Seitenwindempfindlichkeit - Abhilfe durch Eibach-Federn?

  • Hallo.

    Mal eine Frage an alle mit den Eibach-Federn (30-35mm).
    Es wurde ja schon viel über die Tieferlegung geschrieben, aber hierzu habe ich noch nichts gefunden.

    Ich finde, dass mein M6 bei höheren Geschwindigkeiten einen sehr unruhigen Geradeauslauf hat und stark auf den geringsten Seitenwind reagiert.
    Ist durch den Einbau der Mazda-Eibach-Federn (etwas härtere Abstimmung als Orginal) eine Besserung zu erwarten?
    Auf das verbesserte Fahrverhalten in Kurven kommt es mir nicht so an, nur auf die Laufruhe auf der Autobahn.
    Ich bin mir noch unschlüssig ob sich so eine Investition lohnt?

    Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.

    Viele Grüße
    tp258


  • stadler
    Vielen Dank für den Tip, jedoch driftet diese Topic leider mehr in Richtung Dänemark-Import ab, als beim Thema Seitenwind zu bleiben.

    @sim
    Ich habe das Gefühl, daß die Federung unbeladen zu weich ist und durch Seitenwind leichte Wankbewegungen ausgelöst werden welche in einem dauerhaften Lenkkorrigieren enden.
    Ich dachte, daß eine etwas straffere Federung dies verhindert.

    Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen speziell zu diesem Problem.

    Viele Grüße
    tp258

  • @ Sim
    Ja, hab Eindruecke :)
    Das Fahrverhalten mit den Eibach ist gigantisch - aber an der Seitenwindanfaelligkeit aendert sich dadurch IMHO gar nix. Natuerlich wankt der Wagen bei einer Seitenböe nicht mehr so stark - aber zur Seite wird er natuerlich genauso gepresst wie mit normalem Fahrwerk. Also musst Du auch genauso gegenlenken.
    Sorry, is aber so.

    Gruesse
    Sperli

  • Sorry ,wenn ich das Thema wieder ausgrabe. Habe gerade am WE das gleiche Problem gehabt. Hab Eibach-Federn verbaut und eine Domstrebe im Mottorraum. Mein altes Auto hatte ein Gewindefahrwerk drin und damit hatte ich keine Probleme. Nun würde ich gerne von den Leuten wissen ob wirklich ein Fahrwerk was tiefer als 35 mm geht die Lösung ist oder ob mann noch zusätzlich breitere Reifen als 215ner brauch?

  • Du kannst naklar auch Deinen Wagen "choppen"! Dadurch kommt er tiefer, die Form an sich verändert sich und ist dann nicht mehr so Windanfällig!
    Das hilft dann wirklich! :D
    Nee, Scherz bei Seite!
    Die Frage ist doch, von was für ein Seitenwind reden wir hier? Also ein kleines Lüftchen oder schon etwas mehr, dass sich Bäume bewegen!
    Gerade da ih nun ja an der Küste und Flachland wohne, kannich soviel sagen: Ich habe 35mm H&R drin und 215er Reifen und merke dennoch Seitenwind. Jedoch weniger als vorher mit dem Serienfahrwerk!


    Nun habe ich hier den direkten Vergleich zum i30 von Hyundai und muss sagen, dass sich mein 6erKombi weitaus weniger bei Seitenwind bewegt als der i30! ! !

  • mein mazda 6 ist mit eibach um 4cm geschrumpft.
    ich bin vorher viel gefahren, grade auf windigen freigegebenen autobahnen und das sehr weite strecken. da waren meist beide hände am lenkrad.
    nun ist das auto tiefer (ok, der heckspoiler macht auch noch bissl was aus) und ich kann gemütlich mit tempomat auf 150 und dem kleinen finger unten im lenkrad dahin segeln.
    ja, es bringt was :)

  • guten morgen zusammen


    prinzipiell ist es so das ein strafferes und tiefergelegtes fahrwerk weniger windanfälliger ist als ein serienfahrwerk, wobei man aber auch in gewissen grenzen bleiben soll und muß da sich der efekt auch gegenteilig auswirken kann.


    Hideki
    ich denk, bei 150 und mehr sollte man schon beide hände am lenkrad haben , oder? :zwink:


    hm? dein heckspoiler bringt wirklich so viel? der muß ja riesig sein um bei normalem tempo zu wirken. :zwink:


    lg
    fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!