Noch eine Beruhigungfrage zu RX8Felgen/Dekra/TüV

  • Hallo Liebe Mazda6 Gemeinde.

    Ich habe schon viel hier gelesen zum Thema Mazda6 und RX8 Felgen. Leider muss ich zu meiner Beruhigung noch ein paar Fragen an euch stellen. Ich weiß das ich die 18"RX8 Felgen nur mit den Reifen 225/40/18 oder 225/35/18 fahren darf. Die ET50 ist auch kein Problem. Meine Frage ist nur ob ich Probleme mit den "8J" (wer weiß was das ist) bekomme. Denn original Mazda6 Felgen haben wohl 7J. Ich würde mich über ein oder zwei Antworten sehr Feuen.

    Ich fahre übrigens nen 2L Diesel 89Kw Kombi BJ04

  • schreib ma eine PM an RX-6

    der hat die rx-8 felgen schon daheim liegen...und kann dir sicherlich helfen


    grüße aus Erfurt

  • also drauf passen die super ,probleme wirds keine geben ,wenn du hinten schon gebördelt hast.

    mit den reifen hab ich mir sagen lassen ,dass die 225/45R18 im toleranzbereich liegen sollen,allerdings nur mit nachweiß (rollenprüfstand -tachokontrolle)

    so werde ich das auch machen ,weil meine RX felgen neu sind und die reifen ebenso .

    im september hab ich TÜV ,dann wird alles abgenommen....

    gruß tim

  • Zitat:


    Andi78 schrieb am 10.03.2007 22:15
    Hallo Liebe Mazda6 Gemeinde.

    Ich habe schon viel hier gelesen zum Thema Mazda6 und RX8 Felgen. Leider muss ich zu meiner Beruhigung noch ein paar Fragen an euch stellen. Ich weiß das ich die 18"RX8 Felgen nur mit den Reifen 225/40/18 oder 225/35/18 fahren darf. Die ET50 ist auch kein Problem. Meine Frage ist nur ob ich Probleme mit den "8J" (wer weiß was das ist) bekomme. Denn original Mazda6 Felgen haben wohl 7J. Ich würde mich über ein oder zwei Antworten sehr Feuen.

    Ich fahre übrigens nen 2L Diesel 89Kw Kombi BJ04




    hi .... die 8j stehen für die fe´lgenbreite in zoll

    mfg

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 11.03.2007 08:43

    so werde ich das auch machen ,weil meine RX felgen neu sind und die reifen ebenso .

    im september hab ich TÜV ,dann wird alles abgenommen....

    gruß tim




    Hallo Tim

    Im September ? Dann ist die Saison der Sommerschlappen schon fast rum
    April das ist der Monat wo die Schluppen drauf müssen

    MfG: silberdriver

  • kommen sie ja auch ,ist ja schließlich nicht grob fahrlässig wenn ich die schon jetzt drauf baue...und anhalten tut mih eh keiner ,ist ja nicht mal ne KBA nummer drauf ,da zieht der spruch "ist doch orginal" immer ,klar ein blick in die papiere bringt dann klarheit ,aber so weit kommt es eh nie


    gruß

  • @all Danke erstmal für die Antworten.
    RX-6 Naja grob fahrlässig? Nicht das du deinen Versicherungsschutz verlierst.

    Ich hab mir extra Felgen gekauft wo die Reifen abgefahren sind. Bei uns bei der Dekra haben die in ihren schlauen Computer geschaut und da standen nur die 225/40/18 oder 225/35/18 drin. Bei der 45´er Höhe müsste ich Tacho justieren und dann immer die Reifen fahren. Da zieh ich die alten lieber ab und kauf mir die richtigen. Bördel lassen mach ich sowieso noch. Weiß halt nur noch nicht wo. Bei ATU ca 65€ und wenn der Lack reißt dann Pech. Andere wollen gleich bis 500€ hoch haben weil die der Meinung sind gleich lackieren zu müssen....
    Weiß jetzt halt nur nicht ob es probleme wegen der J-Zahl gibt. Finde auch nicht wirklich was woraus man das lesen kann. Der Abnehmer bei der Dekra der für Einzelabnahmen zuständig ist hat sowieso schon blöd geschaut und mich gefragt ob ich nicht normale Felgen fahren will........macht ihm warscheinlich zu viel Arbeit.

  • tja ums lacken kommst du nicht rum ,wird dir jeder lackierer sagen

    und rädersätze mit abgefahreenen reifen kaufe ich nicht ,weil die schon einige kilometer aufm buckel haben und die wahrscheinlichkeit eines schlages und kratzer etc. höher ist..


    gruß

  • Hallo Andi78

    Zitat:


    Andi78 schrieb am 11.03.2007 13:36
    Weiß jetzt halt nur nicht ob es probleme wegen der J-Zahl gibt. Finde auch nicht wirklich was woraus man das lesen kann.




    Antwort Wikipedia

    Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:

    8 J x 15 H2 ET28, LK 4x100

    *8 = Maulweite in Zoll (von Felgenhorn zu Felgenhorn)
    *J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK
    *x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als "mal" gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als "x" vorgesehen), andere Ausführung: - (sprich "Strich") bezeichnet (meist) eine mehrteilige Flachbettfelge
    *15 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
    *H2 = Doppelhump (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
    *ET28 = Einpresstiefe (+)28 mm
    *LK = Lochkreis der Felge
    *4x = Anzahl der Löcher
    *100 = Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Schraubenlöcher verläuft

    Die Angabe bezeichnet also eine einteilige Tiefbettfelge mit Doppelhump, 8" Breite, 15" Durchmesser, einem Felgenhorn in J Ausführung, einer positiven Einpresstiefe von 28mm und 4 Montagelöchern auf einem Kreis mit 100mm Durchmesser verteilt. Die Doppelhumpausführung lässt auf die Verwendbarkeit von schlauchlosen Reifen schließen, ist aber nicht zwingend!

    Der Durchmesser des Mittelloches (Radnabenloch) und das Material gehen aus dieser Bezeichnung ebenso nicht hervor wie auch der Durchmesser der Löcher für die Montageschrauben. Dies kann zu Irritationen führen (siehe oben).


    Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter

    @ Tim

    Na dann will ich mal für dich hoffen das alles gut geht bis September

    MfG: silberdriver

  • silberdriver - Danke für die detailierte Beschreibung. Kann man was zu lernen.

    RX-6 Die Reifen sind zwar runter, dafür haben die Felgen aber keine Mängel. Muss man schauen wo man kauft.
    Na ich werd jedenfalls morgen noch mal vorab zur Dekra fahren und nachfragen. Hab jetzt die Daten der Felge und der nette Prüfer kann dann genau nachschauen.....

    Danke nochmal an alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!