Preis für Federn plus Einbau in Ordnung ?

  • Hallo,

    Hab heute meinen freundlichen angerufen weil der 6er m Frühjahr dem Boden ein Stück näher kommen soll.

    Sein Angebot Eibach 30mm , Einbau, Vermessung, Tüv für 485 €

    Ist das Fair oder komm ich in ner freien Werkstatt mit selbst gekauften Federn billiger ?

    Gruß Markus

  • jup, das ist doch recht teuer!
    selbst, wenn die federn 180€ kosten, dann noch achsvermessung 70 und tüv 30, dann nimmt er für den einbau immer noch 200€, was ich schon ziemlich happig für 4 Federn finde... denn wie tim schon schrieb, kann er das in ner guten Stunde schaffen!

  • also ich hatte ma bei meinem händler nachgefragt wegen meinen h&r federn einzubauen.

    der wollte 260 euro fürn einbau und 128 für achsvermessung und dann noch tüv 36.

    dann bin ich zu ner freien werkstatt dort hat mich der einbau samt achsvermessung 220 gekostet.

    also das hat sich gelohnt^^

    mfg

  • @ dex

    ne achsvermessung für 128 eus....das kann sich nur benz erlauben..bzw. kostet es so viel dort, nur das man bei nem durchschnittsbenz bissel sehr viel mehr einstellen kann. beim 6er kann man an der VA gerade einmal die spur einstellen...das ist ein witz....

    das ist echt unverschämt

    @denis der einbau muss abgenommen werden, da es sich um sicherheitsrelevante teile handelt...die teile an sich haben nach wie vor ne ABE

  • nee..habe nur schon x daimler vermessen...liegt daran, dass ich bei benz war

    z.b. an ner c-klasse , eklasse.... kannst du ALLES einstellen... extra schrauben-kits zum einstellen von nachlauf ,sturz etc. vito und v-klasse bilden die ausnahme

    gruß

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 14.12.2007 08:17
    nee..habe nur schon x daimler vermessen...liegt daran, dass ich bei benz war

    z.b. an ner c-klasse , eklasse.... kannst du ALLES einstellen... extra schrauben-kits zum einstellen von nachlauf ,sturz etc. vito und v-klasse bilden die ausnahme

    gruß




    ach was, das wissen andere bestimmt besser als du

  • Und ich hab Bäcker gelernt und dann als Metzger gearbeitet.
    Es ist nunmal so das man nur folgende dinge an den Achsen einstellen kann.
    Spur, Sturz, Nachlauf und Spurversatzwinkel.
    Nachdem es sich hier aber nur um eine Tieferlegung handelt, muss nur die Spur und der Sturz eingestellt werden.
    Kann ja sein das bei Daimler es etwas aufwendiger gemacht wird, aber das Prinzip ist dasselbe.

    Und nun back to Topic

    GMG87

    Geh mal zu deinem Reifenhändler oder evtl. zum ATU, dort ist es auf jeden fall günstiger als bei deinem Händler. Allerdings muss ich dazu sagen das ich mal beim ATU einstellen lies und dann 3 tage später zu meinem Reifenhändler bin, da nix gepasst hat. Kann aber auch mal ne Ausnahme gewesen sein.

  • Hallo

    Hatte als ich meine Dämpfer einbauen lassen wollte auch mal bei ATU angefragt nach Preise die sind teurer gewesen als mein Mazda Händler
    Ich habe auch 200€ für den Einbau der Dämpfer bezahlt beim freundlichen und das dürfte beim Einbau der Federn der selbe Preis sein .
    Also nicht zu teuer sondern einfach normal

    MfG: silberdriver

  • Kommt evtl. auch darauf an in welcher Ecke von Deutschland man ist.
    In meinem Fall war der Reifenhändler um 150 € günstiger als der Händler.
    All Inclusiv versteht sich. Also Federn, Einbau, Einstellen und Abnahme.
    Der Einbau hatte 80 € gekostet.

  • Hab für den Einbau meiner Dämpfer beim Freundlichen inkl. Vermessung und Einstellen 180€ gezahlt.

    Denke mal bei den Federn wäre der Preis nicht viel anders (der Aufwand ist der gleiche...), ausser den evtl. anfallenden TÜV-Gebühren.


    Bild mir aber ein, dass man wegen den Federn nur zum TÜV muss wenn man die Fahrzeugneigung ändert. Werden beide Achsen gleich stark tiefergelegt muss man das nicht abnehmen lassen. (Auf die Aussage aber kein Gewähr, bilde mir nur ein dass mal in den Richtlinien beim Tuning gelesen zu haben.)

  • Es muss eingetragen werden, da sich ja die Fahrzeughöhe sowie u.U. die Max. Zuladung ändern kann. Je nach dem wie Tief der Bolide dann fliegen soll
    Hab grad nochmal die alten Rechnungen überflogen.
    Achsvermessen und Einstellen 32 €, Eintragung 43 € (Da hab ich aber die Felgen gleich mitmachen lassen ),
    Einbau 80 €, Federn 125 €.

  • Das sind ja alles Hammerpreise...

    Ich war beim Mazda Lotspeich in Südmünchen, der Wollte NUR für Einbau und Achsvermessen ganze 450 € ---> kein Scheiss.. keine Federn dabei, kein Tüv kein gar nichts..

    find ich einfach übertrieben.. und verstehe nicht warum mein Mazda Händler in Thüringen den kompletten Spass also mit federn und tüv und und und für fast den selben Preis macht.

    Sinnlos... bin jetzt bei ner freien Werkstatt am nachfragen !

    Grüße

  • Frag mal beim Mazda Maier in Egling oder dem Graf in Münsing nach, beide in ca. 20 Minuten von München aus zu ereichen. Die Landtarife sind oft ein bischen besser.

    Wobei ich 450 schon unverschämt finde, mit Federn OK aber ohne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!