Welche Winterreifen und welche Preise?

  • So, die Reifenfrage ist geklärt und wir haben uns für den Dunlop SP Wintersport M3 entschieden. Da der Preisunterschied zwischen Stahlfelgen und Alufelgen nicht groß war, werden die Reifen nun auf Alus aufgezogen. Mazda hatte den Satz auf Stahlfelgen mit Pneumant für 440,00 angeboten.

    195/65 15' mit Stahlventilen - 520,00

    [Blockierte Grafik: http://i15.photobucket.com/albums/a399/Irata/winterreifen.jpg]

  • Hi,
    es ist übrigens ein Irrtum daß die Vorder achse bei Frottrieblern wichtiger ist als die Hinterachse. Die Hintere Achse ist alleine Verantwortlich für die Spurstabilität des Fahrzeuges.
    Generell würd ich aber doch zwei 4er Sätze nehmen, dann ist die Abnutzung wenigstens gleichmäßig wenn man bei jedem Wechsel die reifen auf ne andere Achse wechselt

  • Zitat:


    Eskill schrieb am 21.09.2005 13:54
    Hi,
    es ist übrigens ein Irrtum daß die Vorder achse bei Frottrieblern wichtiger ist als die Hinterachse. Die Hintere Achse ist alleine Verantwortlich für die Spurstabilität des Fahrzeuges.




    Hallo

    Wie kommst Du denn zu diesen Trugschluß? Ich bin mehrere Jahre (kurz nach der Wende mit Fort Escort) im Winter mit, vorn Winterreifen und hinten Sommerreifen gefahren. Das ging sehr gut. Hätte ich vorn die Sommerreifen draufgelassen und hinten Winterreifen aufgezogen, wäre ich mit Sicherheit bei Schneematsch oder Eisglätte sehr viel schlechter oder garnicht von der Stelle gekommen. Und jetzt beim Carisma und in Zukunft beim Mazda kommen immer die Reifen mit dem meisten Profil vorn drauf. Es ist für mich unlogisch warum es gerade andersherum sein soll. Wozu gibt es ein Antischleudersystem? Der letzte Winter war, zumindest hier im Erzgebirge, voriges Jahr ziemlich heftig. Da meine WR nur noch etwa 5mm Profil hatten, habe ich mir vorigen Herbst zwei neue Winterreifen gekauft und vorn montiert. Hinten kamen die älteren Winterreifen drauf. Ich bin damit vorzüglich durch den Winter gekommen.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Ganz einfach, bei blockierenden Hinterreifen schleudert dein Fahrzeug bei Bremsmanövern. Deswegen wurde auch ABS erfunden, nur sekundär wegen der Lenkbarkeit. Wenn die Reifen aber dank Profil und Mischung sowieso kaum halt auf Schnee und eis haben hilft ABS auch nicht -> gleiches Verhalten wie bei Blockierenden Rädern.
    Mein Fahrlehrer hat mir das damals mit enem Modellauto gezeigt. Wenn er die Hinterräder blockiert mit klebeband dann schleudert das fahrzeug wenn mans nach vorne fahren lässt.
    Blockiert man die Vorderräder passiert nichts, das Auto fährt geradeaus und bleibt in der Spur.

    Natürlich gehts hier weniger um von der Stelle kommen, dazu brauchst du natürlich gute Reifen auf der Antriebsachse, mir gings um Spurstabilität in kritischen Situationen.

    Edit:
    Google findet dazu ne Lustige quelle:
    Google Cache
    Martin hat das hier schon 2003 gepostet

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 21.09.2005 23:39

    Zitat:


    Eskill schrieb am 21.09.2005 13:54
    Hi,
    es ist übrigens ein Irrtum daß die Vorder achse bei Frottrieblern wichtiger ist als die Hinterachse. Die Hintere Achse ist alleine Verantwortlich für die Spurstabilität des Fahrzeuges.





    Vollkommen richtig !!!!


    Hallo

    Wie kommst Du denn zu diesen Trugschluß? Ich bin mehrere Jahre (kurz nach der Wende mit Fort Escort) im Winter mit, vorn Winterreifen und hinten Sommerreifen gefahren. Das ging sehr gut. Hätte ich vorn die Sommerreifen draufgelassen und hinten Winterreifen aufgezogen, wäre ich mit Sicherheit bei Schneematsch oder Eisglätte sehr viel schlechter oder garnicht von der Stelle gekommen.

    Die besten Grüße
    Ravefreak




    Hinten Sommerreifen ???

    Mein erstes Auto war auch ein Escort, ich war 18 und hatte kein Geld für WR, Radkappen von den SR runter und schon hatte ich WR

    Aber von Spurstabilität war da teilweise nix zu spüren , ich kann mich erinnern 2-3 mal ging mir das Heck leicht Quer im Schnee , bin nicht ausgebrochen aber der Wagen schlingerte. Wenn ich heute drüber nachdenke habe ich überhaupt kein Verständnis wie ich da gefahren bin. Bin sehr froh das nix passiert ist.

    schämende Grüße

    Heute fahre ich den Michelin Alpin A2 - kann ich sehr empfehlen

  • Moin!

    Alpin?

    Ich schwanke gerade zwischen 205/55R16 91T DUNLOP 3D (4Stück 384EUR)
    und 205/55R16 91H MICHELIN ALPIN PA2 (4Stück 456EUR).

    Also ein Unterschied von 72EUR, wobei die Dunlop 3D eigentlich ja auch nicht schlecht sind.
    Was würdet Ihr machen?
    Ist der ALPIN PA2 so viel besser?

    Gruss
    Dennis

  • du vergleichst aber einen H-reifen(michelin) mit einem T-reifen(dunlop)!
    somit ist die differenz nicht sehr fair ermittelt!
    allerdings-kein reifen der premium-anbieter ist um 70€ besser als der andere.
    nimm uniroyal-die besten der günstigen oder die günstigsten der besten!
    gruß
    armin!

  • Zitat:


    armin6 schrieb am 28.09.2005 10:35
    du vergleichst aber einen H-reifen(michelin) mit einem T-reifen(dunlop)!
    somit ist die differenz nicht sehr fair ermittelt!
    allerdings-kein reifen der premium-anbieter ist um 70€ besser als der andere.
    nimm uniroyal-die besten der günstigen oder die günstigsten der besten!
    gruß
    armin!




    das würde ich aber nicht sagen, schau mal in die Reifentests vom ADAC.
    Jeder Meter Bremsweg zählt.

  • Hallo

    ich war bei ATU, da werden die Continental ... TS 810 H- oder V-Reifen als Komplettrad für 199,- € angeboten (mit Alu-Felge). Ich jedoch entscheide mich für den Brigdgestone Blizzak LM 25 H (wird von ATU nicht angeboten) wegen der guten ADAC-Testergebnisse bei Nässe und auf Eis. Dafür nehme ich den etwas schlechteren Wert beim Rollwiderstand in Kauf

    Die Kompletträder (205/ 55 16 R auf Alufelge) kosten mich bei meinem Reifenhändler incl. Einlagerung 785,- €

    Jedenfalls muß es für mich immer ein Markenreifen mit guten Testergebnissen sein, da ich im Winter sehr viel fahre (seltener jedoch Hochgebirgsfahrten).

    Gruß an alle
    maz3-silberpfeilchen

  • Andere Frage: ich hatte bei Reifendirekt eine Anfrage gestartet, welche Winterreifen auf meine Original-17er-Alufelgen 7x17 JJ 55 passen bzw. vorrätig sind. Antwort: trotz intensiver Recherche...blabla.....können wir Ihnen kein entsprechendes Angebot unterbreiten....

    Gibts für die 17er Felgen keine passenden Winterreifen? Müssen die zwingend die gleiche Größe haben wie die Sommerreifen (215/45/17) ?
    Wer kennt sich aus?
    Gruß
    Orca01

  • Zitat:


    Orca01 schrieb am 28.09.2005 18:51
    Andere Frage: ich hatte bei Reifendirekt eine Anfrage gestartet, welche Winterreifen auf meine Original-17er-Alufelgen 7x17 JJ 55 passen bzw. vorrätig sind. Antwort: trotz intensiver Recherche...blabla.....können wir Ihnen kein entsprechendes Angebot unterbreiten....

    Gibts für die 17er Felgen keine passenden Winterreifen? Müssen die zwingend die gleiche Größe haben wie die Sommerreifen (215/45/17) ?
    Wer kennt sich aus?
    Gruß
    Orca01




    Hallo

    Nein, das muß nicht die gleiche Größe sein. Auf meinen 17 Zoll Originalfelgen lasse ich Michelin Alpin PA2 in der Größe 205/50/R17 aufziehen. Im Winter sind schmalere Reifen günstiger. Allerdings muß die Größe gegebenenfalls eingetragen werden (TÜV, Dekra).

    Ich hoffe, Dir geholfen zuhaben.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Ravefreak,

    ich hab heute die gleichen WR bei dem Händler meines Vertrauens bestellt, waren rel. preiswert.

    Die Grösse 205/50/R17 auf Orig.-Felgen muss nach Auskunft meiner Werkstatt nicht

    eingetragen werden.


    Gruss Helmut

  • Bin momentan auch schwer am überlegen, ob ich mir neue 15er Alus mit 195/65 zulege oder auf meine originalen 16er wieder 205er/55 Winterreifen fahre. Wollte mir dann gerne im frühhar schöne neue 17/215er zulegen.
    Aber da ich doch in einer meist schneereichen, bergigen Gegend unterwegs bin (Oberbayern, Tirol..)und sehr viel Fahren muss, ist es wohl sinnvoller 195er zu fahren, oder ist der unterschied minimal?
    Welche erfahrungen habt ihr?


  • Ich hab auf die originalen 17"-Felgen Winterreifen Michelin Alpin PA2 TL 87H in der Grösse 215/45R17 montieren lassen (Fr. 1450.-). Für den Sommer hab ich ja neue 18-Zöller. Schneeketten hab ich (noch?) keine passenden, aber die brauch ich ja höchstens mal alle zwei Jahre.

  • Moin,

    nochmal zum Verständnis, die 205/55R16 kann ich doch ohne Eintragung usw.
    auf meine org. 16 Zoll Alus aufziehen oder ????
    Nicht das ich mir jetzt die falschen Reifen hole...

    Ja ich weis, der Vergleich war etwas blöd wegen dem Geschwindigkeitsindex.
    Ich habe aber bei Euch rausgelesen, das die Markenreifen alle relativ gut sind.
    Die Alpin sind 70EURfür alle 4 Reifen teurer. (aber mit 210km/h statt 190)

  • Ich hab den Pirelli W 210 Snowsport 205/55 R16 91H
    bei ebay für 86,50 EUR Neupreis gefunden.

    Artikelnummer: 8003618218

    Wäre doch auch eine Alternative oder??
    Sind immerhin 95,50EUR (4Stück) billiger als der Alpin und die haben
    ja glaube ich beim ADAC Test auch sehr gut abgeschnitten.

    Irgendwie weis ich jetzt nicht wie ich mich entscheiden soll...

    Nochmal zur Größe, die kann ich doch draufziehenlassen ohne TÜV usw. oder??


  • Zitat:


    Dennis schrieb am 29.09.2005 08:34
    ...
    nochmal zum Verständnis, die 205/55R16 kann ich doch ohne Eintragung usw.
    auf meine org. 16 Zoll Alus aufziehen oder ????
    Nicht das ich mir jetzt die falschen Reifen hole...
    ...




    Salve Dennis!

    Kannst Du 100%ig, denn das ist die Serienbereifung für die 16"er.

    Gruss, Sascha

  • Danke !!!!!

    Jetzt gibts noch WINTERREIFEN 205/55R 16 91H GOODYEAR GW-3
    für 372EUR (immer 4Reifen incl. Versand).

    Ist schon nicht so einfach die richtige Entscheidung zu treffen.
    Der GW-3 ist ja auch gut.
    Ich denke der Alpin scheidet für mich wegen dem Preis aus.
    Außer Ihr würdet sagen, das der weit aus besser ist als die anderen...

  • Zitat:


    msix schrieb am 28.09.2005 22:42

    Ich hab auf die originalen 17"-Felgen Winterreifen Michelin Alpin PA2 TL 87H in der Grösse 215/45R17 montieren lassen (Fr. 1450.-). Für den Sommer hab ich ja neue 18-Zöller. Schneeketten hab ich (noch?) keine passenden, aber die brauch ich ja höchstens mal alle zwei Jahre.




    Ja das geht, habe Angebot von Conti und Dunlop, zwischen 675 und 880 Euro. Das ist viel zu viel für 4 Reifen ohne Felgen. Die Größe wäre selten, deswegen der Preis.
    Aber wenns mit 205er auch geht, das wär ja super.
    Gruß
    Orca01

    @Helmut
    205/50/R17 müssen nicht eingetragen werden? Aber diese Größe steht nicht im Fahrzeugschein. Wie gibts das? Ich dachte es sind alle zugelassenen Größen im Schein, alles andere ist eintragungspflichtig?

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