chiptunig diesel

  • Hab mir in wien meinem mazda6 100 Kw mit einem chiptuning auf 170PS tunen lassen.Hab lange überlegt und viel gelesen hat sich aber wirklich gelohnt.Zieht echt super ab und macht
    keinem rauch mehr alls vorher.Einmal zurückrüsten ist im preis drinnen wie auch die zufriedenheitgarantie von einem monat wo mann ihm wieder zurückrüsten kann und das Geld zurückbekommt.Man bekommt eine cd wo die original daten drauf sind zum rückrüsten .In wien war ich im 11. bez Mautner Markhofstrasse .

  • hallo Harry M6

    du hast deinen motor auf 170PS tunen lassen, kannst du mir bitte was erklären?
    glaubst du das mazda keine ahnung von chip programmierung bei eigenen motor hat?
    wäre es nicht von mazda werbe-wirkungsvoller eine motor angabe von zb. 150ps zu werben, wenn es so einfach und problemlos wäre?
    also es kommt mir so vor, das alle chip tuning firmen klüger als alle auto konzerne sind, die auto konzerne wissen wohl nicht wieviel potenzial in ihren motoren steckt!

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 30.10.2005 12:01
    hallo Harry M6

    du hast deinen motor auf 170PS tunen lassen, kannst du mir bitte was erklären?
    glaubst du das mazda keine ahnung von chip programmierung bei eigenen motor hat?
    wäre es nicht von mazda werbe-wirkungsvoller eine motor angabe von zb. 150ps zu werben, wenn es so einfach und problemlos wäre?
    also es kommt mir so vor, das alle chip tuning firmen klüger als alle auto konzerne sind, die auto konzerne wissen wohl nicht wieviel potenzial in ihren motoren steckt!





    na sicher wissen die das - das Problem ist einfach folgendes - wenn ich als Hersteller Massenware produziere, muß ich daran denken, daß es unmöglich ist, jeden Motor genau gleich zu fertigen. Und genauso unmöglich ist es, für jeden gefertigten Motor das Steuergerät zu optimieren. Würde viel zu viel Zeit und damit Geld kosten.
    Also lebe ich gezwungenermaßen mit Toleranzen und Kompromissen. Darüber hinaus sollen meine Motoren auch zuverlässig sein, daraus folgt, ich betreibe sie nicht an der Leistungsgrenze. Für das, was nun ausgeliefert wird, kann ich ruhigen Gewissens Garantie übernehmen.

    Nun kommt der Chiptuner und ermittelt die exakten Daten genau eines Motors. Und optimiert mittels der gewonnenen Daten das Kennfeld - voila - schon ist der Motor getunt. So sollte es zumindest sein.

    Da gibbet dann auch noch andere sogenannte Chiptuner. Die löten z.B. ´n Widerstand an ´ne bestimmte Stelle und gaukeln dem Steuergerät falsche Daten vor. z.B. geringere Temperatur im Ansaugtrakt. Das führt beispielsweise dazu, daß das Steuergerät mit der vermeintlich höheren Luftdichte rechnet und mehr Kraftstoff einspritzt - voila - mehr Leistung.

    Ich hoffe, das hilft etwas beim Verständnis.

    BTW: wie siehts bei 390€ mit der Eintragung aus - soweit in Ö notwendig?


    mfG Jerry

  • Zitat:


    jerry schrieb am 30.10.2005 12:24

    na sicher wissen die das - das Problem ist einfach folgendes - wenn ich als Hersteller Massenware produziere, muß ich daran denken, daß es unmöglich ist, jeden Motor genau gleich zu fertigen. Und genauso unmöglich ist es, für jeden gefertigten Motor das Steuergerät zu optimieren. Würde viel zu viel Zeit und damit Geld kosten.
    Also lebe ich gezwungenermaßen mit Toleranzen und Kompromissen. Darüber hinaus sollen

    Ich hoffe, das hilft etwas beim Verständnis.

    BTW: wie siehts bei 390€ mit der Eintragung aus - soweit in Ö notwendig?
    mfG Jerry



    aber die chiptuner bieten für jedes (136ps) diesel motor die angegebene 170ps leistung, das heißt das das jedes motor die 170ps leistung bingen muss, und zu toleranzen und kompromissen , hätte mazda statt 170ps "nur" 150ps angeboten dann hat man noch immer luft nach oben (170ps oder noch mehr) oder?

    im reich ist sehr wohl eine eintragung notwendig weil die steuer nur aus kw angabe besteht, im klartext , ohne eintragung - steuerhinterziehung

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 30.10.2005 13:43

    aber die chiptuner bieten für jedes (136ps) diesel motor die angegebene 170ps leistung, das heißt das das jedes motor die 170ps leistung bingen muss, und zu toleranzen und kompromissen , hätte mazda statt 170ps "nur" 150ps angeboten dann hat man noch immer luft nach oben (170ps oder noch mehr) oder?

    im reich ist sehr wohl eine eintragung notwendig weil die steuer nur aus kw angabe besteht, im klartext , ohne eintragung - steuerhinterziehung




    Was die Tuner anbieten und was am Ende auf dem Prüfstand rauskommt sind zwei Paar Schuhe.
    Das geht schon damit los, daß eine 136PS Maschine vielleicht nur 130 und ´ne andere dafür 141PS hat.
    Wenn der Tuner 136 auf 170 tunt, dann ab damit auf den Prüfstand und nachmessen. Vielleicht sind es ja bei Dir sogar 175PS oder eben nur 166?

    BTW: Richtiges Chip-Tuning ist zumindest für mich, wenn das Fahrzeug auf den Prüfstand kommt, echte Daten werden ermittelt, Kennfeld wird ausgelesen und an Hand der vorher gewonnenen Daten optimiert - möglicherweise sogar nach Kundenwunsch (minimaler Verbrauch oder maximale Leistung oder maximales Drehmoment) Und das ist definitiv sein Geld wert. Alles, was ohne vorher zu prüfen einfach eingebaut oder eingespielt wird ist immer nur wieder ein Kompromiss.

    Übrigens ist bei den Dieseln eh noch mehr an Leistung bzw. Drehmoment drin. Nur wird das kein seriöser Tuner für ´n Serienauto machen. Da gehört dann z.B. dazu, daß ab ´ner bestimmten Leistungserhöhung auch die Bremsanlage angepasst werden muß. Das ist auch der Grund, daß die Tuner für den Normalfahrer in aller Regel nicht mehr als 10-15% mehr Leistung rauslassen. Und das geht auch mit voroptimierten Kennfeldern.
    Ich kenn das noch vom Sharan, da war das Gang und Gäbe.

    mfG Jerry

  • Zitat:


    jerry schrieb am 30.10.2005 18:21
    Übrigens ist bei den Dieseln eh noch mehr an Leistung bzw. Drehmoment drin. Nur wird das kein seriöser Tuner für ´n Serienauto machen. Da gehört dann z.B. dazu, daß ab ´ner bestimmten Leistungserhöhung auch die Bremsanlage angepasst werden muß. Das ist auch der Grund, daß die Tuner für den Normalfahrer in aller Regel nicht mehr als 10-15% mehr Leistung rauslassen. mfG Jerry




    Hallo

    Was hat denn das mit der Bremsanlage zutun? Der Diesel fährt doch trotz Chiptuning nicht plötzlich 250 oder gar 270km/h. Wegen vielleicht 10km/h schneller braucht man da mit absoluter Sicherheit keine stärkeren Bremsen. Man kann sich ja zur Sicherheit einen Anker auf die Rücksitzbank legen.

    Ein Chiptuning richig gemacht, da gebe ich Dir recht, kann nur mit Prüfstand vorher/nachher ordentlich erfolgen. Nu so kann sicher eine Leistungssteigerung um XX PS erfolgen.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • die frage die mir noch unter den fingernägeln brennt ist:

    wie schauts mit inspektion aus --> wird da die software resettet??

    dann wäre das draufspielen der software umsonst, oder wird direkt ein anderer chip reingebastelt??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!