Winterreifen mit großen Bremsscheiben

  • Hallo ihr lieben,

    ich muss euch leider mal belästigen. Ich hab hier schon viel über Rad-Reifen-Kombi's gelesen bin mir aber noch nicht im klaren darüber was ich machen soll.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe mir einen Mazda 6 Kombi Top bestellt mit den 18er Alu's. Bei den 18er Alu's sind auch die 32cm Bremsscheiben dabei. Jetzt hab ich im Internet nen gutes Angebot gefunden über Winterreifen in verschiedenen Größen, jedoch sagt mir dieser Anbieter, das er mir nichts genaues sagen kann, was ich auf mein Auto drauf bauen darf, weil ich noch keinen Fahrzeugschein habe. (soweit auch logisch) Jetzt bin ich zu meinem Händler gegangen und hab gefragt welche Reifen ich fahren darf und wollte einen Auszug der Reifenkombinationen haben, damit ich zu dem anderen Anbieter fahren kann um mir ein Angebot machen zu lassen.

    Mein Händler sagt jedoch, das ich auch bei Winterreifen 17 Zoll brauche, was nicht gerade billig ist. Rein vom rechnerischen her sind aber 32 cm Durchmesser der Bremsscheibe nichtmal 13 Zoll. OK die Backe kommt noch dazu aber müssen es wirklich 17 Zoll sein? Reichen nicht auch zumindest 16er?

    Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder Fahrzeug um näheres sagen zu können.
    Vielen Dank schonmal an alle.

    Grüße

    Baldiger M6 Fahrer



    P.S. Bei der Suche kommen oft Fehler wenn man mehr als ein Wort eingibt.

  • kann mir vorstellen das das so ist, glaube auch beim 5er Top Modell können nur 17er Felgen gefahren werden aufgrund der Bremsanlage.

    Grüße totti

  • Genau das war ja auch der Grund, weshalb ich mir bei meinem 2,3er die 17"-Ausführung genommen habe. Da kann ich im Winter auch 15"-Stahlfelgen mit 195/65 - 15 fahren.
    Hab sie auch schon bestellt.

    Du bekommst ja in der Größe wahrscheinlich auch keine Stahlfelgen... und so breite Reifen sind mit der Traktion im Matsch und Schnee auch nicht so toll.

  • Hmm das ist schon komisch. Also ich meine schon Fahrzeuge gesehen zu haben wo ich mir gedacht habe "da ist aber nicht mehr viel Platz" zwischen Bremsbacke und Felge.

    Ich mein zwischen 13 Zoll und 17 Zoll sind ca. 4x 2,54 cm (ein Zoll) also gute 10 cm insgesamt Freiraum. Bei 16 Zoll sind das nur 2,54 cm weniger. Es verringert sich der Spalt also nur um 1,7 cm (Backe Felge). Das kann doch nicht ausschlaggebend sein???

  • Die 6er Dynamic Fahrer kennen das Problem, ab Werk sind 18" Verbaut, somit ist die kleinste Größe 215/45 R17. Das wird dann bei dir nicht anders sein.

    Hier der Thread zum Problem...

    Klick

    Hab mir für den Winter also 17" Pneus geholt


    Gruß Diablo83

  • Zitat:


    totti schrieb am 21.08.2006 17:14
    kann mir vorstellen das das so ist, glaube auch beim 5er Top Modell können nur 17er Felgen gefahren werden aufgrund der Bremsanlage.

    Grüße totti




    Nein, der 5er Top darf als kleinste Größe 16" Winterräder fahren.

    Diablo83
    Hatten die Dynamic-Modelle schon eine größere Bremsanlage?? Waren doch Pre-Faceliftmodelle und bei denen gab es meines Wissens noch keine großen Bremsscheiben.

    Gruß
    Fjordy

  • erstmal danke für den bericht oder querlink zur anderen seite.

    So wie ich das verstanden habe wird zwar ungern 16 Zoll auf dem Dynamic verbaut aber es sollte gehen. Also im Prinzip das gleiche Problem.

    Ist wirklich komisch. Die haben Recht. Wer baut schon 17 Zoll oder gar 18 Zoll Winterreifen drauf???

  • Ich finde das sowieso komisch.

    Ich hatte zuerst das Angebot mit 16 Zoll, die kamen auf ca. 600 €. Und dann hieß es, es gehen nur 17 Zoll. Die kamen dann 1500 €??? Gut ich wollte Conti-Reifen und das war bei den 16ern nicht mit dabei, aber das kann ja nicht 900 € ausmachen.


    Der Beat schrieb:

    Habe mal ne 15 Zoll Stahlfelge auf meinen Mazda6 2,3 Sport Edition (Dynamic) geschraubt und siehe da die geht drauf. Es ist zwar nicht mehr viel Platz vorhanden (ca. 5mm zum Bremssattel) aber sie geht drauf !!!
    Ich versteh echt die Welt nicht mehr, was soll der Mist .

    Genau man. Was soll der Misst.


    P.S. Sorry bin bisschen angeschwippst

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Bremsanlage anders ist als bei den normalen 2.3L.

    Hab jetzt neue Bremsbeläge gekauft, waren die wie für jeden anderen 2.0 und 2.3 auch?!

    War da nicht was wegen der Geschwindigkeitsanpassung bei kleineren Rädern?!

  • Das sind die Originalangaben von Mazda auf Ihrer Webseite zum 6er TOP

    Bremsen

    vorne innenbelüftete Scheibenbremsen
    hinten Scheibenbremsen
    Durchmesser bei 15-, 16- und 17-Zoll Bereifung vorne / hinten, mm 283 / 280
    Durchmesser bei 18-Zoll Bereifung vorne / hinten, mm 320 / 314

    Auszugehen von der Standard Bereifung

  • Im anderen Thread steht ja schon einiges dazu. Da hat UKW genau das selbe Thema aufgemacht wie ich, nur etwas später. Daher schließe ich den Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!