Chiptuning Benziner

  • Hi ich war gerade bei BS und habe meinen 2,3 etwas auf die Sprünge helfen lassen--ich glaube ich spare wirklich Sprit--wenn ich zügig fahre hatte ich vorher einen Verbrauch von über 12 Litern ist jetzt weniger geworden--genaue Zahlen habe ich noch nicht, folgen aber bald.
    Nach den Messungen hatte mein 6er 160,5 PS vor und nach dem Tuning 181,4-- es ist auch war das man mir superplus 98 Oktan empfohlen hat--der neue Powersprit von Shell brauchts aber nicht sein--man kann aber auch weiter 95 Oktan fahren--die Messungen waren mit 95 Oktan.
    Schade das mazda

    keinen 6Zylinder im Angebot hat, meinen Xedos6 hatte einen-läuft einfach runder. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    14.04.04

  • 499 euro für das Tuning+40 für die beiden Messungen Du bekommst die Messdaten ausgedruckt die Aktion dauert etwa 4 Stunden--ich meine das das Auto mehr Anzug hat und auch besser am Gas ist--
    V-max ist auf jedenfall nach meinem Tacho über 230 kmh--ich hatte mich auf dem nach Hause Weg mit einem 5er BMW etwas "Beharkt" keine Ahnung welcher es war der hatte so ab 160 die Nase leicht vorn in der Endgeschwindigkeit war ich schneller(oder der wollte nicht schneller keine Ahnung wann der Dicht macht) wie gesagt das Tuning ist jetzt etwas über eine Woche her, so das die Erfahrungen was wirklich ist noch etwas Zeit brauchen--- wenn ich dann etwas mehr Daten habe werde ich meine Erfahrungen berichten. Wenn jemand zu dem Thema noch eine Frage hat dann Fragen Fragen Fragen.
    und Tschüß

  • Zitat:
    nidhögg schrieb am 17.04.2004 16:26

    499 euro für das Tuning+40 für die beiden Messungen Du bekommst die Messdaten ausgedruckt die Aktion dauert etwa 4 Stunden--ich meine das das Auto mehr Anzug hat und auch besser am Gas ist--
    V-max ist auf jedenfall nach meinem Tacho über 230 kmh--ich hatte mich auf dem nach Hause Weg mit einem 5er BMW etwas "Beharkt" keine Ahnung welcher es war der hatte so ab 160 die Nase leicht vorn in der Endgeschwindigkeit war ich schneller(oder der wollte nicht schneller keine Ahnung wann der Dicht macht) wie gesagt das Tuning ist jetzt etwas über eine Woche her, so das die Erfahrungen was wirklich ist noch etwas Zeit brauchen--- wenn ich dann etwas mehr Daten habe werde ich meine Erfahrungen berichten. Wenn jemand zu dem Thema noch eine Frage hat dann Fragen Fragen Fragen.
    und Tschüß



    Hallo Nidhögg,

    hört sich ja alles interessant an. Ich glaub ich komm bald auch mal in die Versuchung. Nur wie hast Du es denn mit der mazda Garantie gemacht?
    Dann meine zweite Frage an Dich: Hast Du auch mal nach Deinem Chip-Tuning Super Plus oder sogar Vpower getankt? Wie reagierte da Deine Motorleistung gegenüber vorher?

    Viele Grüße,
    Sunny03

  • war heute bei meinem Händler und hab mal gefragt wegen Chiptuning:
    Seine Aussage: die Werkstatt macht das nicht mehr, hatten einmal Probleme mit Motorschaden, und obwohl ja der Chiphersteller "Garantie" gibt, haben die nicht gezahlt. Man sollte beweisen, dass der Schaden vom Chiptuning kommt. Das ging nicht, und somit ist der Händler auf dem Schaden sitzengeblieben.
    Also scheint doch nicht so einfach zu sein, und der Motor kann wohl doch Schaden nehmen dadurch.
    Reizen würde mich das schon, aber ob es das wirklich wert ist? Ich weiß nicht. Na, muss jeder selber wissen.

  • Also ich weiss nicht ob es unbedingt mit dem Chip was zu tun hat, der dann den Motorschaden verursacht hat.
    Wenn man bedenkt, dass manch andere japanische Hersteller bis zu 220 PS aus 2,0 ltr. Maschinen rausholen......???
    Aber das es eine Mehrbelastung für den Motor ist und der nicht unbedingt die gleiche Lebensdauer hat wie vor dem Chiptuning, da bin ich mir schon sicher.....
    Es kommt auch sehr darauf an wie oft man die max. Leistung dann ausreitzt und ausnützt.

    Der Hersteller kann übrigens durch Diagnosegerät wenn es sein muß mit Leichtigkeit herausfinden ob Chiptuning an dem Motor gemacht worden ist oder nicht. Die ganzen Kennfelder des Motors sind ja schließlich somit nicht mehr original.

    Gruß Sunny03

  • Ich kann nur für mich behaupten: Wenn ich mehr Leistung zur Verfügung habe wird die auch genutzt, ich esse ja auch nicht nur den Salat wenn ich auch noch ein Steak auf dem Teller habe.
    Da ich mich vor kurzem mit einem Werkskundendienstler unterhalten hatte ( wegen Motorgeräusche beim beschleunigen ) prüfte dieser als erstes ob mein 6er gechipt ist. Hätte sich herausgestellt das ich eine Leistungssteigerung im 6er habe würde mazda

    jegliche Garantie auf das gesamte Fahrzeug ablehnen.
    Ich lasse die Finger weg, obwohl es ganz schön in den Fingern kribbelt..

  • Bei meinem6erXedos war auch mal ein Motorschaden
    da hatte ich nichts "chippen" lassen-da war der eine Halter vom Ventil gebrochen war allerdings nach der Garantie--uuund beileibe nicht billig.
    Mit den CT muß jeder für sich entscheiden ich habe auch lange lange überlegt.
    mit internettem Gruß Nidhögg

  • Zitat:
    The Force schrieb am 20.04.2004 12:57

    Ich kann nur für mich behaupten: Wenn ich mehr Leistung zur Verfügung habe wird die auch genutzt, ich esse ja auch nicht nur den Salat wenn ich auch noch ein Steak auf dem Teller habe.
    Da ich mich vor kurzem mit einem Werkskundendienstler unterhalten hatte ( wegen Motorgeräusche beim beschleunigen ) prüfte dieser als erstes ob mein 6er gechipt ist. Hätte sich herausgestellt das ich eine Leistungssteigerung im 6er habe würde <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> jegliche Garantie auf das gesamte Fahrzeug ablehnen.
    Ich lasse die Finger weg, obwohl es ganz schön in den Fingern kribbelt..




    Also ich könnte damit umgehen nicht immer jeden Augenblick alles rauszuholen was leistungsmäßig in meinem M6 drinnen steckt. Warum soll ich das auch unnötig tun? Ist doch dumm meiner Meinung nach............
    Ich lasse nur alle Pferde springen wenn sie unbedingt gebraucht werden.

    Ich glaube das kann man nicht auf jeden schließen, sondern es kommt im Einzelnen auf die Person darauf an.

    Gruß Sunny03

  • Zitat:
    The Force schrieb am 20.04.2004 12:57

    Ich kann nur für mich behaupten: Wenn ich mehr Leistung zur Verfügung habe wird die auch genutzt, ich esse ja auch nicht nur den Salat wenn ich auch noch ein Steak auf dem Teller habe.
    Da ich mich vor kurzem mit einem Werkskundendienstler unterhalten hatte ( wegen Motorgeräusche beim beschleunigen ) prüfte dieser als erstes ob mein 6er gechipt ist. Hätte sich herausgestellt das ich eine Leistungssteigerung im 6er habe würde <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> jegliche Garantie auf das gesamte Fahrzeug ablehnen.
    Ich lasse die Finger weg, obwohl es ganz schön in den Fingern kribbelt..



    Wenn du eine Leistungssteigerung per Steuergerät-Optimierung machen lässt merkt das so schnell keiner, selbst der Vertragshändler kann beim Auslesen der Fehlerspeicherdaten/Steuergerätdaten nichts feststellen, da ja die Original Software noch vorhanden ist und nur das Kennfeld optimiert wurde.
    Weniger Benzinverbrauch und mehr Drehmoment sind die angenehmen folgen.

    Sollte mal was sein kann man binnen kurzer Zeit die Optimierung Rückgängig machen.

  • Zitat:
    noby schrieb am 20.04.2004 21:22

    Zitat:
    The Force schrieb am 20.04.2004 12:57

    Ich kann nur für mich behaupten: Wenn ich mehr Leistung zur Verfügung habe wird die auch genutzt, ich esse ja auch nicht nur den Salat wenn ich auch noch ein Steak auf dem Teller habe.
    Da ich mich vor kurzem mit einem Werkskundendienstler unterhalten hatte ( wegen Motorgeräusche beim beschleunigen ) prüfte dieser als erstes ob mein 6er gechipt ist. Hätte sich herausgestellt das ich eine Leistungssteigerung im 6er habe würde <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> </font> </font> </font> jegliche Garantie auf das gesamte Fahrzeug ablehnen.
    Ich lasse die Finger weg, obwohl es ganz schön in den Fingern kribbelt..



    Wenn du eine Leistungssteigerung per Steuergerät-Optimierung machen lässt merkt das so schnell keiner, selbst der Vertragshändler kann beim Auslesen der Fehlerspeicherdaten/Steuergerätdaten nichts feststellen, da ja die Original Software noch vorhanden ist und nur das Kennfeld optimiert wurde.
    Weniger Benzinverbrauch und mehr Drehmoment sind die angenehmen folgen.

    Sollte mal was sein kann man binnen kurzer Zeit die Optimierung Rückgängig machen.




    Natürlich merkt der Vertragshändler das. Gerade die Kennfelder können auch hierbei ausgelesen werden und mit dem Originalzustand von Deinem Autotyp verglichen werden.
    Stellt sich heraus das sie nicht übereinstimmen dann weiss der Vertragshändler somit das hier eine Veränderung stattgefunden hat.

    Diese Info habe ich übrigens von mazda Vertragshändler.

    Gruß Sunny03

  • lass dir keinen Floh ins Ohr setzen. Den Vertragshändler möcht ich sehen der sich mit den Daten der Motorsteuerungssoftware auskennt. Die Lesen den Fehlerspeicher aus, dort wird zwar die Version der Steuerungssoftware angezeigt, die ist jedoch nach wie vor gleich wie vor der Optimierung. Lediglich das Kennfeld wird speziell auf das betreffende Fahrzeug angepasst.
    Fürs weitergehende innere der Software muß schon ein Softwarefachman ran.
    Wie gesagt ist jederzeit eine spurenlose Rückgängigmachung der Optimierung möglich.

  • Hi also was Noby sagt hat mir auch der Tuner so erklärt--da muß sich einer echt auskennen um das schnell zu überprüfen--sicher weis ich nicht was mazda

    im Falle einens Motorschadens macht die haben garantiert Leute die das checken aber no Risc No Fun oder wie sagt man das?
    Ich finde was the force sagt auch Ok man lässt die Pferde schon mal raus ich tue das aber mit Sicherheit nicht ständig-kostet ja auch etwas mehr Sprit--aber man hat das Gute Gefühl nicht von jedem 3er BMW abgehängt zu werden--man kann ja wenn man nur will

    und Tschüß

  • Zitat:
    noby schrieb am 21.04.2004 00:48

    lass dir keinen Floh ins Ohr setzen. Den Vertragshändler möcht ich sehen der sich mit den Daten der Motorsteuerungssoftware auskennt. Die Lesen den Fehlerspeicher aus, dort wird zwar die Version der Steuerungssoftware angezeigt, die ist jedoch nach wie vor gleich wie vor der Optimierung. Lediglich das Kennfeld wird speziell auf das betreffende Fahrzeug angepasst.
    Fürs weitergehende innere der Software muß schon ein Softwarefachman ran.
    Wie gesagt ist jederzeit eine spurenlose Rückgängigmachung der Optimierung möglich.



    Hallo

    glaub mir, wenn Du mal einen Garantiefall wie z.B. Motorschaden oder so hast und es für den Hersteller um größere Beträge geht, schicken die einen Softwarespezialisten wenn es sein muß um auch das Steuergerät völlig abzuchecken. Möglich ist alles....

    Hab da jemanden gefragt der sich da schon auskennt(Dipl. Ing. bei Porsche)----->Mein Bruder....

    Aber nichts desto trotz werde ich es trotzdem machen.

    Viele Grüße,
    Sunny03

  • Das Steuergerät wird überhaupt nicht geöffnet b.z.w. verändert, das Kennfeld wird über den Fahrzeugeigenen Diagnosestecker bearbeitet.

    Wie gesagt die original Daten sind auf Diskette gespeichert und falls nötig ruck zuck wieder eingespielt, ohne Spuren.

  • Zitat:
    noby schrieb am 23.04.2004 02:56

    Das Steuergerät wird überhaupt nicht geöffnet b.z.w. verändert, das Kennfeld wird über den Fahrzeugeigenen Diagnosestecker bearbeitet.

    Wie gesagt die original Daten sind auf Diskette gespeichert und falls nötig ruck zuck wieder eingespielt, ohne Spuren.



    Ja ist schon klar.
    Aber ich tu es trotzdem irgendwann. Da bin ich mir sicher.
    Wo willst Du es eventuell machen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!