wieder behauptet wird (leider), sonder ein speziell für Mazda entwickeltes Matsushita(Tochterfirma von Panasonic) CN-VM4270A!

    2. habe mir aus diversen Gründen eine Sicherheitskopie von meiner Original-Navi Software gemacht. Hatte aber des öfteren das Problem das die Kopie nach einer weile abstürzte mit der Fehlermeldung - DVD nicht lesbar.

    Problemlösung:
    Da die Firma Matsushita die Tochterfirma von Panasonic ist und Panasonic wiederum mit der Firma Traxdata(CD/DVD Rohlinge herstellt) zusammenarbeitet, habe ich mir gedacht das Rohlinge von Traxdata gut kompatibel sein müssten... So war es natürlich auch.
    Habe mir also ein DVD+R DL(DoubleLayer) Rohling von Traxdata gekauft und die Original-Navi-Software auf diesen gebrannt. Diese Kopie nutze ich jetzt schon über ein Jahr und hatte bis heute keine einzigen Lesefehler mehr...

    Hoffe mein Wissen hilft euch erstmal weiter.



    >Mfg André<

  • Habe mein Laufwerk jetzt mal ausgebaut um zu schauen was für Anschlüsse es hat.
    Und ehrlich gesagt hab ich keinen Plan^^
    Mit nem Standard DVD-Laufwerk is da denke ich nichts zu machen außer jmd kennt sich damit aus.
    Vll kann mir auch jmd sagen was das genau für Anschlüsse sind
    Ach und es waren der linke und die beiden rechten Anschlüsse angeschlossen.

    3 Möglichkeiten werde ich noch ausprobieren.


    1. DVD mit DVD+R DL(DoubleLayer) Rohling von Traxdata brennen
    2. Das Laufwerk mit Pressluft durchblasen um eventuell den Laser zu reinigen
    3. Eine Reinigungs-CD benutzen



    Hier noch ein paar Bilder...

    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/490/pict0120kf9.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/8965/pict0122kopieam6.th.jpg]


  • Der kleine silberfarbene Anschluß ist nicht belegt. An diesen Anschluß kann man das Panasonic CY-TM100N anschließen. Dieser kleine Zauberkasten macht das Werksnavi TMC-Fähig.

    (TMC = Traffic Message Channel --> Staumeldungen können abgerufen werden und auf Wunsch wird eine Ausweichroute berechnet)

    Ob dieses Gerät zu 100% kompatibel ist weiß ich leider auch nicht. Aber weil das Werknavi (CN-VM4270A) fast baugleich mit dem Panasonic CN-DV2300N ist müsste es funktionieren. In der Anleitung vom Panasonic CN-DV2300N steht nämlich geschrieben das man das TMC-Gerät (CY-TM100N) optional anschließen kann.



    >Mfg André<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!