Winterreifen Empfehlung?

  • Ich muss mich in diesem Jahr um ein paar neue Winterreifen kümmern.
    Ich habe noch einen Satz Mazda original Räder mit 16 Zoll Alufelgen liegen (6er PFL), diese will ich für meine Winterräder nutzen.
    Was könnt Ihr mir als qualitativ hochwertigen Reifen emfehlen?

    Im ADAC Test werden diese empfohlen: Dunlop SP Winter Sport 3D
    Hat da jemand persönliche Erfahrungen?

    Bisher hatte ich 195er auf 15Zoll Stahlfelge darauf, muss ich die 205 eintragen lassen?

  • ich hatte die dunlop einen winter lang auf meinem 6er.

    also war zufrieden damit,wobei es bei uns im saarland net so den extremen winter gibt wo man jetzt alle vorzüge der reifen testen könnte.

    aber sie haben mich sicher durch den winter gebracht,mehr kann ich dazu net sagen.

    gruß

  • Ich kann dir nur sagen, welche du nicht nehmen solltest: nämlich Uniroyal MS 55 !

    Wenn die Dunlops im Test mit zu den Besten gehören, dann kauf sie wenn sie finaziell in deinen Rahmen passen. Dunlop sollen ja hervorragende Reifen bauen !

    Zu den 205ern: In den Papieren müßten sie drin stehen, bei mir stehen zB 195/205/215 drin, und von daher brauchst du sie nicht nochmal vorzuführen. Zumal du sie ja auf Originalfelgen montieren willst !

    zu dex' Beitrag: das Problem bei uns ist ja das verd.... Mischwetter im Winter ! Meistens ist's ja Naß und da rutscht man mit den o.a. Uniroyal nur so auf der Piste umher. In Schnee oK, aber sonst absolut nicht zu gebrauchen !



  • Morgen Fisch,

    ich habe die Dunlops jetzt 2 Winter gefahren und bin zufrieden.
    Allerdings ist der Winter hier in der Ecke nicht wirklich ein Winter,
    meistens nur nass und matschig aber da haben sie ihren Dienst getan.

    In den Testberichten hat der Reifen allgemein gut bis sehr gut abgeschnitten,
    von daher wirst Du mit denen nichts falsch machen können.



  • Hallo Fisch,

    habe die Dunlop jetzt einen Winter gefahren und bin super zufrieden
    Du mußt 205 nicht eintragen lassen, da Serien-Bereifung 205/55 r16

    Viele Grüße aus Minden
    Kay

  • Hab mir letzten Winter ebenfalls die Dunlop Winter Sport 3D aufgezogen und bin sehr zufrieden damit.

    Auf keinen Fall Firestone kaufen. Bei dennen zieht der Wagen extrem nach Rechts!
    "die hatte ich zuvor drauf"

    Gruss
    Florian

  • was ist denn eure Erfahrung? Eigentlich entscheidet ja Angebot und Nachfrage über den Preis, also müssten die Winterreifen jetzt immer teurer werden.. Aber kanns im Winter auch Angebote geben? Bin jetzt auch auf 205/55R16 im Winter umgestiegen und die sind gleich mal sehr viel teurer, da sucht man nach Sparmöglichkeiten:P

    Also des billigste was ich grad finde, wären 205/55 R16 91 H für 90€/Stück

    H is natürlich gut;) (bei 91 war bin ich mir net sicher obs net 94 is, hab grad des Auto net da:P)

    Denk mal arg viel weniger geht wohl net

  • Da hatte ich auch schon nachgeschaut, und das gefunden:
    "Reifenpreis: 92.76 € inkl. MwSt
    Montagepreis pro Rad: 8.50 €
    (inkl. Demontage, Montage, Ventil, Auswuchten, Montage auf das Fahrzeug und Altreifenentsorgung)
    Aufpreis für Alufelgenmontage: 2.00€"
    ist ca. 20km von mir.
    Sicher gibt es billigere, aber bei uns im Thüringer Wald liegt auch schon mal Schnee. Vorallem wenn man Schichten arbeitet, ist der Winterdienst nicht immer so flink, und da stellt sich die Frage was billiger ist, 10€ mehr pro Reifen, oder ein neuer Kotflügel.

    Ich danke Euch für Eure Antworten. Das werde ich dann wol so machen.

  • Ja das ist ja der Hammer.
    bei Reifendireckt.de:
    Dunlop SP WINTER SPORT M3


    215/45 R17 91V XL mit Felgenschutz **
    Listenpreis*: 247,50 EUR
    nur 143,30 €
    Das ist ja 50% mehr als meine! :wall:
    Aber:
    Wer schön sein will, muss leiden!!


  • richtööch :D
    Hab sie jetzt bei meinem hiesigen Reifenhändler für 600€ inkl Montage und Reifenwechsel bekommen inkl Einlagerung der Sommerfelgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!