Mazda6-Pflege-Apotheke

  • So, ich habe heute Nachmittag mal wieder gründlich mein Auto geputzt.
    Mit Wachsen und so. Wollte mal dieses A1 Speed Wax Plus 3 ausprobieren - das zum Aufrollen.
    Leider war ich nicht so überzeugt, da der Lack wirklich sauber sein muss. Also kein geringster Dreck mehr. Ich bin vom Wachsen her so gewohnt, dass man kleine Schmierer mit dem Wachs rauspolieren kann, mit dem A1-Wachs ist das leider nicht möglich. Dies eignet sich nur, wenn wirklich kein Dreck mehr auf dem Lack sitzt. Ich fahre vor dem Wachsen in eine Autowaschanlage und nehme eine Katzenwäsche. Dass dadurch Rückstände bleiben ist mir klar. Doch diese habe ich dann mit Formel1-Wachs (so heißt das wirklich - ist eine hellrote Flasche, hat nichts mit Ferrari zu tun [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] ) beseitigt. Anschließend gleich drüberpolieren und der Lack straht im neuen Glanz.


    Gruß,

  • Ich habe das A1 speed wax auch am WE auf meinem M6 mal angewendet. 1 plus Punkt es war super einfach anzuwenden (durch einfaches Rollen) und zwar so einfach das Punkt 2 direkt folgt -->das konnte sogar meine Freundin machen !! ( so musste ich nur Anweisungen geben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] ) 3 plus Punkt (und auch der Wichtigste) der Lack sah nach dem säubern aus wie Neu, absoluter Glanz. Ich kann es nur weiter empfehlen, 1/3 -1/2 der Flasche reicht für den Kombi. Wir haben noch gleich den Lupo von einer guten Freundin mitgemacht und hatten nach 3 Stunden 2 absolut saubere Wagen (Innen und Aussen). Noch ne Frage gibts ne gute Empfehlung bei Teerflecken (sah auf dem Lupo jedenfalls aus wie Teer)?

    Gruss Xris

  • @Xris

    Na sicher doch gibts Tips.
    Teerentferner nehmen bei hartnäckigen Flecken etwas einwirken lassen oder 2 mal anwenden.
    Als billige Alternative geht auch Diesel löst genauso gut.
    Wichtig auf alle Fälle bei beiden Mitteln hinterher die Stelle waschen und unbedingt einwachsen. Nache der Teerfleckentfernung ist da nämlich kein bischen Wachs mehr drauf.

  • Hallo,

    muss das Thema hier nochmal "ausgraben". [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
    Wie steht ihr zum Thema Felgenreiniger? Was benutzt ihr da und welche Erfahrungen habt ihr mit den Produkten gemacht? Könnt ihr was empfehlen, was die Felge nicht angreift und gründlich reinigt? Es gibt ja diese Sets mit Bürsten etc. Aber ich scheue mich ehrlich gesagt noch etwas davor, mit ner Bürste an die Felge "rumzumachen". Aber ohne kommt man eben nicht so gut an das "Innenbett" (oder wie man es nennen will) ran.
    Bin für jeden Tip dankbar! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Gruß
    Sam

  • Also ich benutze grundsätzlich solche Felgenreiniger nicht.
    Zum einen soll man bei der Verwendung dieser Reiniger die Einwirkzeit genau beachten, was auch in meinem Bekanntenkreis mal aus Versehen "nach hinten losging", weil die Einwirkzeit etwas überschritten wurde.
    Zum anderen habe ich noch keinen Felgenreiniger erlebt, der die Felgen so restlos und zufriedenstellend gereinigt hat, wodurch ein Nacharbeiten per Hand überflüssig gewesen wäre.
    Ich verwende zum Reinigen der Felgen ganz normales Wasser mit etwas Autoshampoo. Allerdings reinige ich die Felgen konsequent einmal pro Woche. Ein Abspülen des Schaumes mit Wasser aus der Regentonne macht dann ein Abtrocknen der Felgen per Hand überflüssig, eine Stadtrunde zum trockenfahren reicht da schon aus.
    Bei den originalen 17"-Felgen von Mazda komme ich auch ohne Bürsten etc. an das Innenbett der Felge ran, nur im Bereich des Bremssattel's wird etwas kniffelig. Da muß dann schon mal das Rad etwas weitergedreht werden.

  • wir fahren immer zu ihm und putzen dann alle gemeinsam!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    du könntest auch wie ich ganz normales geschirrspülmittel verwenden-tut auch gut seine arbeit!
    ein weicher schwamm oder eine normale kunststoffbürste können keiner alufelge etwas antun!
    und ein heißer tipp- [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] -fünfstrahlfelgen erleichtern die arbeit ungemein! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif
    ciao
    armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Quote:
    Sam schrieb am 16.09.2003 17:52

    Benutzt du Papiertücher zum reinigen oder womit wischt du Felgen?




    Also ich nehme, so wie armin es schon vorweggenommen hat, einen normalen Schwamm zum Waschen der Felgen.
    Und da ich die Felgen hinterher mit Regenwasser abspüle und danach einfach ne kleine Runde fahre, brauche ich die Felgen nicht trockenreiben.

    Geht es aber um das Reinigen von Felgen mit kleineren Abständen zwischen den Speichen, sind sicherlich Hilfsmittel angebracht. Ich denke dabei weniger an eine Flaschenbürste. Vielmehr habe ich mal etwas ähnliches in die Finger bekommen, das zwar wie eine Flaschenbürste funktionierte, jedoch aus einem Plastikstab bestand, auf dem eine ca. 15cm lange Schwammhülle aufgestülpt war.
    Das Ding hat solange prima seine Dienste getan, bis ich den M6 mit den 17"-Felgen bekam, deren Speichenabstände den Einsatz allerdings überflüssig machten.

    Hier mal ein Bild von den 17"Felgen, bei denen ich für die Speichenreinigung diesen "Schwammstab" verwendete:

    http://www.zender-tuning.de/lmraeder/challenge.php

  • Nun mal ne neue Antwort """Achtung>>>SUPERTIP<<<""" ::::: Ich verwende zum Felgen reinigen "POLO-MOTORRAD-REINIGER" der kostet wesentlich weniger und funktioniert genau wie Felgenreiniger::: aufsprühen, kurz einwirken lassen, abspülen, abtrocknen, fertig [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] 10Liter=14,95€, 5Liter=9,90€, 1 Liter Sprühflasche=4,79€ >>>> noch fragen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/frage.gif] [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Sorry wenn ich tiiief grabe - wollte nicht noch einen Putz-Thread öffnen

    Hab hier noch nichts ausser "Swiffer" für die Innenraum-Intensiv-Pflege gelesen. Das "Exclusive" Plastik-Grau des PFL ist bei mir etwas "speckig" und gelb. Mit Spüli und Tuch alleine komme ich da wohl nicht weiter...

  • Guten Tach zusammen!


    Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Windschutzscheibe:


    Ich bin ein relativ-viel-Fahrer. In meinen jetzt ersten Mazda6 Jahr habe ich 45.000 KM runtergerissen.
    Dabei habe ich unter anderem 2 Sätze Bosch Aerotwin verbraucht.


    Ich werde jetzt mal auf Visioflex umsteigen, aber das gehjört hier nicht her.


    Genaugenommen habe ich 2 Fragen: Ich bekomme meine Windschutzscheibe von Aussen glaub ich nicht mehr ganz sauber. dauernd ist eigendwie so ein Schmierfilm drauf, sodass zum Beispiel die Aerotwin auf der Fahrerseite, dort wo die Halterung sitzt, nicht mehr richtig wischen. An der Stelle ist permanent ein Schmierfilm auf der scheibe.


    Ich wrde meine Scheibe nun mal von Grundauf so richtig super sauber machen!


    Womit mache ich das am besten?
    Habt ihr Tips? Vielleicht auch danach zu weiterführenden Pflege?


    Ausserdem habe ich bemerkt, dass jetzt im Herbst, bei tiefstehender Sonne, meine WS aussieht, als hätte ich millionen winzigkleiner Kratzer auf der scheibe. Das tut der Durchsicht doch einen brutalen Abbruch und ne neue Scheibe will ich eigentlich nicht kaufen müssen.


    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    bei bereits 2 Paar Wischergummi´s in einem Jahr kann ich mir gut vorstellen, dass die Scheibe schon einige Kratzer hat. Das bleibt ja nicht aus. Ich würde die Scheibe gründlich mit Spiritus reinigen und eventuell hinterher eine Nano-Beschichtung aufbringen. Dadurch werden auch die Wischergummi´s nicht mehr so extrem beansprucht.


    Gipsi

  • moin,


    ich reinige (auch hauptberuflich) Gläser im trockenen Zustand mit feinster Stahlwolle (Körnung 000 oder 0000) damit geht JEDER Schmutz, auch kleberreste vollständig ab. Was mit feinster Stahlwolle niciht abgeht, geht nimmer ab. Achtung: Die Stahlwolle löst sich durch starken Drücken auf und es liegen dann Kleinst-Stahlwollehäarchen auf der Scheibe bzw. auf der Motorhaube. Diese sofort mit viel Wasser abspülen.


    Durch viel Autobahn wird die Scheibe durch Schmutzpartikel fast gesandstrahlt das sich in Form von Kleinstpickeln/Kratzern zeigt die bei tiefstehenden Sonne erst richtig sichtbar werden. Die Scheibe wird dadurch
    fast milchig weiss. Dieser Schaden läst sich nicht mehr korrigieren (nur durch Scheibenaustausch)


    Ich habe auch nach der Grundreinigung noch eine Scheibenversiegelung (von Berner) aufgetragen, die Wassertropfen ab ca. 80 kmh von der Scheibe rutschen läst. = Autobahnfahrt schneller 90 kmh kein Scheibenwischereinsatz.


    Die Versiegelung hat nur den kleinen Nachteil das bei Stadtverkehr sich das Regenwasser wie Kleinsttröpfchen auf der ganzen Scheibe verteilen, diese aber sich super durch den Scheibenwischer wegwischen lassen. Der Verschleiß a) durch weniger Einsatz und b) durch leichteres Wischen auf der versiegelten Scheibe ist deutlich geringer.


    Vorteil der Beschichtung, Bei Eisbildung läst sich das Eis fast mit einer Gummilippe runterschieben, ein festes Kratzen ist nicht mehr nötig (wie bei den Seitenscheiben).


    Ich denke das viele Kratzer und Scheibenbeschädigungen durch falsche Anwendung von Eiskratzern entstehen, meistens mit der rauhen Kunststoffseite in Verbindung mit einigen Spuren Dreck/Sand/Schmutz zieht man sich sofort fette Kratzer rein.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hi ,


    ich habe eigentlich das selbe Problem wie Styx.


    Habe auch schon das 2te Paar Aerotwin Wischer , ne Menge Kratzer in der Scheibe und einen hartnäckigen Schmierfilm auf der Scheibe , der ganz besonders bei Nieselregen und Gegenverkehr mit Licht einen fast Blind fahren lässt.


    Den Tip mit dem Spiritus oder Terpentin hab ich schon mehrmals versucht , erfolglos. :rolleyes:


    Stellt sich eben die Frage wo die ganzen Kratzer herkommen.
    Vom Eiskratzen kann es bei mir nicht sein --> Standheizung.


    Denke eher die kommen von Dreck auf der Scheibe und dann folgendem Wischereinsatz bei einsetzendem Regen.
    Aber das kann man ja nicht verhindern.


    Madmax:
    Wo bekomm ich denn am günstigsten solche Stahlwolle her ?
    Wenn das nicht helfen sollte , werde ich wohl auf einen Steinschlag hoffen müssen und ein ersetzen der Scheibe. :neutral:

  • moin,


    jeder Eisenwarenhändler oder gut sortierte Baumarkt müsste Stahlwolle verkaufen können. Wichtig ist nur die Körnung von mindestens 000 oder besser 0000. Dann geht nix schief. Die verkaufen das meistens in so aufgerollten rechteckigen 500g Packungen für kleines Geld. Wenn es das so nicht geben sollte (regional bedingt), dann beim Glasereibetrieb, der damit auch seine Scheiben zur Auslieferung reinigt. Wenn das auch nicht funktioniert, dann bei mir, ein Testbüschel im Umschlag.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

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