Welche Reifendimensionen auf die Serienalus!?

  • Hallo zusammen!!

    Ich habe jetzt 2 Std. mit der Suchen-Funktion gesucht, aber nichts gefunden was meine Frage beantworten würde.


    Frage:


    Welche Sommer-Reifendimensionen passen auf die Serien 16" Alu's!?



    Ich hab bis jetzt die 205/55 R16 von Bridgestone drauf, und brauch jetzt dringend neue. Da dachte ich mir- wenn schon neue, dann gleich mal ein wenig größer, wenns geht!?

    Bei Reifendirekt.de hab ich schon interessante Reifen gefunden:

    Marshal KU 17
    Toyo PROXES T1-S

    und noch ein paar Andere.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen!?


    MfG

    Adri

  • Ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung und/oder TÜV Abnamhe darfst Du nur die angegebene Reifengröße fahren. Bei der Marke bist Du frei, ich empfehle die Lektüre der aktuellen Reifentests.

    Auf ähnlichen Felgen habe ich allerdings schon 225/45 R16 im Gutachten gesehen, so dass diese Größe auch gefahren werden dürfte, wenn Du das eintragen lässt.

    Am besten fragst Du mal beim TÜV nach, die haben Listen, was geht und was nicht.

    Gruß, Tom

  • am besten du fragst beim mazda-händler deines vertrauens was auf die felge rauf darf und was nicht bzw. sollt es auch im fahrzeugbrief (wie der typenschein ja in d heißt) drinstehen.
    btw den toyo proxes kann ich dir wärmstens empfehlen!!!

  • Danke erstmal für die Antworten!!



    Hab grad mit dem TÜV teleniert.

    Der meinte das laut Liste auf die originalen mazda 16" Alu's entweder wie vorher 205/55 R16

    oder eben

    225/50 R16

    machbar wäre.

    Alles Andere würde dann entweder nicht mit der Achslast des Wagens und der Traglast des Reifens zusammenpassen oder der Tacho müsste nachgestellt werden (vielleicht sogar irgendwas mit dem Tachogetriebe umgebaut werden) da der Abrollumfang des Reifens sich ändert und damit auch die Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt.

    Ich habe mal bei Reifendirekt.de unter 225/50 R16 gestöbert und dort leider nur den Marshal KU17 gefunden der meiner Meinung nach Preis-Leistungs-Technisch gesehen für mich in Frage käme. Außerdem bin ich absolut kein Fan von Michelin, Dunlop, usw.

    Bei dem Marshal-Reifen gehen die Meinungen auseinander. Meine Erfahrung (mein Vater hat den Reifen auf seinem RX-7) mit dem Reifen ist eigentlich sehr gut!!
    Wobei mir natürlich der Toyo viel lieber wäre, da Tests gut, Preis auch gut, aber bei Reifendirekt.de unter 225/50 R16 nicht aufgeführt, leider!!

  • Na ja toyo. Als der t1-s damals neu raus kam, habe ich mir 4 neue 195/50 r15 für mein golf 2 postdiesel.
    Der hatte unglaubliche 55 ps ohne turbo oder commenrail.
    Hatte allerdings ne gruppe a anlage drunter und ein 80er fahrwerk.
    Zurück zu den toyos. Die alus waren anfang märz mit besagten reifen am fahrzeug montiert und im oktober hatte ich schon bammel mit den reifen in eine polizeikontrolle zu kommen.
    Die waren vorn bis auf die messpunkte abgefahren und hinten wie neu.
    Der reifen war bis 240 kmh zugelassen und der wagen lief an guten tagen 150.


    Mein fazit: wenn du einen einwegsommerreifen suchst und lust hast jeden herbst beim reifendealer zu stehen und neue ware kaufen willst, dann ist der toyo proxes t1-s der richtige.

    Wenn nicht:nimm den anderen egal welchen haubtsache den anderen.


    Nichts für ungut

    Gruß rene`

  • Da kann ich Glühfix nur recht geben.
    Die Toyos "kleben" zwar auf der Straße wie Hexe, aber dafür halten sie eben nicht lange.
    Sieh dir am besten mal ein Paar ADAC Testberichte von verschiedenen Reifen an und achte auf den Verschleiß.
    Nimm lieber etwas teurere Reifen. Das hast du am Ende aber echt wieder rein.

    mfg Black Titan

  • Ich habe mir überlegt für meine 16" original mazda Alu's die

    Marshal KU17 in 225/50 R16 92W

    zu holen.

    Der TÜV meint jedenfalls das diese Reifendimension i.o. geht.

    Ihr könnt sie Euch ja unter Reifendirekt.de anschauen.

    Im Netz habe ich nicht wirklich was zu diesen Reifen gefunden.

    Was meint Ihr!? Wie würden diese Reifen auf der 16" Felge aussehen??

    Über die Toyo's habe ich nochmal gründlich nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen sie nicht zu kaufen wegen dem hohen Verschleiß. Aber so an sich die Reifen was Grip und sowas angeht, sind sie echt klasse!!

    MfG

    Adri

  • Hat der TUEV eigentlich irgendwas von "Auflagen" gesagt? Schliesslich sind die 225er ja glatte 2 cm breiter als Deine jetztigen. Koennte gut sein dass man da schon boerdeln muss, oder nicht?
    Gruesse
    Sperli

  • Hallo Sperli ,

    denke nicht , daß da gebördelt werden muß .
    Habe aus meinen 17" Felgen die eine ET von 53mm haben ( also fast die der Serienfelge mit 55mm ) auch 225er drauf und musste noch nicht bördeln .

    Grüße Michael

  • @ Sperli

    Nein, der TÜV hat nichts von Auflagen erwähnt. Er hat in seine schlauen Listen geschaut und gemeint das 225/50 R16 einwandfrei passen. Ich wollte eigentlich eher so 225/45 oder 40 R16, aber das ginge nicht wegen der Problematik die ich oben schon erwähnt habe.

    Was glaubt ihr!? Wie sehen 225/50 R16 auf den 16" original Felgen aus??


    MfG

    Adri

  • Zitat:
    ustrauss schrieb am 26.01.2005 14:23
    [...]
    Was glaubt ihr!? Wie sehen 225/50 R16 auf den 16" original Felgen aus??
    [...]


    Hmm, könnte mir vorstellen, dass das komisch aussieht, weil die Felge dafür "zu schmal" ist. Also wulstig irgendwie.
    Vom Fahrgefühl stelle ich mir das schwammig vor, weil die Felge im Reifen axial verschoben werden könnte (also hin und her wabbelt).
    Aber ist nur mein persönlicher Gedanke dazu.

    205/55 16er Gruß,
    Martin

  • Ich habe nochmal eine andere Frage, wollte aber nicht nen extra Thread aufmachen:

    Muss man tatsächlich V-Sommerreifen draufmachen wie es im Fzg.brief steht? Eigentlich sollten die H-Reifen bis 210km/h zumindest für die 120PS-Varianten völlig ausreichen!

    Aber Winterreifen bis 160km/h sind erlaubt!?! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

  • Der Geschwindigkeitsindex muß immer die V-Max des Pkw abdecken.

    Die einzige Ausnahme bilden hier die M+S Reifen. Hier darf der Speed-Index auch unter der V-Max liegen, sofern im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber darauf hinweist!

    Bei den Sommerreifen genügt es, wenn die Größe und der Tragfähigkeitsindex dem Eintrag in Brief und Schein entsprechen.

    Freilich ist man nicht gezwungen "V" Reifen zu fahren, wenn ein "H" Reifen genügen würde.

    Aber eines ist in jedem Fall zu berücksichtigen:

    Wenn Serienmäßig Reifen mit einem höheren Speed-Index montiert sind, dann hat das seinen Grund oft darin, dass die Fahrversuche mit diesen Erstausrüster-Reifen erfolgt sind.

    Wenn man nun einen Reifen gleichen Typ's/Herstellers aber mit geringerem Speed-Index montiert, dann kann der Reifenaufbau, z.B. die Flankenfestigkeit oder die Gummimischung eine andere sein.

    Dadurch kann es zu einem anderen Fahrgefühl kommen. Es empfiehlt sich auf jedem Fall, dies vor einer Umrüstung zu bedenken!

  • HALLO
    habe auch eine frage

    ich fahre momentan mit 17'' felge UND 215/45 Z17 REIFEN

    UND möchte dämnächts hinten so lassen und vorne 215/40 Z17 drauf montieren.

    meine frage ist das überhaubt erlaubt ?

    könnt ihr mir weiterhelfen?
    Besten dank

    MGF VEDI

  • Zitat:
    VEDI schrieb am 08.02.2005 19:00
    HALLO
    habe auch eine frage

    ich fahre momentan mit 17'' felge UND 215/45 Z17 REIFEN

    UND möchte dämnächts hinten so lassen und vorne 215/40 Z17 drauf montieren.

    meine frage ist das überhaubt erlaubt ?

    könnt ihr mir weiterhelfen?
    Besten dank

    MGF VEDI



    Hallo!
    Ich vermute es ist nicht erlaubt weil der Reifendurchmesser und -umfang kleiner wird.
    Caio Carlo

  • Zitat:
    VEDI schrieb am 08.02.2005 19:00
    HALLO
    habe auch eine frage

    ich fahre momentan mit 17'' felge UND 215/45 Z17 REIFEN

    UND möchte dämnächts hinten so lassen und vorne 215/40 Z17 drauf montieren.

    meine frage ist das überhaubt erlaubt ?

    könnt ihr mir weiterhelfen?
    Besten dank

    MGF VEDI



    Nur mit Tachoangleichung möglich und dann extra Eintragung nötig

    und........dann kannste nie wieder andere fahren, sonst mußte wieder den Tacho angleichen lassen.....lass das mal lieber sein

  • selbst wenn Du keine breiteren Felgen bräuchtest, solch Sondergrößen sind garantiert extrem überteuert, denn wer fährt auf ner 7" breiten Felge schon 225, das is sehr selten und wulstig wird es auch aussehen, die Felgebreite sollte schon halbwegs zur Reifenbreite passen. 7,5" oder 8" für nen 225er Reifen sind da eher der standard.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!