Lautes Abrollgeräusch der Reifen

  • Hallo Leute

    Habe mir im Netz bei Ebay 2 Gebrauchte Reifen erstanden weil meine Vorderen Conti Sport Contact runter waren.

    Reifen machen einen guten Eindruck sind von 2006 und haben noch 6mm Profil sind allerdings Conti Premimum.

    Nun habe ich seit dem Montieren lautere Abrollgeräusche als mit dem vorherigen Reifen Conti contact.

    Liegt es am Reifen ist der Premium generell lauter als der Sport Contact oder sollte ich die REifen von hinten nach vorne tauschen hinten sind noch Conti Sport drauf?

    Vielleicht ist das Geräusch dann leiser?

    Gruß Schorsch

  • Hey

    Entschuldige aber hier im Teilebazar werden auch gebrauchte Reifen verkauft und die müssen ja nicht unbedingt schlecht sein oder?

    Sägezahn wer eine Möglichkeit wie prüft man oder vielleicht sind die Reifen gegen die Laufrichtung montiert worden.

    Ansonsten ist das Fahrverhalten gut das Auto fährt sogar geradeaus und zieht nicht nach rechts,nur eben diese lauten abrollgeräusche.

  • Das Geräusch kann durchaus sein, jeder Reifen hat ein anderes Abrollverhalten. Die Reifen von hinten nach vorne tauschen und umgekehrt sollte man lassen. Meistens sind die vorderen Reifen (aufgrund anfahren und bremsen) unrund abgefahren und geben dann hinten sehr unschöne laute Geräusche.
    Ist das Laufgeräusch gleichmäßig oder eher pulsierend? Bei einem pulsierenden Geräusch sind wohl die Reifen unrund abgefahren (siehe oben).

  • Dann ist das durchaus normal. Hab mir grad mal die beiden Laufflächen auf der Conti-Seite angeschaut. Der PremiumContact hat wesentlich mehr Profilrillen als der SportContact. Daher könnte wohl das lautere Abrollgeräusch stammen. Ist aber nur eine Vermutung, bin kein Kenner der Szene , obwohl ich auch schon ne lange Zeit ContiSportContact gefahren hab und damit sehr zufrieden war.

  • Vielleicht eine dumme Frage, dennoch ; kann es sein das Du die Reifen nicht gemäß der Laufrichtung montiert hast?
    Ansonsten kann ich mir auch nur die Sägezahnbildung vorstellen, das merkst Du wenn Du mit der Hand über dem Profil gehst und "Verwaschungen" spürst...

  • Hey das Rätsel ist gelöst habe die Reifen einfach nach hinten getauscht mein Vorgänger hatte sie auch nur hinten gefahren.

    Siehe da Geräusch nicht mehr da nur das allgemeine Roll oder Fahrgeräusch was normal ist.

  • Hab auch diesen Sommer bemerkt das meine Reifen leicht Singen auf der Landstraße. Aber nur in den Kurven. Kommt auch nur von der Hinterachse.


    Kann es wirklich sein, dass das daran liegt das ich diesen Sommer die Reifen von der Vorder- mit der Hintersachse durch gewechselt habe?


    Profil ist gleichmässig abgefahren und keine Sägezahnbildung vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!