Original 17"-Felgen auf Dieselkombi

  • Hallo Zusammen,

    weiß eigentlich jemand definitiv, ob die original 17"-Felgen von Mazda auf den 100KW-Diesel (Kombi) draufpassen? Oder ist das wieder nur Marketing, daß es die beim Diesel nicht gibt? Ich krieg meinen nämlich erst im Juni, hab aber jetzt besagte 17er angeboten bekommen. Nun weiß ich nicht ob ich zuschlagen soll bzw. kann.

    Danke, QNick

  • Hallo qnick,
    ich bekomme auch den Kombi und will mir die bei ebay ersteigern, nur wenn nicht zu teuer.

    Will jemand meine 16" ALU mit Reifen ?
     [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif

    Wir sollten hier mal unser ebay Nicks angeben, damit wir uns nicht gegenseitig hochtreiben [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/crying.gif]

  • Ich hatte meinen 6er absichtlich nur mit Stahlfelgen bestellt, denn ich finde das gute Optik erst bei 8x18 anfängt. Die originalen 17er sehen mir zu langweilig aus. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/tongue.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/tongue.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/tongue.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/tongue.gif]

  • Hallo,

    die originalen 17" von Mazda kann ich die ohne weiteres auf meinen draufmachen oder muss ich noch was im Fahrzeugschein ändern?????

  • hi,

    Zitat:


    honkel schrieb am 08.06.2005 11:38
    die originalen 17" von Mazda kann ich die ohne weiteres auf meinen draufmachen oder muss ich noch was im Fahrzeugschein ändern?????




    Kommt drauf an :)

    In Österreich stehen die 17" mit im Fahrzeugschein. In Deutschland nicht ..
    Ich weiß allerdings nicht, wie's mit EU-Importen aussieht...

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Moin,

    also ich musste mit den nachgerüsteten originalen 17" zum Tüv. Der Mann vom Tüv hat das Teilegutachten durchgeblättert, eine Bescheinigung und Rechnung gedruckt und das war's. So leicht verdient der 60 Euro.

    Kleiner Hinweis von mir: Preislich ist die Bereifung für die 17" unwesentlich billiger als die Bereifung für die 18". Wobei Du bei den 18" irgendwie mehr Optik hast.
    Was natürlich noch geht, sind nichtoriginale Felgen mit 7,5x17, dann gehen 215er und/oder 225er rauf.
    Scheinbar sind 215er Reifen eher selten auf 17" Felgen, sonst kann ich mir den hohen Preis (verglichen mit 225er) nicht erklären.

    Grüße

    Moritz

  • Zitat:


    honkel schrieb am 08.06.2005 11:38
    Hallo,

    die originalen 17" von Mazda kann ich die ohne weiteres auf meinen draufmachen oder muss ich noch was im Fahrzeugschein ändern?????




    sobald die Reifen / Felgen Kombi im Fahrzeugschein steht mußt du nicht zum TüV, wenn nur die 16er Felgen drinstehen mußt du du zum TüV, gibt dann wieder ein nettes Papierchen zum Mitführen. Das Teilegutachten dazu kann ich dir schicken oder du forderst es selber bei Mazda an. War mit meinem auch beim TüV (16er eingetragen; 17er dazu organisiert), war ne Sache von 15 Minuten und knapp 60,00 Eurotische und fertig.

    Gruß totti

  • Neuerdings gibt es auch einige Räder mit ABE und "Befreiung von der Eintragepflicht", d.h. man kann allein durch Mitführen der ABE nichteingetragene Felgen- und Reifengrößen verwenden (die sind dann halt in der ABE aufgeführt) und der ganze Behörden-TamTam einschließlich Kosten dafür entfällt!

  • hi,

    Zitat:


    CaDo schrieb am 09.06.2005 12:21
    Neuerdings gibt es auch einige Räder mit ABE und "Befreiung von der Eintragepflicht", d.h. man kann allein durch Mitführen der ABE nichteingetragene Felgen- und Reifengrößen verwenden (die sind dann halt in der ABE aufgeführt) und der ganze Behörden-TamTam einschließlich Kosten dafür entfällt!




    Das klingt spannend. Hast du da zufällig noch mehr Infos? Welche Felgen es da z.B. schon gibt, etc??

    Danke!

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • @ Marc (pj)
    Ich z.B. verwende eine Autec Arctic Alufelge (auch Typ A) 7,0x16 ET 50 mit einem 205er Reifen. In meiner Zulassung sind nur 15-Zoll-Felgen und Reifen eingetragen. Geht aber, da eine ABE beiliegt, die das so erlaubt. Neulich habe ich irgendwo ein 17-Zoll-Rad entdeckt, ich glaube von OZ, in dem Design, wie sie jetzt die Audis in der DTM drauf haben und für dieses gab es auch eine solche ABE. War entweder bei wheelmachine2000.de oder bei der Räderumrüstung auf michelin.de. Ganz intensiv gesucht habe ich aber nicht, weil ich zur Zeit keine neuen Räder brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!