Chiptuning Benziner

  • Hallo Elco,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde nicht ein neuer "getunter" Chip (Eprom) eingebaut, sondern die Daten des Originalen Chips überarbeitet.

    Wie teuer war diese Aktion, wenn man fragen darf?

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo elco,

    ich hab jetzt auch nochmal auf deren Homepage nachgelesen. Die reden dort von Stützpunkthändlern ich habe aber nirgendwo was von anderen Adressen gelesen.

    Hast du es direkt dort machen lassen? Das ist ja in der Nähe von Kassel, wäre für mich eigentlich "nur mal eben" nicht ganz so praktisch, hätte mir eigentlich einen Stützpunkthändler im Pott gewünscht.

    Mal schauen ob die mir eine andere Adresse nennen können, die die gleiche Vorgehensweise praktizieren.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Wie sieht das denn mit der Versicherung aus?Ich mein wenn man mehr PS hat muß das doch sicher angegeben werden,oder etwa nicht?

    @Elco:Kommst Du auch aus Kassel?Möchtest Du dann auch zum Treffen kommen?

  • Hallo Zusammen,

    also wenn ich mir das Datenblatt so betrachte bin ich echt etwas skeptisch. Für "schlappe" 499,- Euronen soll meiner einer echte 19 PS mehr bekommen und darüberhinaus noch einen günstigeren Verbrauch?

    Da frag ich mich ernsthaft warum sowas nicht vom Werk aus gemacht wird, wenn`s nicht nachteilig für`s Fahrzeug sein soll? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

    Was ist mit den Abgaswerten, stimmen die denn noch? (die gehen nämlich meistens beim Chiptuning flöten)

    Clark

  • @ Clark73

    Hi,
    ich stelle mir das so vor, wie bei PCs, wenn ich als fortgeschrittener Computeruser meinen PC "optimal" konfiguriere, so dass er für meine Bedürfnisse reicht, dann ist das eine Sache (=Mazda).
    Wenn ich aber ´nen absoluten Profi ranlasse, der nicht nur die Erfahrung, sondern auch noch die nötigen Tools hat, dann holt der bei meiner Kiste auch noch irgendwo mehr Leistung raus. Und so wird´s wohl auch bei dieser Art von Chip-Tuning sein (Also, die Neuprogrammierung nach Auslesen der Daten des Wagens, nicht ein völlig neuer Chip, der nicht auf den Wagen "eingeht"). Ich denke, dass es dort keine Gefahren gibt (dafür spricht auch die 5jährige Garantie).

    Gruß,

    Arnd

  • @ArndIm6er & elco,
    l
    Ich hab mich am WE mal ein wenig mit dem Thema Chiptuning auseinandergesetzt und das was ich erfahren habe ist dckungsgleich mit dem was Ihr sagt.

    Was mich nun noch interessiert ist der Zeitpunkt wann man dieses ab besten machen lassen sollte. Gleich zu Beginn oder nach der ersten Inspektion?

    @elco
    Bei was für einen Kilometerstand hast du deinen Chip "tunen" lassen?

    Gruss,
    Clark

  • @ clark73

    Wenn ich ein derartiges Chiptuning mache, dann nach Ablauf der 3-jährigen Mazda-Garantie.

    Gruß,

    Arnd

  • @ Elco

    Hi, um wieviel ist Dein M6 denn eigentlich schneller geworden? Der Chiptuner behauptet ja + 5 km/h.
    Und wie siehts in der Realität aus?
    Ich könnte mir so eine Aktion auch vorstellen.

    Gruß Viper

  • @ elco

    wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus?

    Wirkt sich die Anpassung der Drehmomentenverteilung negativ auf das Schaltverhalten des Automatikgetriebes beim 2,3 AWD Top aus?

    Gruß Kombi

  • Werde wahrscheinlich meinen M6 2.0L Autm. bei meinem Händler Chiptunen. Hier den Link dazu zoom nachlesen. Da es sich um den gleichen Händler handelt, bei dem ich meinen Neuwagen gekauft habe, mache ich mir auch keine Sorgen wegen der Garantie. Habe über E-Power schon viel Gutes gehört mal schauen !

    gruss Jürgen

  • Hallo

    Was gib es neues vom Chiptuning für Benziner.

    Habe am Freitag mal bei B & S angerufen, der meinte ab 3500 Km währe es O.K.

    Werde mal im Frühjahr einen Termin machen, wenn ich weiter nichts negatives hier im Forum höhre.

    Bis denne Dolly

  • Ein freundliches Hallo an alle.

    Ich bin noch ziehmlich neu hier,und gehöre zu der
    Fraktion die noch auf Ihren 6er warten.

    zoom Thema Chip-Tuning!

    Habt Ihr euch schon mal erkundigt ob nach der Kennfeldobtmierung es in betracht kommt das man beim Benziner Super Bleifrei tanken muß(sollte)???

    Meine Erfahrung sind bei meinen Nissan Primera 2,0l
    eGT, das mir dies vom Tuner ans Herz gelegt worden ist!

    Was denke ich auch einleuchtet da unter anderen auch der Zündzeitpunkt noch mehr richtung Frühzündung eingestellt wird um die Leistung zu Obtimieren.

    So das solls für erste gewesen sein

    Gruß Auge

  • Hallo M6 Fahrer!

    Ich Interressiere mich auch für Chiptuning vom 2.3l M6.
    Ist denn nun wirklich ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren oder ist das alles nur Geldschneiderei .
    Wird nach dem Tuning bei B&S eine Leistungsermittlung auf dem Prüfstand gemacht oder muß man die Angaben einfach so hinnehmen.
    Danke für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!