Luftfilter - Tuning

  • Zitat:
    KatjaCorgi schrieb am 27.11.2003 15:53

    Schaut euch mal bei ebay den Twister an und sagt, ob es sich lohnen würde.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2445437089&category=36680

    MfG
    Katja



    Zitat aus dem weiter oben geposteten Beitrag von Driver6 .......

    Auf der Suche nach einem Sportluftfilterkasten mit Kaltluftzufuhr (Cold Air Intake) habe ich schon fast aufgegeben. Der Twister, den es gibt, ist nur für Fahrzeuge, die weder den Luftmassenmesser noch irgendwelche Sensoren am Luftfilterkasten selber haben. Dies ist bei uns der Fall. Leider steht dies auch im Gutachten für den Twister und meine Dekra würde sich weigern den Abzunehmen. Bürokraten eben, selbst wenn man alles ordentlich verbauen würde, sprich mit Adapterrohr für den Luftmassenmesser. Problem beim Twister sind ebenfalls die Gummischläuche, die zoom Kasten gehen, am Twister anzubringen. Zitat Ende.

    Ich glaube nicht, daß sich der bei ebay angebotene Twister, ohne großen zusätzlichen Montageaufwand zu betreiben, lohnt......

  • Zitat:
    Mazda6 schrieb am 27.11.2003 16:46

    Zitat:
    KatjaCorgi schrieb am 27.11.2003 15:53

    Schaut euch mal bei ebay den Twister an und sagt, ob es sich lohnen würde.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2445437089&category=36680

    MfG
    Katja



    Zitat aus dem weiter oben geposteten Beitrag von Driver6 .......

    Auf der Suche nach einem Sportluftfilterkasten mit Kaltluftzufuhr (Cold Air Intake) habe ich schon fast aufgegeben. Der Twister, den es gibt, ist nur für Fahrzeuge, die weder den Luftmassenmesser noch irgendwelche Sensoren am Luftfilterkasten selber haben. Dies ist bei uns der Fall. Leider steht dies auch im Gutachten für den Twister und meine Dekra würde sich weigern den Abzunehmen. Bürokraten eben, selbst wenn man alles ordentlich verbauen würde, sprich mit Adapterrohr für den Luftmassenmesser. Problem beim Twister sind ebenfalls die Gummischläuche, die zoom Kasten gehen, am Twister anzubringen. Zitat Ende.

    Ich glaube nicht, daß sich der bei ebay angebotene Twister, ohne großen zusätzlichen Montageaufwand zu betreiben, lohnt......






    Sehr richtig! Die Dinger sind in Deutschland verboten!
    Das Geld kann man besser anlegen
    Gruss, Olaf 500

  • Zitat:
    Schaut euch mal bei ebay den Twister an und sagt, ob es sich lohnen würde



    Lohnen, für den Verkäufer, selbstverständlich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Das ist doch auch wieder so ein Schnickschnack,
    das Ansauggeräusch wird lauter und gaukelt dadurch mehr Leistung vor [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif]
    Der Leistungszuwachs wird, wenn überhaupt, nicht messbar sein....
    Grüsse, The Force

  • Zitat:
    The Force schrieb am 27.11.2003 19:48

    Zitat:
    Schaut euch mal bei ebay den Twister an und sagt, ob es sich lohnen würde



    Lohnen, für den Verkäufer, selbstverständlich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Das ist doch auch wieder so ein Schnickschnack,
    das Ansauggeräusch wird lauter und gaukelt dadurch mehr Leistung vor [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif]
    Der Leistungszuwachs wird, wenn überhaupt, nicht messbar sein....
    Grüsse, The Force





    HI1
    The Force hat völlig Recht! Da freuen sich nur die Verkäufer und die Polizei!!! Keine Dekra und kein TÜV nimmt die Dinger ab, und illegaler Einbau wird mit Bußgeld und Punkten belohnt! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif
    Gruss, Olaf 500

  • Habe soeben einen K&N Performance-Sporttauschluftfilter bei Auto Technik Bihler bestellt.

    Sie haben folgende Artikel bestellt:

    *** 1 x Artikel-Nr. KL33-2278 ***
    K&N Performance-Luftfilter
    mazda

    6
    Motor: 2.3i, 166 PS (122 kW)
    je EUR 72,00 - insgesamt 72,00

    Hatte eigentlich gedacht, diesen Filter auf der Essener Motor Show zu Messepreisen zu erhalten.
    Doch leider hatte niemand den 33-2278.
    Nebenbei zahle ich jetzt mit Versandkosten sowie inkl. 3% Rabatt wegen Vorkasse nur 4.- € mehr, als er auf der Messe gekostet hätte.


    Gruß,

  • Ich würde wahrscheinlich dem klassischen Sportluftfilter bzw. Cold Air Intake den Vorrang geben. Bin ja offen für alles, aber glauben würde ich es erst nach einem unabhängigen Leistungsnachweis auf dem Prüfstand.

    Stören würde mich unter anderem, dass man das Teil immer erst einschalten muss. Das Ding macht eigentlich nichts anderes als mehr Luft in den Kasten zu schaufeln, würde man auch erreichen, indem man einen Luftansaugschlauch an der Frontschürze anbringt und an den Kasten führt. Allerdings wäre da das Problem mit höherer Geschwindigkeit auch mehr Druck und evtl. zuviel Druck.

  • Genau das ist mein Problem mit dem Teil: Es presst immer, Drehzahlunabhängig gleich viel Luft in den Ansaugkanal und dadurch kann es sein das man immer mit ein zu Mageren Gemisch rumfährt. Dh weniger Leistung aber auch weniger Verbrauch und wenigere Abgase so wie das der Hersteller verspricht. Wie gesagt ich glaube nicht das das Teil durchgehend für mehr Leistung sorgt !!!

  • Wer kann mir bestätigen, ob ich den richtigen K&N-Tauschfilter habe?

    Diese Woche ist bei mir der K&N Performance-Sporttauschluftfilter eingetroffen.
    Die Artikel-Nummer lautet 33-2278, die im Forum auch schon bestätigt wurde.
    Nur kommt mir das Format etwas groß vor. Habe mal nachgemessen:
    17,5 X 32,0 cm. Stimmt das?


    Gruß,

  • Hallo miteinander!

    Bin neu hier und habe als start gleich mal die modifizierung des Luftfilters getestet. Ein toller Sound (zu vorher)!
    Ich glaube die frische Luft gefällt meiner 1,8l Maschine. Werd mir demnächst mal nen Sportluftfilter besorgen. Mal sehen was dann abgeht.

    Würde schon gerne ein bisschen mehr als 120 PS haben, nur die Preise..... wow!

    MfG

    ustrauss

  • So, habe jetzt einen Twister eingebaut, inklusive TÜV-Abnahme. Jetzt suche ich noch einen geeigneten Ort für einen Kaltluftschlauch im Motorraum. Zur Zeit habe ich eher einen Short Ram Intake. Das Alurohr auf dem Bild ist ein ultrakurzes Kaltluftrohr und wirkt eher als Schalldämpfer.

    Ein guter Ort wäre eigentlich der Platz vor dem linken Radkasten. Leider lässt der Ladeluftkühler keinen Platz mehr, um dort solch einen zu platzieren. Ausserdem produziert er Abwärme. Am besten wäre es, wenn man eine kleine Airbox basteln würde oder direkt an die Frontschürze geht.

    Vorschläge?

    Mein Diesel zieht jetzt echt gut. Von 0-60 mph in 9,18 Sekunden (bei halber Tankfüllung) und der Sound ist der absolute Hammer. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    [Blockierte Grafik: http://images.cardomain.com/member_images/6/web/366000-366999/366033_91_full.jpg]

  • Zitat:
    Driver6 schrieb am 01.01.2004 17:38
    [...]
    Ein guter Ort wäre eigentlich der Platz vor dem linken Radkasten. Leider lässt der Ladeluftkühler keinen Platz mehr, um dort solch einen zu platzieren. Ausserdem produziert er Abwärme. Am besten wäre es, wenn man eine kleine Airbox basteln würde oder direkt an die Frontschürze geht.
    Vorschläge?


    Schwierig... ist eh alles etwas eng beim Diesel im Motorraum.
    Wenn Du ein Luftrohr einbaust, sollte es schon direkt nach unten Richtung LLK gehen (sonst verbaust Du Dir die Scheinwerfer und kommst nicht mehr an die Glühbirnen), danach kannst Du es ja von da aus in Richtung der mittleren Öffnung in der Schürze ziehen. Allerdings würde ich die Öfnung nicht direkt in Fahrtrichtung neigen, sonst ziehst Du Dir ja den ganzen Dreck rein, evtl. Regen/Schnee und das ist ja auch nicht so toll.

    Zitat:

    Mein Diesel zieht jetzt echt gut. Von 0-60 mph in 9,18 Sekunden (bei halber Tankfüllung) und der Sound ist der absolute Hammer.


    mph? (mir ist die Einheit schon bekannt, wundert mich nur...)

    Grüße,
    Martin

  • Hallo

    @diver6

    Wollte nur fragen ist das Adapterrohr selbst gemacht wenn ja respekt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ?? wie hast du das mit den dünnen Schläuche gelöst sind die nicht wichtig oder auf den Foto nicht ersichtlich ? oder ganz von einen anderen mazda

    genommen ?? ( so viele Fragen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] )

    Das Thema ist zwar schon etwas her aber habe nicht so viel Zeit um öfters hirher zu schauen .

    Mfg

    Fogo

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