Zusatzinstrumente

  • Zitat:


    Jockel schrieb am 11.03.2007 17:49
    Hallo alle miteinander,

    habe Mir bei www.thespeedline.com einen Instrumentenhalter gekauft.
    Möchte diesen nun bestücken und bin mir nicht ganz sicher mit welchen Anzeigen.
    Habe da schon mal in Zeitschriften geblättert und mich belesen, bin zu dem Entschluss gekommen das es eine Spannungsanzeige, ein Amperemeter und Öltemperaturanzeige sein sollen.
    Was wäre denn noch Einsetzbar mit nutzen ?
    Im Forum selbst habe ich noch nichts weiter gefunden zu diesem Thema.
    Ach so, es ist für den 2.3 Sport gedacht.

    Last eure Meinung und Vorschläge dazu lesen.
    Danke im vorraus möchte ich schon jetzt sagen.

    Gruß Jockel





  • Zitat:


    Mazda6 2.3 aus Zürich schrieb am 08.02.2007 13:33
    Apropos Bilder, habe das hier auf dieser Franzosen Page gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://images.forum-auto.com/mesimages/100362/console%20modifiee%20Mazda6.jpg]

    Dachte, dass ichs mal hier reinposte, weil es auch von dort ist.

    Ist noch interessant, wieviele (unnützliche) Anzeigen in der Lüftung und auf dem Navifach verbaut wurden...

    Gruss, Adi





    Hier mal nen Foto zur Inspiration

    Gruß Dennis

  • Das ist ja wohl mehr als Informativ was man da sehen kann.

    Darum habe ich diese Frage gestellt.
    Und Danke Denislenis2 für das aufschlussreiche Bild was du gepostet hast.

    Gruß Jockel

  • Erst einmal ein herzliches Hallöchen an alle Jungs und Mädels da draußen!
    Hab mich vor kurzem bei euch angemeldet und schon einige Stunden vorm PC verbracht.
    Großes LOB!!!

    Nun zu meiner Frage:
    Hab schon viel über Motorschäden aufgrund von Ölmangel hier gelesen. Würde da vielleicht
    noch eine zusätzliche Öldruckanzeige sinn machen?

    MFG
    SunSun

  • Zitat:


    smej schrieb am 19.03.2007 11:29

    Zitat:


    Würde da vielleicht
    noch eine zusätzliche Öldruckanzeige sinn machen?




    die hast du bereits drin

    aber eine Ölstandanzeige würde sicherlich die 2.3L -Fahrer glücklicher machen..




    Wo hat den der 6er eine Öldruckanzeige? Er hat doch nur eine Kontrollleuchte. Und wenn die aufleuchtet ist bereits kein Öldruck mehr da, ergo ist der Motor schon kaputt.

    Grüße
    Steffen

  • Jep. Dies ist nämlich auch genau meine Befürchtung, da ja einige davon Berichtet haben, dass Ihr Motor hops gegangen ist ohne das vorher die Kontrollleuchte gewarnt hat.
    Hat schon irgendjemand eine zusätzliche Öldruckanzeige eingebaut?


  • Also ich habe eine ganze weile noch geschaut, was andere Tuner so Verbauen und bin zu dem
    Entschluss gekommen eine Batterieanzeige, Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige zu
    verwenden. Mir schwebt jedoch noch ein Amperemeter vor was ich mit der Öltemp. tauschen
    würde. Erst muß der Aufbau da sein.
    Ob dieser ganze Aufbau dann noch mit Navi Funzt kann ich erst sagen wenn das Teil da ist. Lasse
    das dann euch gleich wissen. Schätze Anfang April.

    Mfg Jockel

  • also die öltempanzeige find ich die wichtigste. wenn die temp zu niedrig ist und du deine maschine mal richtig forderst, ist das net so toll. die öldruckanzeige kannste eher weglassen, das ist eeh nix anders als die öl-anzeige im cockpit.

  • Zitat:


    DRAGandDROP schrieb am 20.03.2007 19:42
    die öldruckanzeige kannste eher weglassen, das ist eeh nix anders als die öl-anzeige im cockpit.




    Das ist so nicht richtig. Die Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet erst dann auf wenn der Öldruck so weit unten ist das nichts mehr zu retten ist. Mit einer Öldruckanzeige kann man die sich anbahnende Katastrophe viel eher erkennen und evtl. noch reagieren.

    Grüße
    Steffen

  • Na ich glaube das ich dann auf 2 Ölinstrumente und ein Batterieinstrument zugreifen werde. Dann muß ich ja gleich noch ein Ölwechsel machen. Vorverlegen da sonst erst Oktober dran wäre.

    Schöne Grüße Jockel

  • Es ist ein wenig zeit ins Land gegangen und viel Regen gefallen, bin nun soweit die Instrumente einzubauen und habe zwei Probleme. Druck und Temperatur, den Druck kann ich am Motorblock abzweigen jedoch die Temperatur ist fraglich oder ??? Beim 2.3 ist es wohl nicht so einfach einen Adapterring am Ölfilter anzubringen. Ideen oder Hinweise diesbezüglich ? Danke

  • Zitat

    Original von zwicki81
    Wo hast den Druck den abgezweigt?


    Ich habe auch drei Instrumente verbaut: Voltmeter, und Öltemp. bzw. -druck



    Den Öltemp. sensor hatte ich bis jetzt in einer selbst gebauten Ölablassschraube.
    Jetzt bin ich aber eifrig am konstruieren/bauen eines sog. Öl-Druck-Verteilers. Dieser wird anstelle des originalen Öldruckschalters am Ölfilter eingebaut. An den Verteiler werden dann der originalen Öldruckschalter und die Sensoren für Temperatur und Druck angeschlossen.


    Wenn gewünscht, könnte ich Fotos vom derzeitigen Stand nachliefern!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nach langem Fragen bin ich seit einiger Zeit nun auf Öl-Temp. Batt.-span. und Abgastem. hängen geblieben. Öl Druck ist bei mir nicht möglich da ich noch einen der ersten 2.3 er habe ohne Filter sondern mit Patrone. Öl Temp. hole ich über den Öl Meßstab. Und Abgastemperatur deshalb , habe einen Abgas - Fächerkrümmer verbaut.
    Bild wird noch folgen.


    Gruß Jockel

  • Das ist Interessant. Hab schon mehrfach darüber nachgedacht, ob eine Öldruckanzeige oder Öltemperaturanzeige einbaubar ist.

    Kann einer eine Foto-Anleitung einstellen?


    @Jockel
    Ich hab einen 2.3l von Jan2003. Somit ist die Öldruckanzeige nicht realisierbar?

  • Zitat

    Original von Mazman
    Das ist Interessant. Hab schon mehrfach darüber nachgedacht, ob eine Öldruckanzeige oder Öltemperaturanzeige einbaubar ist.

    ....


    @Jockel
    Ich hab einen 2.3l von Jan2003. Somit ist die Öldruckanzeige nicht realisierbar?



    Hallo Mazman!
    Aber natürlich kann man das beim 2,3er realisieren. Aber mit einigem Eigenaufwand.


    Wie ich schon geschrieben habe, bin ich gerade dabei das bei meinem 2,3er zu lösen. Dieses WE kommt der letzte Schritt.
    Wenn du jemanden hast, der dir drehen, fräsen und schweißen kann, dann melde dich per PN und ich schicke dir die Zeichnungen dafür zu.


    Ich weiß nicht ganz genau was Jockel meint mit dem Ölfilter. Ich habe einen Bj. 2002 und habe keine Filterpatrone, sondern ein Alugehäuse mit Plastikverschraubung. Es wird nur ein Filtereinsatz gewechselt.
    Den Druck/Temp. nehme ich von dem Anschluß an dem der originale Öldruckschalter verbaut ist. Und diesen Öldruckschalter sollte jeder Motor haben.


    [quote]Original von Mazman
    ....
    Kann einer eine Foto-Anleitung einstellen?


    ....[quote]



    Was genau soll auf den Bildern drauf sein??


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!