225er Reifen auf 215er Felge ?

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

    Ich habe die Standard Alu-Felge 17" ( 215/45R17 87W ) und habe mir neue Sommerreifen aus dem inet bestellt und dabei ist mir ein Bestellungsfehler unterlaufen. ich habe ausversehen 225er Reifen bestellt. Dieser Fehler ist erst aufgefallen, als die neuen Reifen schon auf die Felgen draufgezogen wurden und somit schonmal eine Rückgabe sinnlos ist.

    Nun ich mit dieser Bereifung ( 225er auf 215er Felge ) fahren ?

    Ich habe folgende Tabelle gefunden:

    Felgenbreite....min Reifenbreite.......Ideale Reifenbreite.......max Reifenbreite
    7,0 Zoll...........195 mm...................205 oder 215 mm........225 mm
    7,5 Zoll...........205 mm...................215 oder 225 mm........235 mm


    Laut dieser Tabelle ist es möglich, aber ist die Standardfelge von Mazda und der Zulassungsstelle dafür freigegeben ? Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Fall ?

    Danke im vorraus

  • So weit ich weiss ist die Felge ein 7" Breite (nicht 215er).
    Damit kannst Du auch 225er Reifen fahren, Bedenken habe ich aber bezüglich der Optik .
    Ausserdem muss das ja neu eingetragen werden.

    Hast Du denn 4 neue Reifen bestellt ?
    Warum gibst Du sie nicht einfach zurück und bestellst Dir die Richtigen?

  • Wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben, habe ich alle 4 neu bestellt und leider wurden diese schon auf die Felge gezogen, somit kann ich sie nicht mehr zurückgeben.

    Und die Kosten die beim neu eintragen entstehen, sind nix dagegen, wenn ich die falschen Reifen nicht benutzen kann und dann privat verkaufen muss.

  • Sorry, konnte nichts entdecken das Du 4 neue bestellt hast.
    Du hast natürlich Recht, wenn sie bereits aufgezogen sind sieht es schlecht aus mit der Rückgabe...
    Ich würde gleich morgen den Dealer mal kontaktieren, die haben das Gutachten mit den nötigen Angaben (Reifenfreigaben) vorliegen, es sei denn jemand anderes (<---wink-mit-dem-Zaunphal) kann Dir hier schon eher helfen ...

  • @ silberdriver Das ist klar, das eine Einzelabnahme teuer ist und das wäre dann auch der aller schlimmste Fall. Ich habe gehoft, das mir evtl jemand sagen könnte, das die Felge von Mazda auch für 225er Reifen freigegeben ist.

  • So, falles irgendjemand irgendwann mal 225er Reifen auf die 17" Standardfelge ziehen will, es geht und wird zugelassen. Komme gerade vom TÜV und ein falscher Klick hat mich nun insgesamt 130€ Schaden gekostet.

    Gruss

  • Hallo,


    mal dieses alte Thema aktivieren...


    Frage: Hat schon jemand ( GH 2008er mit original Fahrwerk) auf die original 7*17 et60 --> 225/45/17 Reifen montiert? Schleift es irgendwo oder sind andere Beeinträchtigungen zu erwarten?



    Hintergrund ist der, dass die Originalbereifung 215/50/17 selten und somit ziemlich teuer ist. Die o.g. 225er werden von vw und anderen öfters verbaut und sind etwa 50€ pro Reifen günstiger....


    Einzelabnahme TÜV--> ca. 60€ + Fahrzeugschein neu ausstellen



    Gruß


    vr6loki

  • Zitat

    Original von AGENT
    Du bekommst von Mazda aber keine Freigabe für die 225er schlappen und ohne Freigabe ist keine Eintragung möglich.


    Doch!
    Wenn dir ein Ing.-Büro ein Gutachten dafür ausstellt, dann kann man es (in Österreich) ganz legal auf der Landesreg. eintragen lassen.
    Natürlich unter der Vorraussetztung, dass es technisch geht (nichts schleift, Abrollumfang, etc.).


    Habe nämlich auf diese Art meine 225/40R18 auf der MPS-Felge bei OEM 215/45R18 auf meinem MPS eingetragen bekommen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!