Sportluftfilter K&N

  • Hallo

    Naja Sound wird eh bekannt sein , er wird dumpf und laut werden ( eignet sich gut zum Leute erschrecken [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ) . Schwager hatte es in sein Auto drinnen , hatte aber nur Probleme mit der Polizei ( eben wegen der Lautstärke und verlor etwas an Spritzigkeit , da der Filter hinter dem Motor sitzte und die warme Luft ansaugte , ist beim mazda

    nicht der Fall ) .Bei manchen soll auch ein TÜV dabei sein weiß aber nicht ob das wirklich typisierbar ist .

    Wenn eín anderer Liftfilter dann würde ich zum Twister greifen ( meine Meinung ) , hast zwar ein nicht so lautes Ansauggeräusch ist aber leichter typisierbar ( glaub ich , das ändert sich ja laufend ) .

    Mfg

    Fogo

  • Alle sogenannten Cold Air Intakes (CAI), die momentan für den Mazda6 auf den Markt sind (von Injen, AEM oder K&N), können dazu führen, dass die Motorkontrollleuchte angeht, weil das Motormanagement meint, das Gemisch wäre zu dünn. Das Gemisch ist nicht wirklich dünner. Allerdings wird dies vom Motormanagement gespeichert, zwecks Fehlerdiagnose.

    Meistens liegt es daran, dass die Hersteller dieser CAIs mit der Position des Luftmassenmessers die Leistungssteigerung erzielen. Der von Injen bringt die meiste Leistung, dann der von AEM und die geringste Leistungssteigerung bringt der von K&N.

    Alle sind nicht Strassenzugelassen und werden es in Deutschland auch nie werden, da sie ausserhalb der Toleranzen liegen.

    Wenn Dich das alles nicht stöhrt, dann kannst Du Dir ruhig einen kaufen, allerdings würde ich dann zum Injen raten.

    http://www.injen.com
    http://www.aempower.com
    http://www.knfilters.com

    Driver6, Moderator www.mazda6club.com

  • Der "offene" Filter im Motorraum ist meiner Meinung nach sein Geld nicht wert!

    Man darf nicht vergessen, dass durch die Ansaugung direkt in und aus dem Motorraum wärmere Luft angesaugt wird, als sonst üblich.

    Bedeutet:

    Während der kalten Jahreszeit wirst du noch vom Sound und der "üblichen" Leistung erfreut sein. Aber - wenn es dann mal richtig Sommer wird!!!!!

    Ist eigentlich eine physikalisch logische Erscheinung:

    Warme Luft ist nicht so "dicht" wie kalte Luft. Ergo ist in der warmen Luft auch weniger Sauerstoff. Weniger Sauerstoff bedeutet dann immer eine schlechtere Verbrennung. Das führt dann letztlich zu weniger Leistung.

    Also wenn schon Filterumrüstung, dann nur:

    Filter mit höherem Durchsatz in's original Filtergehäuse

    oder

    Komplett anpassen. Dass bedeutet entweder einen modifizierten Filterkasten einbauen oder für den offenen Luftfilter eine geeignete Luftzuführung konstruieren.

  • Die CAIs werden nicht direkt im Motorraum montiert, sondern vor dem Radkasten in Stoßstengenhöhe. Hierzu muss der Resonatorkasten entfernt werden. Durch die Öffnungen im Stoßfänger wird der Luftfilter direkt von kalter Luft umströmt.

  • @driver6

    hab ich das richtig gelesen daß du moderator in dem mazdaclub forum bist ??
    mich würde interessieren mit welcher farbe dort die umgebauten Mittelkonsolen lackiert wurden weil die Farbe die wir rausgefunden haben nur bedingt passend ist ud mein englisch nich mehr so gut is ?!?

    Sorry Leute is OT aber das muß ich fragen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif
    mfg Jörg

  • Also ich halte nicht so viel von eurem Luftfiltertuning.......
    Ausser Sound bringt das denn sowieso nichts, hab alles schon ausprobiert.
    Zwar noch nicht am M6 aber an vielen anderen Autos die ich hatte.
    An der Leistung ist durch Luftfiltertuning doch sowieso nichts zu ändern.
    Da sollte man doch eher zu anderen Mitteln greifen.

    Gruss Sunny03.

  • Der einzige Vorteil ist der, daß der Lufi länger benutz werden kann.
    Bedenkt man aber, daß der sowieso erst nach 40000km in der Wartung ist, relativiert sich die Mehrausgabe sehr schnell !
    Wie lang muß man wohl fahren, bis sich das wieder auszahlt...???
    Die angebliche Mehrleistung wird man niemals wirklich spüren !

  • Guten Tach zusammen!

    Hatte heut ein bisschen langeweile und so hab i an meinem Lufikasten etwas rumgebastelt.

    Hab eigentlich nur das ganze innenleben aus dem kasten rausgeschmissen k&n luftfilter wieder rein und zu!
    Ergebniss: Motorelektronikwarnleuche (?) leuchet und geht nimma aus (wie Driver6 auch schön erklärte warum)
    Soundtechnisch hat sich schon bisschen was geändert, ab ca 5000 u/m hört mans schon schön dumpf raus [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]
    Beschleunigung (gemessen an ner 300 meter langen teststrecke (in der stadt)) hat sich nicht verändert.
    Vmax kann ich nicht sagen weil i eher seltener auf audobahen unterwegs bin [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Wollt das nur mal so los werden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Beste grüße na,
    gringo!

  • Hallo, ich hätte da noch eine Frage zu dem Injen-Filter. In der Beschreibung auf der Homepage steht nur "4-Zylinder". Schließt das alle mit ein oder ist damit nur der 2,3-Liter gemeint?

  • @ Ksnhead

    ich habe seit einiger Zeit ein K&N Typhoon CAI System verbaut und bin sehr zufrieden, der Sound alleine war es schon wert [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] , vor allem ab 3000 U/min geht mächtig die Post ab

    Seit ich das Kit verbaut habe hängt mein 6er auch deutlich besser am Gas.

    Mit der Zulassung gibt es einige Probleme, obwohl alle Schläuche und Kabel mit befestigt werden, aber das sollte wohl nicht das Problem sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Das K&N Kit hab ich aus den USA für 180$ es ist sehr einfach zu verbauen eine bebilderte Einbauanleitung liegt ebenso bei, man kann es als Short Intake verbauen (so wie ich) oder als Long Version mit dem Filter in dem Bereich wo der Resonator sitzt, wollte ich nicht wegen dem Wasser.

    Hier mal ein Foto:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/marco2974/Air%20Intake%202.jpg]

  • @snoopbln

    Hallo Du,

    sieht ja genauso aus wie bei meinem Kumpel Cyrax. Der hat das gleiche Kit und ist zufrieden damit...

    Hab an Dich nur noch eine Frage: Habe mal gehört das der Filter wenn man ihn fast direkt neben den Motor platziert, unter Umständen heisse Luft ziehen könnte, das dann zu Leistungsverlusten führen kann.

    Hast du diesbezüglich etwas merken können? Oder gibt es da keine Probleme deiner Meinung nach??

    Ich überlege es mir natürlich auch sein einen Kit reinzubauen........

    Gr.
    Sunny03

  • Hi Sunny03,

    durch Cyrax bin ich auch auf solch ein Kit aufmerksam geworden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif] .

    Einen Leistungsverlust hab ich noch nicht bemerkt, obwohl ich tgl. fast 3 Stunden unterwegs bin.

    Hat Cyrax eigentlich schon das Mazdaspeed Decal auf der Frontscheibe (hat er von mir [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] )?

  • Hallo Jungs [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] lebe noch.

    Hab mein K&N auch als Short Ram ringebaut da es bei uns doch recht oft regnet. Auf dem Weg nach Kassel musste ich auch anhalten und den Spritzschutz draufmachen. Da haben die anderen erstmal geglotzt wieso ich anhalte und dann wo ich an denen wieder vorbeigerast bin [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Das Mazdaspeed habe ich noch nicht drauf weil das mit dem Sonnenblendstreifen noch nicht geklappt hat.

    gruß euch 2

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