Kleinste Felgen-/Reifengröße bei Facelift M6 2,3

  • Dies ist mein erstes Posting.
    Hallo und guten Tag erst einmal. Da ich im Begriffe stehe, mir einen neuen M6 zuzulegen, habe ich ein wenig (oder auch mehr) herumgegugelt und bin auf Euer Forum gestoßen.
    Einfach toll, was man hier als Backgroundinfos über Mazda erfährt!!!

    Aber erst einmal zu meinem Mazda-Background:
    1.
    1989-1998: M626 GLX 2,0i, Fließheck, 90 PS, Automatic, Klima (nachgerüstet, gabs damals nicht in Verbindung mit Automatik) verkauft mit 97.500 km
    2.
    4/1998-heute: M626, Touring-Paket, Automatic, Klimaaut., Granit-Grau Met., Handy-Dualband-Dachantenne, Motorola-Bluetooth-FSE, z.Zt. 74.000 km

    War heute zum zum MX-5-Tag bei meinem "Freundlichen" und habe gefragt, ob er heute eventuell auch über einen 6er mir reden würde. Mit einer Träne im Auge meinte er:"ausnahmsweise, weil er mich als guten Werkstattskunden kennt".

    So, ausgeguckt habe ich mir folgende Konfiguration:
    M6, Sport, 2.3 l MZR, Top, Activematic, Serien-Navi, Titangrau-Metallic (29Y), 17"

    Jetzt zu meiner Frage an dieses Forum, die zu dem allgemeinen Trend in diesem Forum vielleicht etwas kontraproduktiv erscheinen mag, ich stelle sie aber trotzdem:
    Was ist die kleinste Felgen- und Reifengröße, diefür den 6/2,3/17" zulässig ist?
    Mein Freundlicher konnte/wollte mir da heute nicht weiter helfen.
    Mir geht es da um eine preiswerte Möglichkeit für die Winterbereifung. Mit Stahlfelgen!
    Die Basisversion wird ja bei dem gleichen Bremsscheiben-Durchmesser auch mit 15" Stahl angeboten.
    Wenn jemand mit einem Facelift M6 2,3 bitteschön einmal in seinem KFZ-Schein nachgucken könnte, welche Felgen/Reifen zugelassen sind, das wäre toll.
    Vielleicht kann ich ja soger meine alten 15" vom 626 weiter verwenden?!!
    Dankeschön.

    Mazda for ever
    TechnPubl

  • Dann mal Hallo und Herzlich Willkommen.

    Ich habe auf dem Facelift 2.0 jetzt auch nur Stahlfelgen 15" mit 195er Reifen drauf. Die sollten auch beim 2.3er Motor passen. Es werden durch die neuen Zulassungspapiere eh nur noch die kleinsten, zulässigen Reifen eingetragen. Dies ist beim M6 wohl 195/65 R15.

    Ob allerdings die Stahlfelge von Deinem 626 auf dem M6 zulässig ist ist schwer zu sagen. Denn auch hier muß auf die Tragkraft der Felge geachtet werden. Vom Lochkreis her sollten sie aber schon passen.

    Dann mal noch viel Spaß im Forum.

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo TechnPubl.

    herzlich Willkommen. Das Problem ist, dass es dir nichts bringen wird, wenn jemand in den Fahrzeugschein guckt. Die neuen papiere enthalten nur noch die angaben über die Reifen / Felgen, die währender der Auslieferung drauf waren.

    Ich hatte aber auch das Problem mit den Winterreifen. Wenn du den "normalen" 2,3 MZR nimmst hast du das ganz normale Fahrwerk und die ganz normalen Bremsen drin. Du kannst dir also eine Freigabebescheinung von Mazda geben lassen für 15". Mein Tipp: lass dir die vom Händler geben, bevor du bestellst. Soll was tun für sein Geld. ;)

    Wenn du die 18" Felge ordern willst: VORSICHT! Dann bekommst du eine größere Bremsanlage und der Wendekreis ist größer. Das Kleinste was du dann fahren darfst ist 17". Gefällt mir persönlich aber auch als Winterreifen. ;)

    Wo kommst du denn her? Könnte dir da evtl. einen Händler mit guten Konditionen und gutem Service empfehlen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist, ich habe noch keinen dieser neuen KFZ-Scheine gesehen. Was stimmte denn jetzt?
    1. ist die kleinstmögliche Bereifung eingetragen?
    2. ist die mit ausgelieferte Bereifung eingetragen?
    3. ist irgend eine zulässige Bereifung (beispielhaft) eingetragen?
    Wird eine ABE mit allen standardmäßig zulässigen (ohne Sondermaßnahmen) Beräderungen mitgeliefert? Wenn nur die kleinste 15" eingetragen ist und das Fahrzeug serienmäßig mit 17" ausgeliefert wird, würde ich ja ein nicht zugelassenes und versichertes Fahrzeug führen. Diese neuen Scheine bringen mehr Verwirrung als Nutzen - eben EU...

    @IrgendwER72NRW
    Komme aus Wiesbaden/Hessen. Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe da schon seit vielen Jahren meinen Freundlichen mit guter Werkstatt. Und mit den Konditionen glaube ich schon klar zu kommen - wird aber noch zäh...
    Die Problematik mit der 18"-Version ist mir bekannt. Darum nehme ich auch den normalen 17er, bin nicht so Felgenoptik-verrückt. Mir persönlich sind Stahlfelgen mit "hohem" Reifenquerschnitt lieber - da kann man eher einmal (mit entsprechender Vorsicht) einen Bordstein hochfahren ohne einen größeren Schaden zu verursachen.
    PS: Es gibt auch schöne Radkappen - duck und ganz schnell wegrenn...

    Gruß TechnPubl

  • @TechnPubl

    Da meine Frau gerade eben beim vorfahren bei der Mazda-Sonderschau die zweite Felge kaputt gefahren hat (die erste war mein Werk (somit durfte ich auch nicht meckern ;) )) brauchst du wegen den Spruch mit den Radkappen nicht weg laufen.

    Es wird die ausgelieferte Größe eingetragen ( ich habe die 18" drin stehen) und wenn du andere Felgen haben willst (kleiner) dann brauchst du die unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, oder eine einzelabnahme.

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 22.01.2006 16:00

    Es wird die ausgelieferte Größe eingetragen ( ich habe die 18" drin stehen) und wenn du andere Felgen haben willst (kleiner) dann brauchst du die unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, oder eine einzelabnahme.




    Also meiner wurde mit den 16" ausgeliefert und es stehen trotzdem nur 15" und 195er Reifen drin. Mein Händler sagte auch, daß immer die kleinste Rad/Reifengröße eingetragen wird. Vielleicht sind sich da die Zulassungsämter untereinander auch noch nicht einig.

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo ,
    also ich habe den 2,3 Facelift.
    Bei mir steht nur die Größe 17" mit 215/45 so und als ich mein Dealer darauf ansprach wie siehts denn mit Winterreifen aus welche Größe man da fahren darf ich darf nur minimum 17" fahren wegen der Bremsanlage die sei zu Groß für 16".
    Also wird bestimmt nit billig wintereifen in diesen Dimensionen.


    Gruß Duke

    Ps: wie geschrieben 17" beim Facelift ein Arbeitskolleg von mir hat das Pre modell mit 16" Winterpneus .

  • duke
    Sorry, aber das stimmt nicht. In der Beziehung machen es sich die Händler einfach zu leicht. Das einzige Modell mit größerer Bremsanlage (sieh mazda-hp oder Prospekt) ist der 2,3 MZR mit 18".

  • Hmmmm... das sehe ich anders.

    Unsere Scheine waren früher einfach ausführlicher. Jetzt haben wir abgespeckt, da wir uns in der EU auf mittlerem Niveau treffen. Ob das nun gut oder schlecht ist steht auf einem anderem Blatt.

  • Halölle,

    Also ich bekomm Vredenstein 195/65 R 15 91 T mit Stahlfelge und Mazda-Kappen.....Die 17" sind ja Serie.....habe aus den voher genannten Gründen auch keine 18" genommen.Zumal ich den Kombi auch für "schweres Gerät" brauche.Da hat mir der "freundliche" eh von den 18" abgeraten....

  • Tolle Diskussion, die ich hier losgetreten habe! Bin ganz erstaunt. Liegt wohl daran, dass sich Mazda etwas bedeckt hält mit Informationen über "normal" zulässige Felgen-/Reifengrößen.
    Frage: warum?

    fstop
    Du bekommst ja fast das gleiche Fahrzeug, wie ich ins Auge gefasst habe, nur ich als Fließheck, da müsste die Bereifungsfrage ja exakt übereinstimmen.
    Eine Winterbereifung mit 195/65 auf 15" Stahlfelgen wäre ja genau das, was mir vorschweben würde. Da passen dann auch meine vorhandenen Ketten vom 626 drauf.

    fstop: Hast Du das irgendwie schriftlich, dass die 195/65 R 15 91 T auf Stahl zulässig sind?

    Gruß TechnPubl

  • und was steht im Schein- da steht ja neuerdings nur eine Größe.
    Und bekommst Du über die andere Größe eine ABE?

    Oder gibt es eine ABE mit einer ganzen Liste von zulässigen Bereifungen für dieses Fahrzeug?
    Fragen über Fragen...

    Gruß TechnPubl

  • puh..... ....Eigentlich ist für mich nur wichtig das es so abgesegnet ist......wie es im Schein nachher steht weiß ich nicht......die neuen Dinger kenne ich nicht.Jedenfalls habe ich diese Variante gewählt damit die Winterpuschen nicht unnötig teuer werden.....bekomme sogar Orginal Mazda-Radkappen dazu

  • ja fstop, das ist eben das Problem. In den neuen Scheinen ist nur eine Größe eingetragen. Z.B. die serienmäßigen 17" 215er Alus. Jetzt hast Du 15"er 195/65 Stahl drauf und gerätst in eine Polizeikontrolle und hast keine ABE für diese Reifen oder eine ABE für das gesamte Fahrzeug mit allen zulässigen Bereifungsgrößen, dann ist dein Fahrzeug nicht mehr zugelassen, der Versicherungsschutz is fott und Du hast ein Bußgeld am A....
    Ein Kaufvertrag nutzt Dir da garnichts.

    Darum geht es mir.

    Ich möchte gerne "vor" dem Kauf des Fahrzeugs exakt wissen, welche Bereifungen im Normalzustand des Fahrzeuges (ohne Biegen, Bördeln, Brechen, Schweißen...) zulässig ist.

  • ...ich glaube jetzt machst Du dir da zuviel gedanken ...Da müssten ab jetzt alle bald strafe zahlen weil Winterreifen ja fast schon Plicht sind......nee,nee.........Ich tippe die Serienfelgen (17") stehen im "Brief"und die 15" hast Du vom TÜV abgenommen (ABE).Da gibt es auch ein Papierchen für

  • äh...da muss ich dann extra (oder mein Händler) zum TÜV mit? kost' alles nur extra.
    Früher war im Schein eine Liste mit allen zulässigen Bereifungen.
    Jetzt bräuchte ich doch nur eine Liste (in ABE für das Fahrzeug) vom Werk mit allen zulässigen Bereifungen - oder sehe ich das falsch. Der M6 in Comfort-Basisversion wird doch serienmäßig mit 15" Stahlfelgen ausgerüstet. Und derhat den gleichen Bremsscheibendurchmesser wie wir.

    Ich glaube ich frage mal M-Leverkusen

    Gruß TechnPubl

  • nein....Du mußt nicht extra zum TÜV.....Aber Du hast recht...15" sind ohne weiteres drauf zu ziehen.Und dieses Papierchen müsstest Du beim Kauf des Fahrzeuges mitbekommen.Ich seh das eigentlich gelassen.Aber wenn Du was neues weißt lass es mich bitte wissen.

    Gruß fstop

  • So, jetzt habe ich es schriftlich aus Leverkusen.
    Nach den neuen Zulassungsbestimmungen werden generell nur zwei Räder-/Reifenkombinatiionen freigegeben.
    Für den M6 ab Modelljahr 2005 2,3 Liter (122 kW) MT und AT, Kombi
    mit 15" Bremsanlage (das sind alle außer dem 2,3er mit 18"-Option, der hat eine 17"-Anlage)
    gilt folgendes:

    Serienausrüstungen (wird in Brief und Schein eingetragen nach EG-Typgenehmigung)
    Lochkreis 114,3 mm
    215/45R17 91W REINF. auf 7 J x 17 ET 55 mm
    Als Winterreifen: 91Q M+S

    Umrüstmöglichkeiten (nach Teilegutachten 56XT0632)
    195/65R15 88Q M+S auf 6JJ x 15 ET 50 mm

    Gruß TechnPubl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!