Autobahn-Vergleich 2,0l vs. 2,3l

  • Hallo,
    mein Nachbar hat Interesse an einem mazda

    6 (fährt im Moment einen 523i) und hatte deshalb übers Wochenende eine 2,3l Fließheck zur Probefahrt. Um die Perfomance gegenüber meinem 2,0l-Kombi zu testen fuhren wir gemeinsam auf die AB, er vorneweg. Obwohl er voll durchbeschleunigte, hatte ich keine Probleme, an ihm dranzubleiben, selbst im oberen Geschwindigkeitsbereich >200 fuhr er mir nicht davon, was mich doch sehr verwundert hat, bei 25 PS und 40 NM Unterschied.
    IMHO gibt es folgende mögliche Gründe:
    1. Mein 2,0l ist sehr gut eingefahren, der Testwagen nicht
    2. Der 2,3l leidet, wie hier im Forum beschrieben, an extremer Leistungsschwäche
    3. Der Windschatten hat mir geholfen
    Was meint Ihr?
    Gruß
    Webster

  • Der wichtigste Grund ist imho, daß alle Mazda6 mit Benzin-Motor die gleiche Übersetzung haben! (siehe Technische Daten PDF )
    Das kann natürlich nur ein Kompromiss sein, d.h. der 2,3l kann seinen PS-Vorteil nur beim Beschleunigen ausspielen und nicht in der Endgeschwindigkeit. Das hat leider auch Auswirkungen auf den Verbrauch bei hohen Autobahntempi. Vielleicht spendiert mazda

    dem 2,3l ja noch mal einen 6.Gang...

  • Zitat:
    webster schrieb am 04.03.2004 09:15

    Hallo,
    mein Nachbar hat Interesse an einem <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> 6 (fährt im Moment einen 523i) und hatte deshalb übers Wochenende eine 2,3l Fließheck zur Probefahrt. Um die Perfomance gegenüber meinem 2,0l-Kombi zu testen fuhren wir gemeinsam auf die AB, er vorneweg. Obwohl er voll durchbeschleunigte, hatte ich keine Probleme, an ihm dranzubleiben, selbst im oberen Geschwindigkeitsbereich >200 fuhr er mir nicht davon, was mich doch sehr verwundert hat, bei 25 PS und 40 NM Unterschied.
    IMHO gibt es folgende mögliche Gründe:
    1. Mein 2,0l ist sehr gut eingefahren, der Testwagen nicht
    2. Der 2,3l leidet, wie hier im Forum beschrieben, an extremer Leistungsschwäche
    3. Der Windschatten hat mir geholfen
    Was meint Ihr?
    Gruß
    Webster



    Ich vermute Punkt 2 und 3., denn unterschätze nie die Wirkung eines Windschatten.

    gruss gandel

  • Habe mal mit einem Ford Mondeo 2.0 einen Elastizitätstest auf der Autbahn gemacht. Im 5. Gang von 100 auf 120 beschleunigen. Er hatte keine Chance gegen den 2.3 Liter M6. Zudem muss man sagen, dass wir nebeneinander gefahren sind und nicht hintereinander, also nix Windschatten.

    Un übrigens wegen Leistungsschwäche, mein 6er bringt die 166 PS und hat sogar 210 Nm!

    Gruss

    Adi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!