Eco-tuning

  • Hallo an Alle

    Ich habe seit Anfang Oktober einen M6 Diesel (143PS) und bin mit dem Verbrauch nicht so zufrieden (wg. DPF). Hab leider nur ältere Beträge zu diesem Thema gefunden und diese beziehen sich meist auf die Leistungssteigerung. Da mich die reine Leistungssteigerung nicht interessiert habe ich mich gefragt ob das Eco-tuning auch beim M6 funktioniert und man dadurch den Verbrauch wirklich senken kann. Z.B. die Firma SKN bietet so etwas, aber leider nicht für den M6 Facelift, an.

    http://www.skn-tuning.de/porta…_3329/DesktopDefault.aspx

    Daher habe ich folgende Fragen:

    Welche seriösen Tuner gibt es auf diesem Gebiet für Mazda?
    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem so genannten Eco-tuning gemacht?
    Gibt es Probleme mit dem DPF?
    Welche Auswirkungen hat das Eco-tuning auf die Garantie (es gibt ja kaum ´ne Leistungssteigerung)?


    Gruß totti8899

  • Ich denke das würde sich schon rechnen, wenn´s denn funktioniert.
    Bsp.: mal ne sehr vorsichtige Rechnung
    Verbrauch ohne Chip 6,5 l
    Verbrauch mit Chip 6 l (das wären nur 8% Ersparnis)
    Fahrleistung nur 20000 km/Jahr, d.h. ohne Chip 1300 l Diesel/Jahr
    mit Chip 1200 l Diesel/Jahr
    Der Unterschied wäre damit einer Größenordnung von ca. 100,-€/Jahr und somit nach ca. 4 Jahren bezahlt. Bei größerer Ersparnis (SKN zeigt ja bei ihren Testfahrzeugen min. 16% Minderverbrauch) und gößerer Fahrleistung im Jahr rechnet es sich schon eher.
    Sollte ich bei dieser Rechnung einen Denkfehler begangen habe, bitte korrigiert mich.
    Habe auch bisher nirgendwo was im Bezug Eco-tuning mit DPF gefunden.

    Daher bleiben meine Fragen wie oben bestehen. Hat´s denn schon mal jemand probiert? Man hört ja auch von gesenktem oder gleichen Verbrauch bei gechipten Autos, wo Wert auf die Maximalleistung gelegt wurde.


  • Hallo totti

    Ich glaube ich habe mal bei AMS-TV einen Beitrag gesehen ( Fernseher ), wo
    sie einen Golf V , einen V6, dort ( SKN-Tuning ) hingebracht haben und es mit einem
    positiven Ergebniss belegen konnten. Als funktionieren tut es !

    Gruss Röbi

  • Zitat:


    totti8899 schrieb am 17.11.2006 03:08
    Ich habe seit Anfang Oktober einen M6 Diesel (143PS) und bin mit dem Verbrauch nicht so zufrieden (wg. DPF). Hab leider nur ältere Beträge zu diesem Thema gefunden und diese beziehen sich meist auf die Leistungssteigerung.



    Häh ... verstehe ich nicht!
    Dieser Thread hier Klick mich ist doch aktuell und sehr Interessant. Die Beiträge von "fireman" sind sehr gut geschrieben mit vielen Informationen zum DPF.

    Mit originalen Reifen bekommen hier einige User einen Verbrauch von 6,3 l oder so hin. Übrigens gibt es seit November eine neue Software. Da Dein 6er von Oktober ist hast Du bestimmt auch noch die alte.

    Ich denke auch das sich die Kosten für ein ECO Chip nicht lohnen. Es sei denn Du möchtest nun doch mehr Leistung haben.

  • Hi, nachdem es in der TV-Ausgabe von Auto-Motor-Sport am 25.2. wieder dran kam, möchte ich das Thema wieder aufgreifen.

    Stichwort: Eco-Tuning von SKN. Kaum Leistungszuwachs, aber ca. 10-15 % weniger Verbrauch. So zumindest der Versuch mit einem VW Golf R32.

    Hat irgendjemand das schon mal bei seinem M6 (oder einem anderen Fahrzeug) ausprobiert ?.

    Denke mal, wenn man 30-40 PS mehr rausholen kann, dann müsste es doch, bei kaum veränderter Leistung möglich sein, den Verbrauch zu senken, oder ?.

  • Dieses Eco-Tuning haben die bisher alle nur an Benzinern getestet. SKN z.B. bietet es an, abe nur für Benziner. Zusätzlich kann noch das Getriebe umgebaut werden, längere Gänge 4, 5 (und 6). Drehzahl senken -> Verbrauch runter (Wird allerdings dehr teuer). Mit drehmomentoptimiertem Tuning lässt sich das hinbekommen. Ob auf Grund des geringen Marktanteils des Mazda6 wird´s das wohl kaum geben.

    Ob sich´s rechnet, ist so kaum die Frage, denn wenn man es bezahlt hat, ist das Geld ausgegeben, und man freut sich über die kleineren Tankrechnungen.

    Gruß, Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!